VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überschwingen der LDA

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bitshifter



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: an der Küste

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 10:04    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde,

meine LDA schwingt bis über 2 bar, obwohl der der tatsächliche LD bei max. 1,95 bar liegt.

Ich habe schon vier LDA ausprobiert, alle mit gleichem Ergebnis.

Meine LDA ist, wie im FA beschrieben, beruhigt.

Zur Überlegung: ein Expansionsgefäß in die LDA-Zuleitung, quasi als Filter.

Würde dies die LDA beruhigen? Wenn ja wie groß muss ich Dieses dimensionieren?


Eckdaten:

MBK: ARL
LD max: 1,95bar
Haltedruck: 1,75bar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2010, 10:06    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Zitat:
meine LDA schwingt bis über 2 bar, obwohl der der tatsächliche LD bei max. 1,95 bar liegt.

Bei 1,95 bar endet der Messbereich des Drucksensors im Ausaugtrakt. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 11:42    Titel: Re: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Bitshifter hat folgendes geschrieben:
meine LDA schwingt bis über 2 bar, obwohl der der tatsächliche LD bei max. 1,95 bar liegt.

MBK: ARL
LD max: 1,95bar
Haltedruck: 1,75bar
Woher kommt der LDmax-Wert?

a) Aus einem Diagnosetool? Dessen Skala ist bei rund 2 bar zu Ende, selbst wenn real 3 bar anliegen (siehe Rainers Antwort). Es sei denn, man verbaut einen LD-Sensor mit höherem Meßbereich und paßt die Software darauf an, incl. erweiterter Diagnoseskala.

b) Vom Tuner genannt? Da bekommt man je nach Know-How jede Menge *piep/Zensur* zu hören . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 13:21    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Hi,eine LDA sollte immer ca 0,5bar mehr Anzeigebereich haben als der kurzzeitig am höchsten anliegende Ladedruck. Je nach Qualität und Innenleben der LDA. Damit Sicherheitsreserven vorhanden sind in der Anzeige.
In der Leitung zur LDA sollte eine Verengung sein, ich habe bei mir einen Bremsattelentlüfternippel als Anschluß verwendet, der hat ein sehr kleinen Durchlass.
Mit was hast du denn die 1,95bar gemessen?
Wenn dieser Ladedruck tatsächlich längere Zeit anliegen sollte, ist das sehr schlecht für den kleinen Turbolader. Der ist schon im Serientrimm mit ~1,5bar an der Langhaltbarkeitsschmerzgrenze.
Verrätst du uns wer das Auto leistunggesteigert hat?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bitshifter



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: an der Küste

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 18:27    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Gemessen hab ich mit VCDS, die 1,95bar ist der Überschwinger des Haltedrucks!

Programmiert sind 1,75bar.

Probiert hab ich zuletzt eine VDO-LDA bis 3bar!

Das bringt mich hier aber leider noch nicht weiter! icon_sad.gif


P.S. Meine Werte beziehen sich auf realen LD nach Abzug von ~1bar für die Atmosphäre!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2010, 18:43    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Er hats nicht kapiert, lies mein Posting oben bitte nochmals, damit ich es nicht umsonst geschrieben habe.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bitshifter



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: an der Küste

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 18:46    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Ich habs nochmals gelesen, kann es aber höchstwarscheinlich nicht richtig interpretieren!

Was bedeutet das konkret in meinem Fall?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2010, 18:48    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Du siehst per OBD NIE mehr als ~1,95 bar! Die mechanischen Anzeigen sagen den richtigen Wert!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bitshifter



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: an der Küste

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 19:01    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

OK, danke.

Aber ich gehe nicht davon aus, das mein Lader einen Druck jenseits der 2,5bar aushält! icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2010, 19:06    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Auf Dauer hält der auch keine 1,75bar @ 4000rpm...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 19:23    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Auf Dauer hält der auch keine 1,75bar @ 4000rpm...

Dem schließe ich mich an.

Zitat:
meine LDA schwingt über 2bar


Er soll die Suchefunktion über Ladedrucküberschwinger und VTG-Klemmer benutzen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 19:42    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Du siehst per OBD NIE mehr als ~1,95 bar!
Na ja, die Diagnoseskala mit 12mbar Auflösung geht theoretisch bis 2,06 bar LD.
Die LD-Sensor-KL z.B. im 019KG-Datenstand endet aber schon bei 2,0 bar LD, das wären (theoretisch) glatte 3000 mbar als max. Diagnosewert.

Gekappte Diagnosewerte in Überschwingern (= wenn der tatsächliche LD deutlich höher ist) erkennt man in MWB11-Logs oft daran, daß mehrere aufeinanderfolgende LD-Ist-Daten völlig identisch sind - und zwar am Ende der Diagnoseskala. Beim ARL wären das 3000 oder evtl. 2988 mbar.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bitshifter



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: an der Küste

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 22:42    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Ich fahre schon seid ~90TKM mit dieser SW.

LD-fällt mit zunehmender rpm ab!

Hardware ist i.O.!

Diag limitation endet bei 2601mbar, d.h. sie wurde nicht erweitert!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 23:26    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Bitshifter hat folgendes geschrieben:
Programmiert sind 1,75bar.
. . .
Diag limitation endet bei 2601mbar, d.h. sie wurde nicht erweitert!
Das 2601 mb-Limit kennzeichnet die gängige LD-Soll-Skala älterer MSG-Datenstände.
Wenn Du deshalb also nie einen höheren LD Sollwert in der Diagnose siehst, dann mußt Du dem Tuner blind glauben, daß er max. 2750 mb programmiert hat.

Bei solchen LD-Sollwerten wird übrigens oft der Notlaufschutz bei zu hohem LD deaktiviert - als unbewußte oder verschwiegene Nebenwirkung, weil der Tuner keine Ahnung hat, wie man die Notlauf-Parameter korrigieren muß.


Vielleicht sind aber auch nur 2605 mb programmiert, und alles wo der LD-Ist höher liegt, zeigt daß der Tuner es umso weniger schafft, den LD-Sollwert zu treffen . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bitshifter



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: an der Küste

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 23:34    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Dafür verläuft der LD aber sauber bei einem max. von 1,75bar und Überschwingern von 1,95bar, nur hat das die mech. LDA mehr überschwingt! icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-05-2010, 1:21    Titel: Überschwingen der LDA Antworten mit Zitat

Servus Bullshitter!

Darf ich proforma - höflichkeitshalber *g* - nochmals nachfragen, WELCHE Hilfe zu WAS für einem Problem Du genau suchst oder von uns gern wohlgefällig beantwortet haben möchtest?

- Deine LDA schwingt über 2 bar obwohl per VCDS max. 1,95 bar angezeigt werden?
icon_arrow.gif Hierauf ist Dir mehrfach insoweit geantwortet worden, daß der Meßbereich des Ladedrucksensors DORT endet und somit per Log nicht mehr angezeigt werden KANN. Ulf hat's nochmal (...und nochmal...) genauer erklärt.

- Lt. letztem Post Deinerseits "LD max. sauber von 1,75 bar" - aber dann doch wieder Überschwinger von 1,95 bar (bzw. lt. Deinem Eingangs-Postings "über 2 bar").
icon_arrow.gif Das Thema Regelung und deren -parameter ist wahrlich umfangreicher als Du vermutlich glauben wirst... Wie Ulf schon schrieb, liegt dies in der Hand u. v. a. am Können des Tuners. Saftige Überschwinger weisen auf Pfusch hin. Und 90' km Fahrleistung in 30er-Zonen qualifizieren sicher keine Software als einwandfrei!!!

Fakt ist, daß Deine LDA ab 1,95 bar "richtiger" mißt, als der Ladedrucksensor anzeigen KANN! (...glaub ich bin jetzt der 5., der das sagt, oder?!).
Offenbar stört Dich aber eher der Wert der LDA als die mehrfach o. g. Statements, so daß ich Dir zu Deiner Zufriedenheit zu einem sehr großen Expansionsbehälter in der LDA-Zuleitung rate. Dann werden keine Überschwinger von der LDA mehr angezeigt und Deine Welt ist wieder heile icon_wink.gif

Warum frägst Du eigentlich nicht denjenigen, der die "1,75 bar Haltedruck programmiert" hat und belehrst uns, warum das so nunmehr doch richtig ist? icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Überschwingen beim Ladedruck Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.