VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aschegrenzwert DPF V10 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
s_heinz



KFZ-Schrauber seit: 30.05.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2010, 13:40    Titel: Aschegrenzwert DPF V10 TDI Antworten mit Zitat

Hallo liebe TDI-Gemeinde!

Ich fahre zeit kurzer Zeit einen T-Reg V10 TDI mit DPF. Ich bin zuvor lange Jahre nur Benziner gefahren, weshalb mir die ganze DPF-Thematik noch relativ unbekannt ist.

Nun muss ich mich mit dem Thema auseinandersetzen. Aus zwei Gründen...

a) Beim V10 TDI müssen die DPF (mit Additiv) spätestens nach 120.000 km getauscht werden. Bei 90.000 km wird der Aschebeladungswert geprüft und die DPF bewertet. Ggf. müssen dann bereits die DPF erneuert werden. Ich möchte gerne wissen, wie der Zustand 'meiner' DPF ist, um bewerten zu können, wie lange die Filter noch durchhalten.

b) Ich möchte es einfach nur verstehen. icon_wink.gif


Also, wenn ich die MWB und die Anpassungsdaten korrekt ausgewertet habe, zeigt mir das MSG einen Aschebeladungswert von 156g an. Nun ist der V10 ja keim 2.0TDI, wie er beispielswiese im Passat 3BG verwendet wurde. Vom Passat weiß ich, dass normalerweise bei einer Ascheladung von ca. 150g der DPF End-of-Life ist.

Wie sind nun die Aschewerte des V10 TDI zu interpretieren? Teilen sich die 156g auf beide Zylinderbänke oder zeigt mit das MSG den Beladungswert eines DPF an?

Was ist der Aschebeladungsgrenzwert beim V10 TDI?

Ich frage das, weil bei der letzten Service-Inspektion vor 3 Wochen der Beladungszustand der DPF noch für i. O. festgestellt wurde.

Es würde mich freuen, wenn jemand von Euch meine Fragen beantworten kann.

Hier noch einige Daten zum Fahrzeug:
83.000km auf dem Tacho
Durchschnittsverbrauch (laut Anzeige) 16l/100km

Gerne kann ich auch LogDaten des MSG zur Verfügung stellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.