Patrick2107 hat folgendes geschrieben: |
Und ich habe mal gehört das man jeden Tacho verwenden kann , ausser die vom 6 Zylinder ?? |
falsch, beim Golf III kann man das Wegstreckenintervall noch nicht codieren, d.h. es passen nur die Tachos mit gleicher Teilenummer... da du einen 1Z hast, passen allenfalls andere Tachos aus den Dieseln, vergleichs einfach untenstehend, bis 95 (20kmh-Beginn) wurden andere Tachos verbaut, suchs dir einfach passend heraus.
Andere Wegstreckencodes bedeuten zwangsläufig falschgehende Tachos. Ferner kannst du wegen Drehzahlbereich und Vorglühkontrolle nur einen vom Diesel verbauen, Dieselmotoren sind: 1Z, AFN, AHU
Am sichersten ist es, den Tacho schnell auszubauen, die Teilenummer abzulesen und genau nach dieser Nummer den neuen zu kaufen. So mache ich das immer und es hat bisher immer geklappt.
Wenn dich eine rote Tachobeleuchtung nicht stört, passen sogar die Tachos aus den Ibiza 93-98 problemlos rein, hier wurde der gleiche Tachoblock, nur mit anderer Nadelfarbe und anderen Tachoscheiben verbaut, und eben der SEAT-rot-Beleuchtung.
LISTE
bis Modelljahr 95 (Tacho ab 20 Km/h)
---------------------
1Y | 3838 (Schalt.)
1Z | 3795 (Schalt. & Autom.)
2E | 3838 (Schalt.)
2E | 3795 (Autom.)
AAA | 3764 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3838 (Schalt.)
AAM | 3795 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3770 (Schalt.)
ABF | 3800 (Schalt.)
ABS | 3838 (Schalt.)
ABS | 3795 (Autom.)
ABU | 3770 (Schalt.)
ab Modelljahr 95 (Tacho ab 0 Km/h)
---------------------
1Y | 3838 (Schalt. & Ecomatic)
1Z | 3819 (Schalt. & Autom.)
2E | 3862 (Schalt.)
2E | 3819 (Autom.)
AAA | 3790 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3862 (Schalt.)
AAM | 3819 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3761 (Schalt.)
ABF | 3790 (Schalt. & Autom.)
ABS | 3862 (Schalt.)
ABS | 3819 (Autom.)
ABU | 3761 (Schalt.)
ABV | 3790 (Schalt. & Autom.)
ADY | 3862 (Schalt.)
ADY | 3819 (Autom.)
ADZ | 3862 (Schalt.)
ADZ | 3819 (Autom.)
AEA | 4151 (Schalt.)
AEE | 4151 (Schalt.)
AEK | 3819 (Autom.)
AEK | 4151 (Schalt.)
AEX | 4475 (Schalt. / 4-Gang)
AEX | 4151 (Schalt. / 5-Gang)
AEY | 3862 (Schalt.)
AFN | 3819 (Schalt. & Autom.)
AFT | 3819 (Autom.)
AFT | 4151 (Schalt.)
AGG | 3862 (Schalt.)
AGG | 3819 (Autom.)
AHU | 3819 (Schalt. & Autom.)
AKR | 3862 (Schalt.)
AKR | 3819 (Autom.)
AKS | 3819 (Autom.)
AKS | 4151 (Schalt.)
ALE | 3819 (Schalt. & Autom.)
ANN | 3862 (Schalt.)
ANN | 3819 (Autom.)
ANP | 3862 (Schalt.)
ANP | 3819 (Autom.)
ATU | 3862 (Schalt.)
ATU | 3819 (Autom.)
Patrick2107 hat folgendes geschrieben: |
Also neue LIMA kaufen |
Sei mir jetzt nicht böse, aber hör mal auf, immer gleich panisch alles austauschen zu wollen, das ist hier absolut fehl am Platz, auch schon in deinem anderen Thread.
1. FehlerDIAGNOSE
2. Absicherung der Diagnose
3. Feststellen defekter Teile
4. Absichern der Defektteil-Diagnose
5. Teil erwerben
6. Teil verbauen
7. Ergebnis prüfen
Wenn du blind anfängst zu tauschen, machst du damit nichts besser, nur den Geldbeutel kleiner.
Wenn du die Lichtmaschine im Verdacht hast, stell sicher, dass die Batterie in Ordnung ist (1. BatterieDIAGNOSE sprich Batterietest), dann miss die Leerlaufspannung und dann kannst du dir weitere Gedanken machen.
Nur hier am PC und übers Forum ist der Fehler sicher nicht lösbar, da musst du schon selbst diagnostisch tätig werden.