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EMSimASZ Gast
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05-08-2008, 11:50 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Hallo,
kann mir einer sagen was der Unterschied der 2 Düsen ist?
PDE-P1.1/80/425S215 - 038130073AG
PDE-P1.1/80/425S208 - 038130073AM
Was ich nicht weiß, was S215 und S208 bedeutet. Im Grunde sind die 2 Düsen doch identisch und haben noch die gleichen Düsen 425.
Danke für die Hilfe.
MFG
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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05-08-2008, 13:50 Titel: Re: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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EMSimASZ hat folgendes geschrieben: |
Was ich nicht weiß, was S215 und S208 bedeutet.
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S = Freigabestatus (hier Serie); die Nummer dahiner gibt eine Ausführungskennzahl zur (internen) Identifizierung an.
Zitat: | Im Grunde sind die 2 Düsen doch identisch und haben noch die gleichen Düsen 425. |
Ja, bis auf geringe (meist unbedeutende) Änderungen.
Erst wenn die neue Düse als Inkompatibel zur alten gekennzeichnet wird, dann wird es kritisch. Da ist hier nicht der Fall.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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EMSimASZ Gast
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05-08-2008, 16:48 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Dank dir für die Erklärung
Wie und wo kann ich sehen, ob eine Düse als inkompatibel gekennzeichnet wurde oder nicht?
Steht das im AKTE? Man ließt auch oft, dass eine bestimmte Düse durch eine andere ersetzt wurde.
Laut Bosch (eCat) sind diese zwei Düsen nämlich 'nicht' gleich. Was ich zwar nicht verstehen kann, aber egal. Glaube BOSCH kennt sich da selbst nicht mehr so recht aus
MFG
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Bertil Profi-Schrauber
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05-08-2008, 18:15 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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EMSimASZ hat folgendes geschrieben: |
Wie und wo kann ich sehen, ob eine Düse als inkompatibel gekennzeichnet wurde oder nicht?
...
Laut Bosch (eCat) sind diese zwei Düsen nämlich "nicht" gleich.
... |
Also in meiner online ausgabe vom Bosch E-Cat wird die 215 als kompatibler Nachfolger der 208 angegeben.
Zwischenschritt war sogar die 213 welches aber erstaunlicherweise eine 520er Düse war.
Ist das in deiner Version anders?
Beschreibung: |
PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Gruß Bertil
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EMSimASZ Gast
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06-08-2008, 8:00 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Zwischenschritt war sogar die 213 welches aber erstaunlicherweise eine 520er Düse war.
Genau, dass ist mir auch aufgefallen. Frage mich, was wohl passiert wenn ich eine 425er und 520er im Motor gemischt habe Kann wohl nicht gut sein.
Ja, sieht bei mir genau so aus, hast schon recht.
MFG
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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06-08-2008, 8:46 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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EMSimASZ hat folgendes geschrieben: | ...
Frage mich, was wohl passiert wenn ich eine 425er und 520er im Motor gemischt habe
... |
Gegenfrage: Ist es wirklich eine 520 oder nur ein Schreibfehler im Katalog?
Ich hab nämlich einen Nachbarn der fährt eine 213er zusammen mit drei 206ern (Vorgänger der 208). Das Auto läuft absolut sauber. Wäre es wirklich eine 520er, dann müsste das Auto sehr unrund laufen.
Ausserdem halte ich eine 520er im AXR für eine Serien Düse mit Serien SW doch für etwas zu groß.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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EMSimASZ Gast
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06-08-2008, 9:34 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Hmmm, kann natürlich auch ein Schreibfehler sein, sind alles nur Menschen. Ich kenne übrigens auch einen, der hat in seinem ARL eine 520er Düse gefahren. Glaub das war eine 038 130 073 AN. Spürbares ruckeln beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Schwanken der Drehzahl im Leerlauf +-20 Umdrehungen (immer hin und her). Im Teillastbereich auch leichtes ruckeln, war aber fast nicht zu spüren.
Die Düse wurde deshalb getauscht, weil der Motor teilweise nur auf 3 Zylinder gelaufen ist. Er dachte, es sei die PDE vom Zylinder 1. Dann die falsche Düse bei e... gekauft und eingebaut. Lief ein paar Monate wieder einwandfrei (abgesehen vom ruckeln). Dann wieder ruckeln. Er dachte, es liegt am e... Schrott. Ok, die alte 550er Düse gegen eine neue bei VW getauscht, wieder eingebaut...... Motor lief wieder paar Monate ohne Probleme. Danach, wieder ruckeln. Nun wurde der Fehler aber gefunden --> Kabelbaum
Jetzt sind wir aber stark vom Thema abgewichen.
Noch eine kleine Frage: PDE-P1.1, PDE-P1.2, PDE-P1.3, PDE-P1.4 usw. sind doch nur Versionsnummern, oder? Kann es Probleme beim Vermischen dieser PDE geben?
MFG
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Bertil Profi-Schrauber
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06-08-2008, 15:21 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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EMSimASZ hat folgendes geschrieben: | ...
PDE-P1.1, PDE-P1.2, PDE-P1.3, PDE-P1.4 usw. sind doch nur Versionsnummern, oder?
...
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Ja
Zitat: |
...
Kann es Probleme beim Vermischen dieser PDE geben?
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Ja, das würde ich definitiv nicht machen.
Insbesondere PDE-P1 und PDE-P1.3 unterscheiden sich erheblich vom PDE-P1.1.
PDE-P1.1 wurde zuerst mit dem AXR und damit die EU4 für den Diesel eingeführt.
Gruß Bertil
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EMSimASZ Gast
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06-08-2008, 16:15 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Alles klar, Dank dir
MFG
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mullemaus Gast
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06-08-2008, 22:33 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Frage mich, was wohl passiert wenn ich eine 425er und 520er im Motor gemischt habe
...
Gegenfrage: Ist es wirklich eine 520 oder nur ein Schreibfehler im Katalog?
Ich hab nämlich einen Nachbarn der fährt eine 213er zusammen mit drei 206ern (Vorgänger der 208). Das Auto läuft absolut sauber. Wäre es wirklich eine 520er, dann müsste das Auto sehr unrund laufen.
Ausserdem halte ich eine 520er im AXR für eine Serien Düse mit Serien SW doch für etwas zu groß.
Hallo Männer. Der ATD hat die 'kleinen' (PDE-P1.3/80/425S37) und der AXR die 'großen' (PDE-P1.1/80/520S213)
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Bertil Profi-Schrauber
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06-08-2008, 22:43 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | ...
und der AXR die "großen" (PDE-P1.1/80/520S213) |
... nicht ganz (siehe auch oben den Auschnitt aus dem Bosch E-Cat).
Nur die 213er Version ist im AXR als 520er angegeben. Alle Vorgänger und Nachfolger sind mit 425 angegeben
Folgende Typen sind für den AXR gelistet:
PDE-P1.1/80/425S206
PDE-P1.1/80/425S208
PDE-P1.1/80/520S213
PDE-P1.1/80/425S215
Gruß Bertil
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mullemaus Gast
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06-08-2008, 23:01 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Das ist gut möglich das es da so steht. Im G4 - AXG sind keine 425 zum Einsatz gekommen. (Laut meinen Unterlagen und auch in der Praxis noch keine gesehen)
038130073 AG / 038130079 DX bzw 038130079 GX sollten bis Bauende (ca 2004) im Einsatz gewesen sein. Diese sind jeweils als 520 gelistet. Wobei diese Angabe nie Garantie auf Vollständigkeit bzw Richtig sein müssen.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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06-08-2008, 23:35 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: | Das ist gut möglich das es da so steht.
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Jupp ... so sehe ich das auch.
Zitat: |
Im G4 - AXG sind keine 425 zum Einsatz gekommen.
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Du meinst hoffentlich den AXR ... der AXG ist glaube ich ein Fünfzylinder TDI im T5. Der dürfte in Serie kaum im G4 verbaut worden sein
Zitat: |
038130073 AG / 038130079 DX bzw 038130079 GX sollten bis Bauende (ca 2004) im Einsatz gewesen sein. Diese sind jeweils als 520 gelistet. Wobei diese Angabe nie Garantie auf Vollständigkeit bzw Richtig sein müssen. |
Ja, ich hab andere Nummern (zumindest für den Golf 4)
038 130 073 S -> 206
038 130 073 AM -> 208
038 130 073 AQ -> 213
038 130 073 AG -> 215
Die von dir genannte 038 130 079 D(X) - 0 986 441 509 (eine PDE-P1.1/80/520S213) ist im Audi A3 AXR gelistet, nicht im VW AXR Das Audi PDE wird sogar als Inkompatibel zum VW PDE angegeben .... das kann eigentlich gar nicht sein :Schulterzuck:
Irgendwo ist da ein Wurm in den unterschiedlichen Dokumenten.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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mullemaus Gast
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EMSimASZ Gast
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07-08-2008, 10:14 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Bosch ECat ist relativ allgemein
Das stimmt. Wenn man unter dieser Nummer 0 986 441 507 nach Fahrzeugen sucht, in denen die Düse eingebaut ist, dann steht immer nur Audi, Seat und Skoda. Aber ich bin mir sicher, das die AA Düse auch im Golf oder Passat verbaut wurde.
Aber ist ja egal.
MFG
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EMSimASZ Gast
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07-08-2008, 10:18 Titel: PDE-P1.1/80/425S215 und PDE-P1.1/80/425S208 |
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Stop, nicht zur Kenntnis nehmen was ich gerade geschrieben habe. Sehe gerade, dass es mehrere Seiten gibt
MFG
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