Autor |
Nachricht |
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
04-03-2010, 22:48 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
MWB 13und 18 sehen gut hier in dem Log aus.
Auch die Schaltzeiten MWB23 sind im Soll.Das liegt bei +-100.Jedoch deuten Minuswerte eher in Richtung niedrigen Vorlaufdruck.
Und der wiederum ist bei Eurer Messung aber viel zu hoch.Das Soll liegt beim 8 Ventiler 1,9er bei mindestens 7,5 bar bei 4000 U/min.Du hast zwar die Drehzahl bei dem der Messwert abgelesen wurde nicht dazugeschrieben,aber der Wert ist auch so viel zu hoch,für jede Drehzahl.
Die Ursache für den hohen Druck wäre der erste Punkt der gefunden und beseitigt werden muss.
Ist das Manometer in Ordnung?
Lies auch mal das http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=161
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Pechvogel09
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-03-2010, 11:07 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Ein Lösungsansatz für den zu hohen Druck wäre ja die Tandempumpe zu tauschen.
Gibt es auch billigere Alternativen die ich vorher ausprobieren könnte? Oder gibt es evtl. noch andere Ursachen, als eine defekte Pumpe?
Ich tu mir halt immer noch schwer mit dem Gedanken, dass die selbe Pumpe mit dem alten Motor keine solchen Probleme verursacht hat. Sonst hätte ich die schon tauschen lassen.
Meine Werkstatt hat mich vorher noch angerufen, sie hätten grade einen FIAT mit den gleichen Symptomen. Da würde der Temperaturfühler falsche Werte liefern und deshalb die Vorglühanlage nicht korrekt arbeiten. Bei anderen Beiträgen hier im Forum war die Vorglühanlage oft die Ursache des Problems. Scheint mir im Moment jedenfalls eine plausible Erklärung zu sein. Oder was meint ihr? Sonst würde ich erst mal in diese Richtung gehen und den Temperaturfühler tauschen lassen.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
05-03-2010, 15:19 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Ich würde wie in dem FA beschrieben nochmals messen (lassen).Diesmal unter Umgehung von Difi und Rückschlagventil und vielleicht auch mal mit einem anderen Manometer.
Auch würde ich erstmal versuchen,die Ursache für den hohen Druck zu finden und zu beseitigen,statt andere Teile munter zu tauschen.
Den Geber kannst Du in MWB 7 auslesen.Schau ob die Werte plausibel sind,die er liefert.Bei ausgekühltem Motor halbwegs Umgebungstemperatur zum Beispiel.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
Pechvogel09
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2010, 8:39 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Hallo Zusammen.
Nach zwei weiteren vergeblichen Werkstattbesuchen mal der aktuelle Zwischenstand. Beim ersten Mal wurde der Temperaturgeber für die Vorglühanlage getauscht. Ohne Verbesserung. Vor zwei Wochen meinte der Werkstattchef nun das Problem gefunden zu haben. Er hat die Temperatursensoren für Kühlwasser und Kraftstoff getauscht. Er war sich ziemlich sicher, dass es daran liegt. Leider war es nicht so. Zumindest wurde alles auf Kullanz getauscht.
Was mir allerdings aufgefallen ist, auch bei fast 20 °C Außentemperatur springt der Motor zwar gut an, aber für einen ganz kurzen Moment hat er einen Aussetzer. Also dieser unrunde Lauf wie bei Minustemperaturen nur halt für ca. halbe Sekunde. Das erzeugt vermutlich die blaue Wolke. Das Phänomen konnte ich sogar dreimal hintereinander nachstellen. Also Motor nach langer Standzeit anlassen, nach hinten laufen und schauen, gleich wieder ausmachen. Nach 5 Minuten das Gleiche nochmal. Die Wolke ist bei jedem Versuch zwar kleiner geworden, aber noch erkennbar.
Kann mir vielleicht jemand dieses Phänomen deuten, aber sagen was das bedeuten könnte? Ich will das nun endlich loswerden. Danke im voraus.
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
10-04-2010, 9:43 Titel: Re: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Habe ich in diesem langen Tread eigentlich etwas überlesen, oder wurde der folgende Punkt etwa tatsächlich noch nicht geprüft? Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Ich würde auch mal simple Dinge checken:
- Luft im Kraftstoffsystem? sieht man leider bei den meisten PD-TDI nicht mehr, da selten oder nie eine transparente Kraftstoffleitung verbaut ist hinterm Dieselfilter |
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
Pechvogel09
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2010, 18:49 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Das mit der Luft im Kraftstoffsystem war der erste Verdacht der Werkstatt und wurde wohl geprüft. Werde das aber beim nächsten Werkstattbesuch nochmal ansprechen.
|
|
Nach oben |
|
|
Pechvogel09
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-04-2010, 21:10 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
So, ich war heut mal wieder in der Werkstatt. Die haben den Motor nochmal mit einer Sonde untersucht und sind jetzt der Meinung, dass es nur noch an einer der PD-Einheiten liegen kann. Sie wissen nur nicht an welcher. Jetzt ist halt die Frage wie soll man da vorgehen. Eine nach der anderen tauschen? In der Hoffnung beim ersten Versuch die richtige zu erwischen?
Oder kann mir jemand sagen wie man die kaputte herausfinden kann? Wäre mir eine große Hilfe. Danke.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
20-04-2010, 6:27 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Pechvogel09 hat folgendes geschrieben: | Das mit der Luft im Kraftstoffsystem war der erste Verdacht der Werkstatt und wurde wohl geprüft. Werde das aber beim nächsten Werkstattbesuch nochmal ansprechen.
. . .
So, ich war heut mal wieder in der Werkstatt. | Und was ist mit der Luftfrage?
IMO ist die einzige Prüfmöglichkeit das provisorische Ersetzen der Schlauchstücke zwischn DiFi und Motor durch transparente Teile. Und dann während der Stotterphase nachsehen, ob Luftblasen im Kreis laufen.
Weil das nicht zum Werkstatt-Standardprogramm gehört, würde ich die ganze Aktion sicherheitshalber sogar selbst machen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Pechvogel09
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-04-2010, 9:14 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Das mit der Luft im Kraftstoff wurde geprüft und kann ausgeschlossen werden. Somit liegt der Verdacht leider bei den PD-Einheiten.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
20-04-2010, 9:33 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Pechvogel09 hat folgendes geschrieben: | Das mit der Luft im Kraftstoff wurde geprüft und kann ausgeschlossen werden. | Solange Du nicht sagst, wer es wie und mit welchem Ergebnis geprüft hat, werde ich es nicht ausschließen
Zitat: | Was mir allerdings aufgefallen ist, auch bei fast 20 °C Außentemperatur springt der Motor zwar gut an, aber für einen ganz kurzen Moment hat er einen Aussetzer. Also dieser unrunde Lauf wie bei Minustemperaturen nur halt für ca. halbe Sekunde. Das erzeugt vermutlich die blaue Wolke. Das Phänomen konnte ich sogar dreimal hintereinander nachstellen. Also Motor nach langer Standzeit anlassen, nach hinten laufen und schauen, gleich wieder ausmachen. Nach 5 Minuten das Gleiche nochmal. Die Wolke ist bei jedem Versuch zwar kleiner geworden, aber noch erkennbar. | Wann kommt denn dieser Aussetzer jeweils? Unmittelbar nach dem Anspringen, oder z.B. erst wenn die Leerlaufdrehzahl schon für ein paar sec. eingeregelt ist?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Pechvogel09
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-04-2010, 13:10 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Die Aussetzer sind gleich am Anfang. Schlüssel rumdrehen, er startet ohne Orgeln aber so 1-2 Sekunden läuft er unrund. Danach läuft alles rund. Dieses unrunde Anlaufen wird bei steigender Aussentemperatur immer kürzer. Qualmen tut er aber trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
|
peterk.
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010 Beiträge: 63 Karma: +0 / -1 Wohnort: Nähe Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-08-2010, 16:38 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Und was ist nun rausgekommen. Wäre schön wenn man auch ergebnisse mitteilt oder hast das Problem noch?
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV |
|
Nach oben |
|
|
Pechvogel09
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-08-2010, 20:43 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Das Problem besteht immer noch. Bisher gibt es keine Lösung.
Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Problem temperaturabhängig ist. Wenn das Auto tagsüber in der Sonne steht und es eine Temperatur von über 25°C hat, qualmt der Auspuff nicht. Auto startet problemlos. Wenn es 23 - 24 °C hat, ist ein ganz leichter Qualm zu sehen. Je kälter es ist, desto stärker tritt das Problem in Erscheinung.
Was ich auch festgestellt habe ist ein deutlich erhöhter Ölverbrauch. Auf 8000 km sind es inzwischen 2 Liter. Mit dem alten Motor waren es auf 15000 km nur 0,5 Liter. Ich bin deswegen nächste Woche mal wieder in der Werkstatt. Vielleicht stellt sich jetzt endlich raus, dass der Tauschmotor nenn Schaden hat und ein Garantiefall wird. Mal schauen.
|
|
Nach oben |
|
|
Pechvogel09
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-10-2010, 11:41 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Nach einigen Werkstattbesuchen und Testfahrten scheint das Problem am Turbolader zu liegen. Das Motoröl sammelt sich anscheinend im Ansaugstutzen und laut Werkstatt ist das auf einen defekten Turbolader zurückzuführen. Kann das sein? Die Werkstatt sieht keine andere Möglichkeit mehr. Beim Fahren habe ich aber keinerlei Leistungsverluste. Es hat anscheinend etwas mit der Motortemperatur zu tun. Ich habe beobachtet, das nach 2 Stunden Fahrt es ca. 6 Stunden dauert, bis er beim Starten wieder Blaurauch ausstößt. Aber nur ganz wenig. Je länger die Standzeit ist, desto schlimmer das Qualmen beim Anlassen.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
31-10-2010, 12:55 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Hi,
die Erklärung mit dem Öl aus dem Turbolader ist auch nicht gerade schlüssig. Damit kannst Du keine Aussetzer hervorrufen, höchstens Blaurauch. Es wäre auch merkwürdig, wenn das Wellenlager gerade im Stand im kalten Zustand Öl verlieren sollte (ohne Öldruck).
Wie sieht denn die Luftführung vom Lader zum Motor von innen aus? Die müßte ja dann total verölt sein.
Ich frage mal in eine andere Richtung. Erst mal zum Überblick, hatte der Motor einen Wasserschlag gekriegt? Was wurde alles getauscht, nur der Block, oder auch der Kopf ? Wenn letzteres, beide sicher als Einzelteile? Lieferant der Teile?
Die eigentliche Frage - ist der Motor mechanisch in Ordnung, d.h. Kompressionswerte im Toleranzbereich? Motorsteuerung (NW) sauber eingestellt? Ich würde beides im Beisein nachprüfen lassen, die Kompression nach Herstellervorgabe, d.h. mit den vorgeschriebenen Adaptern (am besten bei VAG).
Husterei und Blaurauch beim Kaltstart kommen ja auch, wenn´s hier nicht stimmt.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Pechvogel09
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-10-2010, 15:56 Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI |
|
|
Hi Herbert,
der Motorschaden wurde durch Wasser im Motor ausgelöst. Wie das da hin kam, konnte mir niemand 100%ig sagen. Es wurden Motorblock und Zylinderkopf getauscht. Lieferant war ein Aufbereiter. Mehr weiß ich nicht.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich von der Materie selber wenig (ok eigentlich keine) Ahnung habe. Der Werkstattchef hat mir zigmal versichert, dass er mir liebend gerne auf Garantie einen anderen Motor einbauen würde. Dazu müsste er aber dem Lieferanten nachweisen, dass der Motor schadhaft ist. Aber alle Tests sagen, es liegt nicht am Motor selber. Auch seien alle Werte im Toleranzbereich. Was die Sache so knifflig macht. Um herauszufinden, ob der Motor Öl in Richtung Turbolader pumpt, hat er einen Auffangbehälter eingebaut. Da waren aber nur geringe Mengen Öl drin, der Ansaugstutzen aber war voll mit Öl. Daraus schließt er, dass der Motor selber ok ist.
Da er sich viel mit Motorentuning und Rallysport beschäfftigt, gehe ich davon aus, dass er weiß was er macht. Aber letztendlich kann ich das leider nicht beurteilen oder nachprüfen. Er hat wohl einige Meister bei Audi/VW im Bekanntenkreis und diese um Rat gefragt, ob diese ein solches Problem schon mal hatten. Ohne Ergebnis.
Aber meine gründsätzliche Frage ist: ist es möglich, dass ein Defekt im Turbolader, beim Kaltstart zu Blaurauch führt? Er hat mir das so erklärt, dass bei der Fahrt das Öl im Turbolader verdampft und dann beim Abkühlen wieder kondensiert. Beim Start wird dann das Öl verbrannt und es raucht blau. Wenn das nicht vollständig abwegig ist, werd ich wohl den Turbolader tauschen lassen, in der Hoffnung das Problem endlich los zu sein.
Noch zu deiner Frage zum Einstellen der Motorsteuerung: Angenommen es würde daran liegen, müsste der Blaurauch doch immer auftreten, oder? Wenn ich nach ein bis zwei Stunden den Motor starte qualmt er nicht. Erst wenn er komplett abgekühlt ist. Mir als Laie scheint das nicht plausibel, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
vg
Pechvogel
|
|
Nach oben |
|
|