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VTG Heißklemmer

 
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RedR32
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Beitrag07-07-2009, 19:25    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

HI,
Golf siehe Sign.
Laut LDA sehe ich beim sehr langsamen Beschleunigen das der LD schnell auf 0.5bar kommt. Jetzt halte ich das Gas, werde also nicht schneller, 0.5bar bleibt. Wenn ich ab diesem Punkt etwas mehr Gas gebe, geht der LD schlagartig runter auf 0.3bar. Ab da geht er normal.
Ist nur wenn der Motor heiß ist. Dies fällt mir in letzter Zeit besonders auf.


Ist das schon ein Hinweis auf klemmende VTG?
Welcher LDA-Beobachter kann dazu was sagen?

MFG Ronny
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Beitrag07-07-2009, 21:24    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Hi Ronny,

wenn es klemmen würde, würde der Ladedruck nicht absacken sondern gleich hoch gehen.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag07-07-2009, 23:47    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Hi,
oha alles klar.
Ich hab vor kurzem das AGR-Ventil getauscht weil es an der Entlüftungsbohrung undicht war und dabei die Verschlußdeckel angebracht. Den Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen. Dann im MSG den Wert vom Anpassungskanal erhöht. Bis jetzt sind es ca 1500km ohne Fehler.
Das gleiche tat ich beim Leon ARL MSG 038 906 019 KG, da ging nach 2min Teillastfahrt
gleich das Birnchen an. Da sieht man mal, das entweder: a) bei der Kiste sehr viel Abgas zurückgeführt wird oder b) das MSG sensibel auf das Luftmassensignal reagiert

Tschüß
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Beitrag08-07-2009, 9:57    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Hi

denk bei deinen LDA Beobachtungen auch an die Motorbremse per VTG.

Wenn Du ausrollst, wird die VTG geschlossen, um viel Ladedruck zu erzeugen, damit der Motor besser bremst.
Dieses Verhalten geht aber am Soll/Ist Vergleich in MWB 011 _vorbei_.

D.h. wenn du rollst, hast du unter Umständen ein Soll von "ganz wenig" aber einen realen IST Druck von "ganz viel". Sobald Du leicht das Gas antippst, geht der IST Druck weg.

(das sieht man wunderbar an meinen ASV-Logs im Thread "ASV Ladedruck begutachten" und es ist auf der Website von Honeywell explizit als Feature beschrieben).

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag08-07-2009, 16:10    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Hi,
bei mein Lader ist sogar noch die VTG verstellmutter mit Lack gesichert und nicht nur die Kontermutter. Ich versuche mal wenn Mot. kalt die Dose am Lader abzuschrauben, um dann die Leichtgängigkeit zu prüfen.In der Grundeinstellung beim VTG-test funkioniert es gut, daher glaub ich kaum das Gestänge klemmt. Aber prüfen ist sicher.

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
Ich weiss nicht, ob wir uns richtig verstanden haben. Mein Problem liegt darin, das ich unter Teillast einen zu hohen LD habe bis zu einen gewissen Punkt. Bin vorhin mit COM gefahren MWB 11 dabei LDsoll bei ca 1100mbar und LDist bei 1600mbar. Diese Diff. finde ich zu krass. Das der LD bei hohen Drehzahlen und Schubabschaltung über 0 ist klar, das war immer schon so. Überschwinger habe ich auch auf 1,4bar aber dann regelts sofort bei ca 1bis1,1bar ein.
Soll ich mal eine Log Fahrt machen in dem Bereich, wäre dann bei mir die erste.
Meinst du mit "ausrollen" Gas ganz zurück oder nur gleichmässig dahinrollen?
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Beitrag08-07-2009, 18:10    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
...
Ich hab vor kurzem das AGR-Ventil getauscht weil es an der Entlüftungsbohrung undicht war und dabei die Verschlußdeckel angebracht. Den Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen. Dann im MSG den Wert vom Anpassungskanal erhöht. Bis jetzt sind es ca 1500km ohne Fehler. ...

und wegen
Zitat:
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Bist Du sicher, daß das notwendig war und Sinn macht? icon_cool.gif

Normalerweise wird Deine AGR bereits sinnvoll angesteuert und es sollte nichts mehr an irgendwelchen Anpassungskanälen rumgespielt werden...

Zitat:
Bin vorhin mit COM gefahren MWB 11 dabei LDsoll bei ca 1100mbar und LDist bei 1600mbar.

Im eingeregelten Zustand oder dynamisch?
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Beitrag08-07-2009, 19:16    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab vor ca 1monat mal mein Zwischenblech kontrolliert siehe da, es war ein Loch herrinnen! Falsches Material und zu dünn. AGR+Krümmer waren verkokt. Also alles gereinigt, die Verdünnungsdusche war dann auch woll der Todesstoß für die 11J. alte Ventilkolbenabdichtung im AGR-Ventil. Deswegen auch erneuert.
Die Öffnungskraft des Ventils war wie beim neu gekauften,also noch o.k.

Würde denn bei einer "sinnvollen Ansteuerung" kein Abgas in Ansaug kommen?
Gut, ist mit den Platten eh Geschichte jetzt, ich hoffe nur, das ich auch durch das von mir umgestellten Kanal3 (Abgassoll sehr hoch) kein Fehlereintrag wie vorher bekomme.

Was bedeutet eingeregelt o. dynamisch?
Also ich habe während der Fahrt den LD beobachtet, das LDist ist immer höher gestiegen bis auf1600mbar während das LDsoll ca 1100 nahezu gleich geblieben ist. Jetzt noch etwas mehr Gas gegeben und das LDist fällt auf ca 1350mbar icon_eek.gif .
Komische Sache.
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Beitrag08-07-2009, 19:40    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Mach' mal ein Log.
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Beitrag08-07-2009, 22:09    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Hallo,
Log kommt morgen o. übermorgen, muß wieder schaffen gehen morgen.
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Beitrag10-07-2009, 14:38    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Hi,
das Log, nur MWB11 und leider mit Gangwechsel,
ich mache noch eins mit MWB8 u. 10
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Beitrag10-07-2009, 14:49    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Servus,
MWB8,10,11



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 VTG Heißklemmer
VTG Heißklemmer
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Beitrag10-07-2009, 15:42    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Scheint in der Tat etwas zu pappen... wenn man die Umgebungsbedingungen vergleicht tritt es im Log manchmal auf, manchmal nicht.

Sagen wirs mal so: Solange der Ladedruck weder zu hoch kommt noch das Notprogramm greift, würde ich nichts groß tun. Evtl. mal Kupfermontagepaste aussen am Mechanismus einsetzen.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag10-07-2009, 16:12    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Im MWB11 stand auch mal kurz error drin, dann kammen wieder die Werte.
Naja,Audi schreibt bei irgendsoein Diesel im A8 vor, bei Wartungsarbeiten die VTG mit zu Ölen?!
Ich kuck mal nach ner 100ml Spritze.
Wenn ich luße habe bau ich das Ding aus, hab ja noch nen Leon.
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Beitrag10-07-2009, 16:41    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

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Beitrag10-07-2009, 17:07    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Warmfahren und mit Schweisserhandschuhen die VTG Stange bewegen.
Beim ALH muesste doch noch genügend Platz sein.

m;
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Beitrag10-07-2009, 17:11    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

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Aha....
Weißt du das aus sicherer Quelle?

Interessanterweise ist der Tastverhältnisanstieg im KF bei Schubbetrieb mit höherer Abgasnorm immer ausgeprägter. Dachte daher, dass es guten Abgaswerten dienen soll......eventuell um das Wölkchen beim schnellen Beschleunigen ausm Schubbetrieb zu unterbinden;
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