VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[Solved - DANKE] - ErsatzteilNummer Kurbelwellendichtung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 21:09    Titel: [Solved - DANKE] - ErsatzteilNummer Kurbelwellendichtung Antworten mit Zitat

hallo

mein auto ist zerlegt, kupplung/ZMS defekt und zusätzlich ölverlust kurbelwellenseitig.

problem ist - hab den ersatzteil nicht. nun würde ich gerne bei AUDI/VW fragen, da ich ja einen AEL motor hab.
ich hab aber nur unterlagen für den volvo - hat jemand hier BITTE die unterlagen der kurbelwelle(explosionszeichnung, ersatzteilnummern) vom audi AEL motor ?

würde mir wirklich sehr weiterhelfen

danke

gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2009, 9:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-12-2009, 21:52    Titel: [Solved - DANKE] - ErsatzteilNummer Kurbelwellendichtung Antworten mit Zitat

Beim Freundlichen gibts den Dichtring nicht einzeln, mußt wohl oder übel den ganzen Dichtflansch kaufen. Nr für AEL Mot. ist 068103171F ca 75Teuro
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 22:10    Titel: [Solved - DANKE] - ErsatzteilNummer Kurbelwellendichtung Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Beim Freundlichen gibts den Dichtring nicht einzeln, mußt wohl oder übel den ganzen Dichtflansch kaufen. Nr für AEL Mot. ist 068103171F ca 75Teuro


perfekt ich danke dir vielmals. wenn der passt dann hoffe ich nur, dass der morgen sowas lagernd hat.

1000 DANK !!!

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-12-2009, 22:32    Titel: [Solved - DANKE] - ErsatzteilNummer Kurbelwellendichtung Antworten mit Zitat

Hi!

Hab gerade mal nachgesehen, die Teilenummer passt.
Die Dichtflansche gibt es aber auch aus anderen Quellen zu kaufen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2009, 22:43    Titel: [Solved - DANKE] - ErsatzteilNummer Kurbelwellendichtung Antworten mit Zitat

perfekt, echt danke.

problem ist, das auto ist bei nem bekannten auf der bühne und den blockiere ich nun die bühne - sogesehen spielt eher die zeit die rolle - ich hoffe das sowas morgen jemand lagernd hat (recherchen im netz sagen, die nummer passt für so einige modelle...)

mich ärgert es nur, vor allem weil ich mich um die ersatzteilbesorgung gekümmert hatte - und sogut wie alles vorbereitet habe - die kleinsten schrauben, zapfen und sogut wie alles hab ich vorbereitet - für die KW bzw. getriebe hatte ich aufgrund des unwissenden freundlichen sogar 4 simmerringe original gekauft, da es mein modell in verschiedenen ausführungen gab und deshalb auch unterschiedliche simmerringe - das sind aber alles um die 4cm dinger. danke freundlicher icon_sad.gif

auf der anderen seite freut es mich, dass die ursache gefunden wurde - auch wenn das ZMS anscheinend nach 320000 km nicht mehr zu verwenden ist.

so genug ausgeweint - ich danke euch wirklich !!!!

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-12-2009, 23:46    Titel: [Solved - DANKE] - ErsatzteilNummer Kurbelwellendichtung Antworten mit Zitat

Hi!

So wie ich das gesehen habe, ist da wohl in fast jedem VW-Audi-.... der selbe Dichtflansch eingebaut.
Die Liste mit der Fahrzeugzuordnung war jedenfalls ewig lang.

Es gibt auch notfalls eine 2. Möglichkeit:
Der VW-Teileverkäufer kann, wenn er das will, auch die Lagerbestände anderer VW-Vertragswerkstätten einsehen.
So dass er sagt, im Autohaus X in Y ist der Dichtflansch auf Lager. Er wird den dann für Dich reservieren, und Du holst den dann dort ab.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2009, 0:01    Titel: [Solved - DANKE] - ErsatzteilNummer Kurbelwellendichtung Antworten mit Zitat

alternativ,

hast du vlt eine Stahlgruber-Filiale in deiner Umgebung? http://www.stahlgruber.at/web/index.htm

Artikelnummer: 3215304
Beschreibung: Dicke/Stärke 11,0 mm, Innendurchmesser 85,0 mm, Aussendurchmesser 105,0 mm, FPM/ACM (Viton/Polyacryl-Kautschuk), Einbauort getriebeseitig, Gewicht 0,058 kg

sollte dich als normalen Privatkäufer dann etwa 15€ herum kosten, ist der reine Wellendichtring.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-12-2009, 0:27    Titel: [Solved - DANKE] - ErsatzteilNummer Kurbelwellendichtung Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, das wäre natürlich auch möglich.
Der Dichtring muss dann aber sehr genau mit einer Presse und Platte eingepresst werden.
Wenn der auch nur ein kleines bisschen schief drin ist, wird der nicht lange leben,
deshalb gibt es die original ja wohl nur komplett als Dichtflansch.
Beim Hausmeister Krause seinem Transporter, der im Jahr nur 3000 km im Dorf rumfährt, hab ich diesen Simmerrig auch schon einzeln gewechselt, das war auch Ok so.
Aber was jetzt so echte Kilometerfresser sind, da sollte man schon möglichst den kompletten Flansch erneuern.
Bei den hohen Umlaufgeschwindigkeiten des grossen Kurbelwellenflansches kann da ein zehntel mm Unrundheit schon schnell problematisch werden.

Und dann wäre es natürlich sinnvoll, zur Montage noch eine "Überziehhülse" zu benutzen.
Damit man die Dichtlippe nicht verwurstelt, oder mit dem Schraubenzieher nachhilft, und die dabei verletzt.
Da kann man eine 1,5 Ltr-Mineralwasserflasche abschneiden,
die passt perfekt, wenn man im richtigen Discounter kauft...
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2009, 9:54    Titel: [Solved - DANKE] - ErsatzteilNummer Kurbelwellendichtung Antworten mit Zitat

ich danke euch !!!

ich hab den kompletten teil und die dichtung eben beim vw/audi freundlichen um 105euro bekommen.

danke euch für die mithilfe !!!

war deshalb auch eben beim auto und war ziemlich verwundert, wie das aussieht. deir kupplung sah aus als wenn die 300000km gelaufen wäre (war aber nur ~40000) - der schwung hat riefen von der kupplung... heftig

ein lob der werkstätte, die mir vor 1 jahr NUR die kupplung gemacht hat, die ursache (öl von der kw) nicht gefunden hat, und den defekten schwung (der war damals sicher schon so) nicht im geringsten erwähnt hat - und mir dazu lt aussagen des bekannten, der das auto nun mach noch einige schrauben total abgefreht hat. ich würde aufgrund der tatsachen nun auch das defekte gewinde des riemenspanners auf diese werkstätte zurückführen - da die damals den ZR auch gemacht haben.
super mechaniker gibts !!!


gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DANKE für die Antworten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge NW-Positions Anleitung : DANKE! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.