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Bitshifter
KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -2 Wohnort: an der Küste
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07-05-2010, 10:04 Titel: Überschwingen der LDA |
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Hallo Dieselfreunde,
meine LDA schwingt bis über 2 bar, obwohl der der tatsächliche LD bei max. 1,95 bar liegt.
Ich habe schon vier LDA ausprobiert, alle mit gleichem Ergebnis.
Meine LDA ist, wie im FA beschrieben, beruhigt.
Zur Überlegung: ein Expansionsgefäß in die LDA-Zuleitung, quasi als Filter.
Würde dies die LDA beruhigen? Wenn ja wie groß muss ich Dieses dimensionieren?
Eckdaten:
MBK: ARL
LD max: 1,95bar
Haltedruck: 1,75bar
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-05-2010, 10:06 Titel: Überschwingen der LDA |
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Zitat: | meine LDA schwingt bis über 2 bar, obwohl der der tatsächliche LD bei max. 1,95 bar liegt. |
Bei 1,95 bar endet der Messbereich des Drucksensors im Ausaugtrakt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-05-2010, 11:42 Titel: Re: Überschwingen der LDA |
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Bitshifter hat folgendes geschrieben: | meine LDA schwingt bis über 2 bar, obwohl der der tatsächliche LD bei max. 1,95 bar liegt.
MBK: ARL
LD max: 1,95bar
Haltedruck: 1,75bar | Woher kommt der LDmax-Wert?
a) Aus einem Diagnosetool? Dessen Skala ist bei rund 2 bar zu Ende, selbst wenn real 3 bar anliegen (siehe Rainers Antwort). Es sei denn, man verbaut einen LD-Sensor mit höherem Meßbereich und paßt die Software darauf an, incl. erweiterter Diagnoseskala.
b) Vom Tuner genannt? Da bekommt man je nach Know-How jede Menge *piep/Zensur* zu hören . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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07-05-2010, 13:21 Titel: Überschwingen der LDA |
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Hi,eine LDA sollte immer ca 0,5bar mehr Anzeigebereich haben als der kurzzeitig am höchsten anliegende Ladedruck. Je nach Qualität und Innenleben der LDA. Damit Sicherheitsreserven vorhanden sind in der Anzeige.
In der Leitung zur LDA sollte eine Verengung sein, ich habe bei mir einen Bremsattelentlüfternippel als Anschluß verwendet, der hat ein sehr kleinen Durchlass.
Mit was hast du denn die 1,95bar gemessen?
Wenn dieser Ladedruck tatsächlich längere Zeit anliegen sollte, ist das sehr schlecht für den kleinen Turbolader. Der ist schon im Serientrimm mit ~1,5bar an der Langhaltbarkeitsschmerzgrenze.
Verrätst du uns wer das Auto leistunggesteigert hat?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Bitshifter
KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -2 Wohnort: an der Küste
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07-05-2010, 18:27 Titel: Überschwingen der LDA |
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Gemessen hab ich mit VCDS, die 1,95bar ist der Überschwinger des Haltedrucks!
Programmiert sind 1,75bar.
Probiert hab ich zuletzt eine VDO-LDA bis 3bar!
Das bringt mich hier aber leider noch nicht weiter!
P.S. Meine Werte beziehen sich auf realen LD nach Abzug von ~1bar für die Atmosphäre!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-05-2010, 18:43 Titel: Überschwingen der LDA |
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Er hats nicht kapiert, lies mein Posting oben bitte nochmals, damit ich es nicht umsonst geschrieben habe.
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Bitshifter
KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -2 Wohnort: an der Küste
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07-05-2010, 18:46 Titel: Überschwingen der LDA |
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Ich habs nochmals gelesen, kann es aber höchstwarscheinlich nicht richtig interpretieren!
Was bedeutet das konkret in meinem Fall?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-05-2010, 18:48 Titel: Überschwingen der LDA |
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Du siehst per OBD NIE mehr als ~1,95 bar! Die mechanischen Anzeigen sagen den richtigen Wert!
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Bitshifter
KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -2 Wohnort: an der Küste
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07-05-2010, 19:01 Titel: Überschwingen der LDA |
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OK, danke.
Aber ich gehe nicht davon aus, das mein Lader einen Druck jenseits der 2,5bar aushält!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-05-2010, 19:06 Titel: Überschwingen der LDA |
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Auf Dauer hält der auch keine 1,75bar @ 4000rpm...
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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07-05-2010, 19:23 Titel: Überschwingen der LDA |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Auf Dauer hält der auch keine 1,75bar @ 4000rpm... |
Dem schließe ich mich an.
Zitat: | meine LDA schwingt über 2bar
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Er soll die Suchefunktion über Ladedrucküberschwinger und VTG-Klemmer benutzen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-05-2010, 19:42 Titel: Überschwingen der LDA |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Du siehst per OBD NIE mehr als ~1,95 bar! | Na ja, die Diagnoseskala mit 12mbar Auflösung geht theoretisch bis 2,06 bar LD.
Die LD-Sensor-KL z.B. im 019KG-Datenstand endet aber schon bei 2,0 bar LD, das wären (theoretisch) glatte 3000 mbar als max. Diagnosewert.
Gekappte Diagnosewerte in Überschwingern (= wenn der tatsächliche LD deutlich höher ist) erkennt man in MWB11-Logs oft daran, daß mehrere aufeinanderfolgende LD-Ist-Daten völlig identisch sind - und zwar am Ende der Diagnoseskala. Beim ARL wären das 3000 oder evtl. 2988 mbar.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bitshifter
KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -2 Wohnort: an der Küste
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07-05-2010, 22:42 Titel: Überschwingen der LDA |
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Ich fahre schon seid ~90TKM mit dieser SW.
LD-fällt mit zunehmender rpm ab!
Hardware ist i.O.!
Diag limitation endet bei 2601mbar, d.h. sie wurde nicht erweitert!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-05-2010, 23:26 Titel: Überschwingen der LDA |
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Bitshifter hat folgendes geschrieben: | Programmiert sind 1,75bar.
. . .
Diag limitation endet bei 2601mbar, d.h. sie wurde nicht erweitert! | Das 2601 mb-Limit kennzeichnet die gängige LD-Soll-Skala älterer MSG-Datenstände.
Wenn Du deshalb also nie einen höheren LD Sollwert in der Diagnose siehst, dann mußt Du dem Tuner blind glauben, daß er max. 2750 mb programmiert hat.
Bei solchen LD-Sollwerten wird übrigens oft der Notlaufschutz bei zu hohem LD deaktiviert - als unbewußte oder verschwiegene Nebenwirkung, weil der Tuner keine Ahnung hat, wie man die Notlauf-Parameter korrigieren muß.
Vielleicht sind aber auch nur 2605 mb programmiert, und alles wo der LD-Ist höher liegt, zeigt daß der Tuner es umso weniger schafft, den LD-Sollwert zu treffen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bitshifter
KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -2 Wohnort: an der Küste
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07-05-2010, 23:34 Titel: Überschwingen der LDA |
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Dafür verläuft der LD aber sauber bei einem max. von 1,75bar und Überschwingern von 1,95bar, nur hat das die mech. LDA mehr überschwingt!
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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08-05-2010, 1:21 Titel: Überschwingen der LDA |
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Servus Bullshitter!
Darf ich proforma - höflichkeitshalber *g* - nochmals nachfragen, WELCHE Hilfe zu WAS für einem Problem Du genau suchst oder von uns gern wohlgefällig beantwortet haben möchtest?
- Deine LDA schwingt über 2 bar obwohl per VCDS max. 1,95 bar angezeigt werden?
Hierauf ist Dir mehrfach insoweit geantwortet worden, daß der Meßbereich des Ladedrucksensors DORT endet und somit per Log nicht mehr angezeigt werden KANN. Ulf hat's nochmal (...und nochmal...) genauer erklärt.
- Lt. letztem Post Deinerseits "LD max. sauber von 1,75 bar" - aber dann doch wieder Überschwinger von 1,95 bar (bzw. lt. Deinem Eingangs-Postings "über 2 bar").
Das Thema Regelung und deren -parameter ist wahrlich umfangreicher als Du vermutlich glauben wirst... Wie Ulf schon schrieb, liegt dies in der Hand u. v. a. am Können des Tuners. Saftige Überschwinger weisen auf Pfusch hin. Und 90' km Fahrleistung in 30er-Zonen qualifizieren sicher keine Software als einwandfrei!!!
Fakt ist, daß Deine LDA ab 1,95 bar "richtiger" mißt, als der Ladedrucksensor anzeigen KANN! (...glaub ich bin jetzt der 5., der das sagt, oder?!).
Offenbar stört Dich aber eher der Wert der LDA als die mehrfach o. g. Statements, so daß ich Dir zu Deiner Zufriedenheit zu einem sehr großen Expansionsbehälter in der LDA-Zuleitung rate. Dann werden keine Überschwinger von der LDA mehr angezeigt und Deine Welt ist wieder heile
Warum frägst Du eigentlich nicht denjenigen, der die "1,75 bar Haltedruck programmiert" hat und belehrst uns, warum das so nunmehr doch richtig ist?
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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