VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2010, 17:31    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Hi,
wenn der Motor warm ist, ist die komprimierte Luft heißer, und das eingespritzte Dieselöl verbrennt leichter. Da macht sich schlechte Zylinderfüllung auf Grund fehlender Kompression oder schlecht eingestellter NW nicht mehr (so) bemerkbar.
Ich würde nach der ganzen Geschichte dringend die Kompression und dazu gleich die NW Einstellung unabhängig bei VAG prüfen lassen, bevor ich jetzt auch noch den Turbolader wechseln würde.
Das kostet nicht die Welt. Ich habe für eine Kompressionsprüfung letztes Jahr 73€ bezahlt.
Ein einfacher Test in die Richtung wäre auch, den Stecker vom Temperaturgeber für Motor/Kühlwasser abzuziehen. Dann wird sehr lange vorgeglüht. Wenn der Motor dann glatt anspringt, fehlts ihm wahrscheinlich an Luft oder Verdichtung. Ich kann Dir leider nicht sagen, wo dieser Geber bei Deinem Motor sitzt, aber das findest Du in einem Handbuch.
Mein Rat - fange an selbst zu prüfen und ggf. zu reparieren.
Meine Meinung zum Öl im Turbolader kennst Du ja schon. Die Beschreibung mit Verdampfen und Kondensation ist imho hanebüchen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pechvogel09



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2010, 13:40    Titel: Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Antworten mit Zitat

Hi Herbert,

ich war jetzt heute in einer VAG-Werkstatt. Die Kompression und Nockenwelleneinstellung ist in Ordnung. Daran liegt es nicht.

Jetzt nochmal die Frage: wie kann sich jede Menge Öl im Ansaugstutzen ansammeln? Ich hab mit der VAG-Werkstatt geredet und die meinten, dass der Turbolader mit Öl geschmiert wird. Wenn der (wie auch immer) beschädigt ist, kann es sein dass sich das Öl im Ansaugstutzen sammelt. Also scheint das plausibel zu sein, oder wie ist deine Erfahrung? Mir fällt sonst nichts anderes ein als den Tausch zu riskieren.

vg Pechvogel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV Kaltstartprobleme Upload
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.