VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI tot?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M-Rey



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2010, 20:44    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

Hallo,

neulich auf der Autobahn bemerkte ich einen plötzlichen Leistungsabfall und ein höchstmerkwürdiges Geräusch das beim Gasgeben auftrat.
Vergleichbar mit einem knattern...
Schließlich fuhr ich mit meinem Golf 4 1.9 TDI direkt raus auf einen Rastplatz...
dort konnte ich im Stillstand bei laufendem Motor die Geräusche deutlich hören und
beim öffnen der Motorhaube klang es auch ziemlich danach, das die Geräuschbildung aus der Richtung des Turboladers kamen... als ich dann aus Neugier etwas gas gab, kam dann auch Qualm/Rauch raus...
Motor ausgemacht... nach ca. 10 mins versucht den Motor zu starten.
Aber dann ging garnichts mehr... der Motor hat kaum ne drehung und alles aus,
Uhr und alles stellte sich zurück... der AD** Typ kam und schaute sich das ganze mal so an.
Er hat geguckt ob die Lichter und alles funktionierten und meinte danach das es an der schwachen Batterie nich liegen kann.
Mich fuchst es nun, weil ich mir extrem Sorgen mache, was mit dem Wagen los ist.
Da ich noch in der Lehre bin und auf ein Auto extrem angewiesen bin ist es schon etwas tragisch.
Hat jemand mal etwas ähnliches Erlebt? Kann es sein das der Motor vollkommen hinüber ist?

Damals wo ich den Zahnriemen bei 160TKm selbst gewechselt hab, hab ich mal ne Schelle nich richtig draufgesetzt, sodass es beim Fahren mal rausgerutscht ist, dann hatte ich auch genau den gleichen Leistungsabfall und ein dumpfes ertönen des ?Auspuffs?....
Das war wieder genau so, nur das man diesmal nichts sah, man hörte halt das Rattern und dann ging der Motor nich mehr an...

Hoffe jemand hat erfahrung damit gemacht und kann mir evtl. helfen...
danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-01-2010, 21:07    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber dann ging garnichts mehr... der Motor hat kaum ne drehung und alles aus,
Uhr und alles stellte sich zurück... der AD** Typ kam und schaute sich das ganze mal so an.
Er hat geguckt ob die Lichter und alles funktionierten und meinte danach das es an der schwachen Batterie nich liegen kann.


Hört sich erst mal nicht gut an.

Zuerst mal feststellen, ob der Motor fest hängt oder nicht.
Wenn er klemmt, festellen was festhängt.

Dazu Zahnriemenverkleidung runter und vorsichtig Fahrzeug mit eingelegtem 4. Gang hin und herschieben. Auch den Keilrippenriemen beobachten.
Wenn kein Befund -- Keilrippenriemen abmontieren und prüfen, ob da was fest sitzt.
Wenn nicht -- ZR abmontieren um festzustellen ob das Unterteil oder der ZK fest hängt.

Danach nochmals hier posten.

Viel Glück
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M-Rey



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2010, 21:12    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

Kann es denn sein das es nach einem eventuellem Turbolader defekt der Motor festhängen kann? Ich mein der Motor an sich lief ja schließlich noch. Erst nach dem 10 minütigen Ruhestand ging ja nichts mehr...
Vll wäre es auch Vorteilhaft zu erwähnen das der Motor schon bei kalten Tagen mal nich anspring obwohl Licht und alles zur Verfügung stand, genau so wie der AD** Mann es getestet hat. Die Sache verwirrt mich
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2010, 21:31    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

Zahnriemen wäre auch mein Tip.
Bei mir hatte er sich durch eine kapute Passfeder und ein eierndes Riemenrad, bis auf 5mm Breite runtergeraspelt bevor er übersprang.
Er sprang vorher auch eher schlecht an und es gab etwas klopfende Geräusche im Leerlauf.
Vieleicht ist er ja beim wiederstarten dann endgültig übergesprungen.
Ist er noch heil und straff gespannt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M-Rey



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2010, 21:34    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

hmm, weiss nich, der Wagen steht im moment vor der Werkstatt, morgen würd ich mal hingehen und gucken, das blöde an der Sache ist, das der Mechaniker erst am 6. ausm Urlaub wieder kommt...
Aber wenn es so wäre, dann müsste der ZR doch etwas früher abspringen ich mein der hat jetzt auch schon 30 tKM aufm buckel... bis jetzt ohne i-welche Murren...
Aber das würd dann ja schon eher erklären warum er nich anspringt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-01-2010, 21:36    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

Zitat:
Erst nach dem 10 minütigen Ruhestand ging ja nichts mehr...


Mag alles sein, was du schreibst, aber ist leider Spekulation.
Sollte er wirklich fest hängen, hängt er fest. Warum wieso weshalb ist dann festzustellen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-01-2010, 21:42    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

Ich würde nicht mehr starten, vl. klopft der Kolben gegen Ventile, also nur ZR Schutz runter und erstmal sehen, dann mit einer Nuss oder einem Schlüssel, vorsichtig an der KW drehen.
Dann ZR Runter wie BM schrieb.
Oder auf den Mechnix warten, nicht das das letzte auch noch kaputt geht, beim probieren.
Vl sind es nur ein paar Ventile, nicht schon ein krummes Pleuel.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7265
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-01-2010, 22:19    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

Beim Neustart gibt es imho die hoechsten ZR-Belastungen und so ist m. E. hier die Wahrscheinlichkeit des Ueberspringens am hoechsten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M-Rey



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2010, 18:32    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

Also, es war erneut ein AD** Mann da, der sich die Sache mal genauer angeguckt hat.
Der Motor sprang bloß nich an, weil die Batterie anscheinend so gut wie tot ist.
Er hat erstmal überbrückt. Der Motor lief. Erst ganz ruhig. So wie es sein soll.
Nachdem er etwas Gas gegeben hat, kam wieder extrem viel Rauch und Qualm raus.
Er hat den Motor wieder abgestellt und sagte, das es definitiv am Turbolader liegt.
Das Rattern kam im moment des Gasgebens wieder. Er hat mir auch gesagt das am Motor an sich <noch> nichts zu sein scheint. Da der Motor ja ohne Probleme lief.
Aber wenn man letzteres zu lang oder weiter belasten würde, würd es Öl in sich reinziehen und hoch drehen bis wirklich Schäden am Motor entstehen.

Der Wagen wird morgen von nem Mechaniker untersucht und so wie es aussieht muss der Turbo gewechselt werden.

Meine Frage diesbezüglich wäre, ob das eine komlexe Angelegenheit ist und ob man da viel Falsch machen kann, da ich von den Fähigkeiten des Mechanikers keinen Schimmer habe.
Es wäre halt dort am Preisgünstigsten.

Habt ihr noch i-welche Erfahrungen in Sachen Turbo wechsel die Beachtet werden sollten?
Weil ich werd dabei sein und mir das anschauen was der macht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2010, 20:37    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

wichtig ist das die ganze Ladeluftstrecke samt Ladeluftkühler (wenn nicht sogar austauschen) gründlichst gereinigt wird, da Reste des Turboladers drinnen sein könnten und somit in den Motor gelangen und was dann ist wirst du dir warscheinlich selber denken können.

Ansonsten ist es eigentlich je nach Fahrzeug kein komlizierter Akt, ist halt etwas zeitaufwendig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2010, 18:28    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

Abgesehen davon ist auch zu gucken, ob der gesamte Auspuff - vor allem der Kat - verölt ist. Ist das nämlich der Fall, ist der Kat meist hinüber. aber das lässt sich grundsätzlich beim Lader-Ausbau checken, ob oben im Anschlussrohr auf der Abgasseite hinter dem Lader massig Öl ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M-Rey



KFZ-Schrauber seit: 03.01.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2010, 17:00    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

So, nach langer Abstinenz hier im Forum kommt mal wieder ne Neuigkeit.

Ich hab ersteinmal Glück gehabt. Einen passenden Turbolader gefunden auf nem Schrottplatz der erst 45tkm auf dem Buckel hat. Das Teil zur Werkstatt gebracht. Alles schien in Ordnung.

So, jetzt kommt etwas was mir persönlich unerklärbar ist
Der Adac Mann hat den Motor zum Laufen gebracht. Zwar mit einer externen Stromversorgung, weil die Batterie schlapp war, Aber der Motor lief! Zunächst ganz normal, dann bei Gaszufuhr wieder das beschriebene Rattern und Qualmen.

Der Mechaniker sagt mir heute morgen.
1. Der Turbolader ist total kaputt. Das wird wohl richtig sein.
2. Des weiteren sagt er, dass der Motor blockiert und das der ZR übergesprungen sei.
Was ich aber kaum glauben kann weil der Motor an sich ja noch 1 Tag davor lief!
Nun sagt er, es wäre besser nen neuen Motor einzubauen.

Meine Frage: Kann es wirklich sein das der ZR nach der Aktion überspringen kann?
Und wenn ja, in welchen Zusammenhang?
Das eine hat doch nichts direkt mit dem anderen zu tun.

Schließlich lief der Motor ja noch. Und der ADAC Mann hat mir klar und
deutlich gesagt das das der Turbolader ist. Und evtl nen Lagerschaden hat.

Was sagt ihr dazu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
extertaler Chris
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 10:44    Titel: TDI tot? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, wollte mal meinen Senf dazu geben icon_razz.gif

Also der ADAC Mann ist ja nun kein heiliger sondern auch nur simpler Mechaniker leider auch nicht immer ein guter icon_sad.gif
Nach so einem Fehler und BEVOR Mann nach so einem Fehlerbild den Motor startet sollte man ersteinmal ausschliessen das es keine weiteren defekte folgen...
Das heisst ZR kontrollieren (Spanung Dicke etc..) und wenn man schon hört das der Lader hops ist sollte man ja den Motor nicht auch noch gleich hochdrehen..

Es ist wahrscheinlich das der ZR überspringt wenn Laderreste in den Brennraum bzw zwischen die Ventile und den Sitz geraten. Der Kolben kann IMHO dadurch aufsetzen.

Wie wirst du jetzt weiter vorgehen? Wie hat der Menchaniker festgestellt das der ZR übergesprungen ist? War der Zyinderkopf schon runter? Kompressionsmessung?

LG
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.