Hi,
um evtl. ein Wenig Licht in die Adapter Verwirrung zu bringen, würde ich vorschlagen, wir betreiben ein wenig Statistik. Vieleicht lassen sich daraus ja Anhaltspunkte gewinnen, welcher Adapter mit welchem (vor allem Motor-)STG zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Möglicherweise findet sich darin dann auch eine Existenzberechtigung der nicht optoentkoppelten Adapter.
Ich habe etwa an folgende Angaben gedacht:
STG: Art des Steuergerätes (z.B. Motor, Getriebe, ABS, WFS, ...)
Kennung: VAG-Nummer der Einschaltmeldung (z.B. 028906021BF)
Adapter: Verwendeter Adapter (z.B. Noxon, Ulf x.y, Maik,...)
Version: ...von VAG-COM, die benutzt wurde (wer Lust hat, kann ja auch mit mehreren Versionen probieren)
Datenübertragungsrate: Baudrate mit der VAG-COM fehlerfrei mit dem STG kommuniziert (9600, 4800, ...)
Sync Versuche: Anzahl der Versuche, die VAG-COM benötigt bis die Kommunikation steht
Abtastrate Gruppe1: Wert, den VAG-COM beim loggen anzeigt. Um vergleichbare Werte für den Datendurchsatz zu bekommen, sollte nur diese eine Gruppe aktiv sein.
Computer: Kurzbeschreibung des benutzten PC's (z.B. CPU, Takt, Speicher, OS, USB oder PCMCIA COM-Port, ...)
Anmerkungen: z.B. sporadische Abbrüche bei laufendem Motor, ...
Weitere sinnvolle Punkte können natürlich gern ergänzt werden.
Um die Datenmenge zu kanalisieren und zu sortieren, würde ich vorschlagen, das ihr mir die Daten
mailt (rudi_ram@gmx.de) und ich die Ergebnisse dann hier poste oder zur Veröffentlichung an Rainer weiterleite.
Vieleicht kann Rainer dann auch die gesammelten 'Rohdaten' zum Download zur Verfügung stellen, damit jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen kann.
So nu denn; Statistiker ans Werk
Gruss Rudi