Hallo liebe TDI-Gemeinde!
Ich fahre zeit kurzer Zeit einen T-Reg V10 TDI mit DPF. Ich bin zuvor lange Jahre nur Benziner gefahren, weshalb mir die ganze DPF-Thematik noch relativ unbekannt ist.
Nun muss ich mich mit dem Thema auseinandersetzen. Aus zwei Gründen...
a) Beim V10 TDI müssen die DPF (mit Additiv) spätestens nach 120.000 km getauscht werden. Bei 90.000 km wird der Aschebeladungswert geprüft und die DPF bewertet. Ggf. müssen dann bereits die DPF erneuert werden. Ich möchte gerne wissen, wie der Zustand 'meiner' DPF ist, um bewerten zu können, wie lange die Filter noch durchhalten.
b) Ich möchte es einfach nur verstehen.
Also, wenn ich die MWB und die Anpassungsdaten korrekt ausgewertet habe, zeigt mir das MSG einen Aschebeladungswert von 156g an. Nun ist der V10 ja keim 2.0TDI, wie er beispielswiese im Passat 3BG verwendet wurde. Vom Passat weiß ich, dass normalerweise bei einer Ascheladung von ca. 150g der DPF End-of-Life ist.
Wie sind nun die Aschewerte des V10 TDI zu interpretieren? Teilen sich die 156g auf beide Zylinderbänke oder zeigt mit das MSG den Beladungswert eines DPF an?
Was ist der Aschebeladungsgrenzwert beim V10 TDI?
Ich frage das, weil bei der letzten Service-Inspektion vor 3 Wochen der Beladungszustand der DPF noch für i. O. festgestellt wurde.
Es würde mich freuen, wenn jemand von Euch meine Fragen beantworten kann.
Hier noch einige Daten zum Fahrzeug:
83.000km auf dem Tacho
Durchschnittsverbrauch (laut Anzeige) 16l/100km
Gerne kann ich auch LogDaten des MSG zur Verfügung stellen.