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ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch

 
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TeDeIh



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Beitrag24-12-2009, 22:20    Titel: ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Antworten mit Zitat

Hallo und erstmal frohe Weihnachten euch allen!

Ich fahre einen Seat Ibiza von 2004 mit der 1.9er TDI Maschine und 131PS (ASZ).

Wie man in dem angehängten Log sehen kann, bricht bei mir der Ladedruck im Bereich von ~2200u/min bis ~3000u/min ein.
Woran kann das liegen?
Die VTG läuft Butterweich.
Habe das N75 in der Grundeinstellung geloggt, anbei das log dazu.
Meint ihr es ist das N75? Warum regelt es den Bereich davor und danach dann so "gut"?
Luftleck? Würde ich ausschließen, oder wie seht ihr das?

Gruß



LOG-01-011.CSV
 Beschreibung:
 Grundeinstellung MWB-11
Grundeinstellung MWB-11
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LOG-01-003-008-011.CSV
 Beschreibung:
 Logfahrt MWB-3-8-11
Logfahrt MWB-3-8-11
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 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.CSV
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ulf
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Beitrag25-12-2009, 12:33    Titel: Re: ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Antworten mit Zitat

TeDeIh hat folgendes geschrieben:


Wie man in dem angehängten Log sehen kann, bricht bei mir der Ladedruck im Bereich von ~2200u/min bis ~3000u/min ein.
Woran kann das liegen?
Die VTG läuft Butterweich.
Habe das N75 in der Grundeinstellung geloggt, anbei das log dazu.
Meint ihr es ist das N75? Warum regelt es den Bereich davor und danach dann so "gut"?
Luftleck? Würde ich ausschließen, oder wie seht ihr das?
Vorab: ich hasse den datenfressenden MWB3, der NUR bei AGR-Problemen eine Existenzberechtigung hat. Daher sehe ich mir Dein 3-8-11 Log auch nicht an.

Als allgemeine Ursachen für LD-Einbrüche nach! dem Einregeln kann ich mir vorstellen:
VTG-Stange zu lang justiert, oder Pneumatikprobleme (zu wenig Unterdruck).
Gruß Ulf
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Beitrag25-12-2009, 23:48    Titel: Re: ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
TeDeIh hat folgendes geschrieben:


Wie man in dem angehängten Log sehen kann, bricht bei mir der Ladedruck im Bereich von ~2200u/min bis ~3000u/min ein.
Woran kann das liegen?
Die VTG läuft Butterweich.
Habe das N75 in der Grundeinstellung geloggt, anbei das log dazu.
Meint ihr es ist das N75? Warum regelt es den Bereich davor und danach dann so "gut"?
Luftleck? Würde ich ausschließen, oder wie seht ihr das?
Vorab: ich hasse den datenfressenden MWB3, der NUR bei AGR-Problemen eine Existenzberechtigung hat. Daher sehe ich mir Dein 3-8-11 Log auch nicht an.

Als allgemeine Ursachen für LD-Einbrüche nach! dem Einregeln kann ich mir vorstellen:
VTG-Stange zu lang justiert, oder Pneumatikprobleme (zu wenig Unterdruck).


Kein Problem, habe hier den MWB 11 alleine geloggt.
Am Anfang vom log Nr. 2 sind die Überschwinger gering und man sieht nur diese LD-Einbrüche.
Gegen Ende des logs sind die Überschwinger größer und der LD bricht trotzdem ein...

An der VTG Einstellung habe ich nicht gedreht, alles Serie.
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Beitrag25-12-2009, 23:53    Titel: Re: ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Antworten mit Zitat

TeDeIh hat folgendes geschrieben:
An der VTG Einstellung habe ich nicht gedreht, alles Serie.

Bist du Erstbesitzer, oder kannst du nur ausschließen, dass DU nicht dran gedreht hast.
MfG. Michael

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Beitrag25-12-2009, 23:57    Titel: Re: ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
TeDeIh hat folgendes geschrieben:
An der VTG Einstellung habe ich nicht gedreht, alles Serie.

Bist du Erstbesitzer, oder kannst du nur ausschließen, dass DU nicht dran gedreht hast.


Ich bin nicht der Erstbesitzer, aber der Wagen ist aus Familienbesitz.
Ausserdem sehe ich noch den "Original" Sicherungslack an der VTG-Stange.

Je länger das log, desto größer die Überschwinger.
Aber warum diese Unterschwinger? Unterdruckmangel?
Und wovon die Überschwinger?!
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Beitrag26-12-2009, 0:00    Titel: Re: ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Antworten mit Zitat

TeDeIh hat folgendes geschrieben:
Ich bin nicht der Erstbesitzer, aber der Wagen ist aus Familienbesitz.
Ausserdem sehe ich noch den "Original" Sicherungslack an der VTG-Stange.

Das ist Gut, so kann man eine Fehlerquelle schonmal ausschließen.


TeDeIh hat folgendes geschrieben:
Aber warum diese Unterschwinger? Unterdruckmangel?
Und wovon die Überschwinger?!

Unterdruckmangel kann sowohl zu Unter als auch zu Überschwingern führen.
MfG. Michael

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Beitrag26-12-2009, 13:03    Titel: Re: ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Antworten mit Zitat

TeDeIh hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
ich hasse den datenfressenden MWB3, der NUR bei AGR-Problemen eine Existenzberechtigung hat. Daher sehe ich mir Dein 3-8-11 Log auch nicht an.


Kein Problem, habe hier den MWB 11 alleine geloggt.
OK, darin liegt der TV-Bedarf des Laders bei Vollgas um ~ 8% "geschlossener" als es die Vorsteuerung vorgibt. Das führt fast zwangsläufig immer wieder zu Unterschwingern.
Also hat die Hardware eine Macke (wie schon beschrieben), oder der LMM schwächelt, so daß der Motor in der Trübung läuft.
Um das zu klären wäre ein MWB11+8 (gleichzeitig, OHNE MWB 3) Log nützlich. Das Fahrprofil des letzten Logs war schon brauchbar, aber eine durchgehende Vollgasbeschleunigung ab ~ 1500 rpm bis ca. 4300 rpm im 3. oder 4. Gang wäre besser.
Gruß Ulf
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Beitrag06-01-2010, 16:48    Titel: Re: ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Also hat die Hardware eine Macke (wie schon beschrieben), oder der LMM schwächelt, so daß der Motor in der Trübung läuft.
Um das zu klären wäre ein MWB11+8 (gleichzeitig, OHNE MWB 3) Log nützlich. Das Fahrprofil des letzten Logs war schon brauchbar, aber eine durchgehende Vollgasbeschleunigung ab ~ 1500 rpm bis ca. 4300 rpm im 3. oder 4. Gang wäre besser.


Anbei das log mit den MWB 11 und 8.
Ich hoffe es hilft weiter.
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ulf
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Beitrag07-01-2010, 8:05    Titel: Re: ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Antworten mit Zitat

TeDeIh hat folgendes geschrieben:
Anbei das log mit den MWB 11 und 8.
Ich hoffe es hilft weiter.
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OK, die Trübung fällt während der Unterschwinger nicht unter die Drehmo.

Deine LD-Einbrüche sind daher nur ein kosmetisches Problem, das per vorsichtigem (in Schritten von 1/2 Drehung) Kürzerdrehen der VTG-Stange zu beheben wäre.
Gruß Ulf
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