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PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208

 
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EMSimASZ
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Beitrag05-08-2008, 11:50    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir einer sagen was der Unterschied der 2 Düsen ist?

PDE-P1.1/80/425S215 - 038130073AG
PDE-P1.1/80/425S208 - 038130073AM

Was ich nicht weiß, was S215 und S208 bedeutet. Im Grunde sind die 2 Düsen doch identisch und haben noch die gleichen Düsen 425.

Danke für die Hilfe.

MFG
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Bertil
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Beitrag05-08-2008, 13:50    Titel: Re: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:

Was ich nicht weiß, was S215 und S208 bedeutet.


S = Freigabestatus (hier Serie); die Nummer dahiner gibt eine Ausführungskennzahl zur (internen) Identifizierung an.

Zitat:
Im Grunde sind die 2 Düsen doch identisch und haben noch die gleichen Düsen 425.


Ja, bis auf geringe (meist unbedeutende) Änderungen.
Erst wenn die neue Düse als Inkompatibel zur alten gekennzeichnet wird, dann wird es kritisch. Da ist hier nicht der Fall.
Gruß Bertil

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EMSimASZ
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Beitrag05-08-2008, 16:48    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Dank dir für die Erklärung icon_smile.gif

Wie und wo kann ich sehen, ob eine Düse als inkompatibel gekennzeichnet wurde oder nicht?
Steht das im AKTE? Man ließt auch oft, dass eine bestimmte Düse durch eine andere ersetzt wurde.

Laut Bosch (eCat) sind diese zwei Düsen nämlich 'nicht' gleich. Was ich zwar nicht verstehen kann, aber egal. Glaube BOSCH kennt sich da selbst nicht mehr so recht aus icon_biggrin.gif

MFG
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Bertil
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Beitrag05-08-2008, 18:15    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:

Wie und wo kann ich sehen, ob eine Düse als inkompatibel gekennzeichnet wurde oder nicht?
...
Laut Bosch (eCat) sind diese zwei Düsen nämlich "nicht" gleich.
...


Also in meiner online ausgabe vom Bosch E-Cat wird die 215 als kompatibler Nachfolger der 208 angegeben.
Zwischenschritt war sogar die 213 welches aber erstaunlicherweise eine 520er Düse war.

Ist das in deiner Version anders? icon_mrgreen.gif



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Gruß Bertil

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EMSimASZ
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Beitrag06-08-2008, 8:00    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Zwischenschritt war sogar die 213 welches aber erstaunlicherweise eine 520er Düse war.
Genau, dass ist mir auch aufgefallen. Frage mich, was wohl passiert wenn ich eine 425er und 520er im Motor gemischt habe icon_wink.gif Kann wohl nicht gut sein.

Ja, sieht bei mir genau so aus, hast schon recht. icon_biggrin.gif

MFG
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Bertil
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Beitrag06-08-2008, 8:46    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
...
Frage mich, was wohl passiert wenn ich eine 425er und 520er im Motor gemischt habe icon_wink.gif
...


Gegenfrage: Ist es wirklich eine 520 oder nur ein Schreibfehler im Katalog? icon_wink.gif

Ich hab nämlich einen Nachbarn der fährt eine 213er zusammen mit drei 206ern (Vorgänger der 208). Das Auto läuft absolut sauber. Wäre es wirklich eine 520er, dann müsste das Auto sehr unrund laufen.
Ausserdem halte ich eine 520er im AXR für eine Serien Düse mit Serien SW doch für etwas zu groß. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

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EMSimASZ
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Beitrag06-08-2008, 9:34    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Hmmm, kann natürlich auch ein Schreibfehler sein, sind alles nur Menschen. Ich kenne übrigens auch einen, der hat in seinem ARL eine 520er Düse gefahren. Glaub das war eine 038 130 073 AN. Spürbares ruckeln beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Schwanken der Drehzahl im Leerlauf +-20 Umdrehungen (immer hin und her). Im Teillastbereich auch leichtes ruckeln, war aber fast nicht zu spüren.

Die Düse wurde deshalb getauscht, weil der Motor teilweise nur auf 3 Zylinder gelaufen ist. Er dachte, es sei die PDE vom Zylinder 1. Dann die falsche Düse bei e... gekauft und eingebaut. Lief ein paar Monate wieder einwandfrei (abgesehen vom ruckeln). Dann wieder ruckeln. Er dachte, es liegt am e... Schrott. Ok, die alte 550er Düse gegen eine neue bei VW getauscht, wieder eingebaut...... Motor lief wieder paar Monate ohne Probleme. Danach, wieder ruckeln. Nun wurde der Fehler aber gefunden --> Kabelbaum icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Jetzt sind wir aber stark vom Thema abgewichen. icon_cool.gif
Noch eine kleine Frage: PDE-P1.1, PDE-P1.2, PDE-P1.3, PDE-P1.4 usw. sind doch nur Versionsnummern, oder? Kann es Probleme beim Vermischen dieser PDE geben?

MFG
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Bertil
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Beitrag06-08-2008, 15:21    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
...
PDE-P1.1, PDE-P1.2, PDE-P1.3, PDE-P1.4 usw. sind doch nur Versionsnummern, oder?
...

Ja
Zitat:

...
Kann es Probleme beim Vermischen dieser PDE geben?

Ja, das würde ich definitiv nicht machen.

Insbesondere PDE-P1 und PDE-P1.3 unterscheiden sich erheblich vom PDE-P1.1.
PDE-P1.1 wurde zuerst mit dem AXR und damit die EU4 für den Diesel eingeführt.
Gruß Bertil

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EMSimASZ
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Beitrag06-08-2008, 16:15    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Alles klar, Dank dir

MFG
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mullemaus
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Beitrag06-08-2008, 22:33    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

...
Frage mich, was wohl passiert wenn ich eine 425er und 520er im Motor gemischt habe icon_wink.gif
...

Gegenfrage: Ist es wirklich eine 520 oder nur ein Schreibfehler im Katalog? icon_wink.gif

Ich hab nämlich einen Nachbarn der fährt eine 213er zusammen mit drei 206ern (Vorgänger der 208). Das Auto läuft absolut sauber. Wäre es wirklich eine 520er, dann müsste das Auto sehr unrund laufen.
Ausserdem halte ich eine 520er im AXR für eine Serien Düse mit Serien SW doch für etwas zu groß. icon_rolleyes.gif


Hallo Männer. Der ATD hat die 'kleinen' (PDE-P1.3/80/425S37) und der AXR die 'großen' (PDE-P1.1/80/520S213) icon_wink.gif
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Bertil
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Beitrag06-08-2008, 22:43    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
...
und der AXR die "großen" (PDE-P1.1/80/520S213) icon_wink.gif


... nicht ganz (siehe auch oben den Auschnitt aus dem Bosch E-Cat).

Nur die 213er Version ist im AXR als 520er angegeben. Alle Vorgänger und Nachfolger sind mit 425 angegeben

Folgende Typen sind für den AXR gelistet:
PDE-P1.1/80/425S206
PDE-P1.1/80/425S208
PDE-P1.1/80/520S213
PDE-P1.1/80/425S215
Gruß Bertil

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Beitrag06-08-2008, 23:01    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Das ist gut möglich das es da so steht. icon_wink.gif Im G4 - AXG sind keine 425 zum Einsatz gekommen. (Laut meinen Unterlagen und auch in der Praxis noch keine gesehen) icon_biggrin.gif

038130073 AG / 038130079 DX bzw 038130079 GX sollten bis Bauende (ca 2004) im Einsatz gewesen sein. Diese sind jeweils als 520 gelistet. Wobei diese Angabe nie Garantie auf Vollständigkeit bzw Richtig sein müssen. icon_wink.gif
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Beitrag06-08-2008, 23:35    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Das ist gut möglich das es da so steht.

Jupp ... so sehe ich das auch.
Zitat:

Im G4 - AXG sind keine 425 zum Einsatz gekommen.

Du meinst hoffentlich den AXR ... der AXG ist glaube ich ein Fünfzylinder TDI im T5. Der dürfte in Serie kaum im G4 verbaut worden sein icon_wink.gif icon_smile.gif
Zitat:

038130073 AG / 038130079 DX bzw 038130079 GX sollten bis Bauende (ca 2004) im Einsatz gewesen sein. Diese sind jeweils als 520 gelistet. Wobei diese Angabe nie Garantie auf Vollständigkeit bzw Richtig sein müssen. icon_wink.gif


Ja, ich hab andere Nummern (zumindest für den Golf 4)
038 130 073 S -> 206
038 130 073 AM -> 208
038 130 073 AQ -> 213
038 130 073 AG -> 215

Die von dir genannte 038 130 079 D(X) - 0 986 441 509 (eine PDE-P1.1/80/520S213) ist im Audi A3 AXR gelistet, nicht im VW AXR icon_rolleyes.gif Das Audi PDE wird sogar als Inkompatibel zum VW PDE angegeben .... das kann eigentlich gar nicht sein :Schulterzuck:

Irgendwo ist da ein Wurm in den unterschiedlichen Dokumenten.
Gruß Bertil

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Beitrag06-08-2008, 23:44    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Hi,

ja AXR meine ich icon_biggrin.gif icon_wink.gif

Die von mir genannten Teilenummern entstammen der VW-Quelle. Direkt unter Golf 4 2001-2004 gelistet. Daher auch diese Angaben icon_wink.gif Bosch ECat ist relativ allgemein, da stehen prinzipiell alle Daten zu allen Fahrzeugen drin. Im TecDoc oder Katy sind diese dann differenziert. Mit den Grundangaben aus dem VAG-Programm kann man dann gut die verbauten Komponenten differenzieren und identifizieren. icon_wink.gif Aber wie gesagt, auch das schützt nicht vor Fehlern in den Programmen, wurden ja auch nur von menschen geschrieben icon_lol.gif icon_biggrin.gif icon_wink.gif
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EMSimASZ
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Beitrag07-08-2008, 10:14    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Bosch ECat ist relativ allgemein

Das stimmt. Wenn man unter dieser Nummer 0 986 441 507 nach Fahrzeugen sucht, in denen die Düse eingebaut ist, dann steht immer nur Audi, Seat und Skoda. Aber ich bin mir sicher, das die AA Düse auch im Golf oder Passat verbaut wurde.
Aber ist ja egal.

MFG
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Beitrag07-08-2008, 10:18    Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 Antworten mit Zitat

Stop, nicht zur Kenntnis nehmen was ich gerade geschrieben habe. Sehe gerade, dass es mehrere Seiten gibt icon_redface.gif

MFG
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