hallo
dürfte ein altes jedes jahr kommendes thema sein, welches mit sicherheit auch schon zur genüge behandelt wurde.
stellvertretend für einige viele volvo fahrer möchte ich hier aber bitte nochmals um rat fragen - wir wissen nicht mehr weiter.
wir fahren den AEL 5zyl. von VW/AUDI - und viele haben wirklich gut gewartete maschinen - wie ich auch - aber halt auch nicht mehr die neuesten (~300000km)
ich meine, meine vorglühanlage ist einwandfrei. auch die ESP, düsen usw. sind gut gewartet und eingestellt. genau das selbe berichten viele andere auch, da wird ne menge reingesteckt, glühstifte, düsen usw. alles gemacht - und verändern tut sich in hinsicht kaltstart garnichts.
ich hab heute mal mittag folgende videos gemacht, der wagen stand über nacht bei um die -18°c - beim startversuch hatte es mittags ca. -12°
erster versuch, markenbatterie aber alt - hält auch gut durch nur hat nicht mehr 100% saft, man hört wie langsam sich die sache dreht:
http://www.youtube.com/watch?v=C8RIrMaklwQ
batterie war am ende. dann hab ich die 2 jahre alte arktis, die über nacht vollgeladen wurde eingebaut, seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=0Eogl4mFN-M
am kombiinstrument unten kann man uu. sogar erkenne, wiekalt es war. unter der BC anzeige ist definitiv eisig - innen...
gibt es hier irgendwelche hinweise, tipps oder so ? es scheint ja lt. unserem forum viele mit dem motor zu betreffen, wie siehts bei audi aus ? es könnte ja uu. sogar mit der motorsteuerung zusammenhängen - hier haben wir eine msa15.7 - denke vq hat da die edc15 - uu. macht die das anders/besser ?
ich persönlich hatte bis vor kurzem einen sehr schlecht gewarteten selben wagen, der sprang perfekt an. einziger unterschied war da, er war ein automat. uu. ist da der starter besser geschalten bzw. anders/besser übersetzt ?
danke für tipps,
gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005