VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverbrauch steigt auf einmal !?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hoti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2002, 19:20    Titel: Ölverbrauch steigt auf einmal !? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich fahre ein 90PS TDI, knapp 170000 km gelaufen.
Seit kurzem stelle ich fest das der Wagen viel Öl braucht.
Öl lecken tut es nirgends.
Ein Kollege sagte mir es könnte an der Zylinderkopfdichtung liegen.
Kann das sein ? wenn nicht, woran kann es noch liegen ?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2002, 19:41    Titel: Ölverbrauch steigt auf einmal !? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ursachen des Ölverbrauchs können vielfältig sein.
- Kolbenringe
- Lagerschaden an Turbo
- Ventilschaftdichtungen
...

Hast Du mal die Kompression getestet?
Wieviel Öl verbraucht er denn?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hoti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2002, 16:57    Titel: Ölverbrauch steigt auf einmal !? Antworten mit Zitat

Keine Ahnung wieviel, habe ich erst diese Woche festgestellt.
Auf alle Fälle deutlich über 1 Liter auf 1000 km.
Ansonsten hab ich kein Schnall von Motoren, aber wenn die
Kompression nicht O.K. ist sollte man es doch merken, oder !?
Der Wagen verhält sich ganz normal, bisher hat er auch so gut wie
kein Öl gebraucht und habe daher auch seltenst nach dem Ölstand
geschaut. Nur jetzt innerhalb einer Woche zweimal. Beim ersten Mal
war der Stand unter Minimum, aufgefüllt wie es sich gehört und
beim zweitem Nachsehen war der Stand wieder auf Minimum.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-05-2002, 17:21    Titel: Das klingt nicht gut . . . Antworten mit Zitat

Hi

über 1 Liter / 1000 km ist mehr, als den Motoren ab Werk maximal zugestanden wird und deutet schon deshalb auf irgendeinen Defekt hin.

Einen provisorischen Konmpressionstest kann man auch selbst machen, ist in den Gebrauchtwagentips auf Rainers HP beschrieben.
Wenn der nix ernstes ergibt, könnte es u.a. an den schon von Michael beschriebenen Ursachen liegen, die allesamt ziemlich unangenehm (weil teuer zu reparieren) sind icon_sad.gif icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9ltr TDI ASZ, Ölstand steigt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck steigt beim Bremsen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.