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Team100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.06.2007 Beiträge: 23 Karma: +7 / -0
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05-07-2010, 20:37 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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Eine Frage an die Fachleute hier:
Da ab nächstem Jahr meine beiden Audi 80 mit 1Z Motor durch die neuen, in Österreich eingeführten Umweltzonen nicht mehr funktionieren dürfen (!), bin ich wohl gezwungen, ein neues Fahrzeug zu beschaffen.
Anders als in Deutschland sollen den letzten Entwürfen nach hierzulande nicht einmal EUR4 Fahrzeuge in den Umweltzonen fahren dürfen - glücklich, wer kein werthaltiges junges EUR4 Fahrzeug besitzt .....
Aufgrund einer extrem engen Hauseinfahrt bin ich bezüglich einer Neuanschaffung gezwungen, ähnliche Außenabmaße und Wendekreis wir ein Audi80 B4 einzuhalten, andererseits sind die Kofferraumabmaße vom B4 gerade ausreichend und dürfen nicht kleiner sein. Somit fällt Audi aus dem Rennen, der A4 ist zu breit und der A3 zu klein.
Nun bin ich mit den Überlegungen beim Golf VI Variant gelandet, der in etwa den B4 Abmaßen entspricht. VW Österreich bietet diesen Golf Variant in der Motorisierung mit 90PS uns 105 PS als TDI an, jeweils ein 1,6l CR Motor. VW Deutschland hingegen hat nur den 105PS Motor im Programm, zumindest lt Homepage. Und wichtig: Es handelt sich nicht um die BlueMotion Ausführung, die kann ich wegen der geringeren Bodenfreiheit nicht brauchen. << PDF Beschreibung von VW Österreich >>
Da ich derzeit mit den 90 PS und Autobahnlimit 130 in Österreich brauchbar vorwärts komme, sollten wohl auch bei einem neuen Fahrzeug die 90 PS genügen.
Dazu nun die Fragen:
.) Nach einigem hin und her hat mir der Autoverkäufer den Motorkennbuchstaben des 1,6l CR Motors genannt: CAY. Dieser Kennbuchstabe soll für die 90 PS und 105PS Ausführung gleich sein? Ist das so? Liegen die Unterschiede nur in der Software?
.) Der 90PS CAY soll lt. Verkäufer EUR5 ohne Regnerier-DPF haben - und somit ohne Gassigehen etc. - das wäre natürlich ein Kaufargument. Ist das aber auch wirklich so? Von VW bekommt man keine technischen Antworten per Mail und nur auf die Angaben des Verkäufers vertraue ich ungern.
.) Welche Einbußen an Fahrleistung erwarten mich bezüglich 1,6l 90 PS des CAY und den 1,9l 90 PS des bisherigen 1Z? Oder bringen die modernen CR Motoren ohnedies die Leistung besser rüber - auch in den unteren Drehzahlbereichen? Für Probefahrten gäbe es dzt. nur einen normalen Golf und auch nur fürs Kurven um den Häuserblock ...
.) Gibt es Alternativmotortypen, die ebenfalls EUR5 ohne Regenerier-DPF haben? Dann könnte ich nach Alternativen suchen, auch bei anderen VAG-Marken.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Und ja, mir ist schon klar, dass der notwendige Autoneukauf ein Rückschritt punkto Langlebigkeit, Solidität, einfache Wartung etc. sein wird. Made in Mexico beim Golf Variant klingt ja auch nicht so toll .... aber ohne Auto gehts halt nicht (dzt. 48000km/Jahr).
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 93, Limo, 670000 km ... das Wunderauto
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 95, Avant, 390000 km ... das Backupauto |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-07-2010, 21:58 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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Hallo,
CAYA, CAYB und CAYC unterscheiden sich meines Wissens nur durch die Software:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3238
Alle haben einen DPF. Bezüglich Gassi sind die Motoren mit Common-Rail Einspritzung unproblematischer als die mit PD, Mindestanforderungen bezüglich Fahrprofil gelten auch hier. Wenn Du z.B. immer nur 2km fährst und dann parkst, wirst Du mit den DPF-Dieseln nicht glücklich werden.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 07-03-2011, 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-07-2010, 22:06 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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Zitat: | Motoren mit Common-Rail Einspritzung unproblematischer als die mit PD |
Warum eigentlich ?
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-07-2010, 22:12 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Motoren mit Common-Rail Einspritzung unproblematischer als die mit PD |
Warum eigentlich ?
m; |
Weil man bei der Gestaltung des Einspritzvorgangs freier ist als beim PD wo die Nockenkurve vorgegeben ist.
Ausserdem: SSP gelesen?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Team100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.06.2007 Beiträge: 23 Karma: +7 / -0
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05-07-2010, 22:43 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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Hallo und danke für die Antworten.
Code: | CAYA, CAYB und CAYC unterscheiden sich meines Wissens nur durch die Software:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3238 | Danke für den Link, ich habe natürlich nur nach dem vom Verkäufer angegebenen Kennbuchstaben CAY Aussschau gehalten, somit ist CAYB die korrekte Kennung. Der Liste entsprechend müsste der CAYB ein höheres max. Drehmoment bei niederer Drehzahl haben als der 1Z. Ist ja schon etwas...
Zitat: | Alle haben einen DPF. Bezüglich Gassi sind die Motoren mit Common-Rail Einspritzung unproblematischer als die mit PD, Mindestanforderungen bezüglich Fahrprofil gelten auch hier. Wenn Du z.B. immer nur 2km fährst und dann parkst, wirst Du mit den DPF-Dieseln nicht glücklich werden. | Danke. Somit hat der Verkäufer wohl keine Ahnung, als er mir erzählte, der 90 PS CAYB komme im Gegensatz zum 105 PS CAYC mit einem DPF in Bauart der Nachrüst-DPFs ohne Regenerierung etc. aus
Werde mir wohl ein anderes Autohaus suchen müssen ....
Auch klar, dass DPF nichts für Kurzstrecke ist. Zum Glück muss ich meine 48000km/Jahr nicht in der Kurzstrecke abfahren - wiewohl so richtig durchgeblasen wird der Filter infolge des 130er Limits auf der AB hierzulande wohl auch nicht...
Grüße Jo
Audi 80 TDI 1Z, B4, Bj 93, Limo, 670000 km ... das Wunderauto
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-07-2010, 7:47 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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Was verkaufen die denn da bei euch zwischen den Bergen? Der CAYA..B..C haben hier den gleichen DPF, schön mit Druckdifferenz-, Temperatur- und Trallala Sensoren....? Kann mir nicht vorstellen, dass bei gleichem MKB etwas anderes dranhängt, macht auch in meinen Augen keinen Sinn.....
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-07-2010, 7:54 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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Zitat: | Ausserdem: SSP gelesen? |
Ja, aber wohl wieder vegessen.
Ich kann mich nur noch an die andere Kolbenmulde erinnern,
wobei ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden habe, warum die anders ist.
Ist dem Diesel denn nicht egal, wer ihn in den Brennraum drückt ?
Ich bilde mich mal....
m,
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-07-2010, 9:41 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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Es ist aber dem Kolben nicht egal wie genau die Flamme zu ihm kommt....Düsenwinkel...Spritzdauer...Nacheinspritzung...Voreinspritzung....
Vielleicht hat man durch die geänderte Mulde den angepassten Parametern der Einspritz - Dauer -Zeitpunkt Rechnung getragen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-07-2010, 9:44 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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Ah, Du meinst, weil man mit CR "immer kann", wirds auch mehr gemacht und daher die flachen Kolben.
Ich frag mich bei so "Weiterentwiklungen" immer: Warum nicht schon vorher so ?
Anfangs war ich auf die ventiltschenlosen Kolben stolz, jetzt hab ich diese blöden Koksdüsen ....
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass im CAY der DPF vollkommen passiv da rumhängt. Wo doch inzwischen alles überwacht und geregelt wird. Sogar den Weg der VTG misst man "schon", welche Innovation
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-07-2010, 9:47 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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Ups...das war nur eine Vermutung....
es gibt nebenbei ja auch noch Materialgründe, ökonomische Gründe...Verdichtungsgründe...Ich tippe aber auf die andere Möglichkeit der Einspritzung verbunden mit okonomischen Gründen.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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06-07-2010, 12:19 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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Hallo,
vielleicht ein bissl offtopic, aber interessant zu diskutieren:
Zitat: | Ah, Du meinst, weil man mit CR "immer kann", wirds auch mehr gemacht und daher die flachen Kolben.
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Heißt das, dass die Mulden bei CR flacher sind? Wäre eigenartig, da der CR mit Voreinspritzungen und Haupteinspritzung ein größeres Kurbelwinkelfenster hat, in dem Einspritzungen stattfinden. Dass die späte Nacheinspritzung zur DPF- Regeneration nicht mehr in die Mulde geht is schon klar....
Oder hat man da resigniert, da es sowieso unmöglich wäre alle Voreinspritzungen (ich meine akuell 2) und die Haupteinspritzung in der Kulbenmulde unterzubringen? Hatte mal jemand das Oszi drin, und weiß wieviel ° v. OT das erste mal eingespritzt wird?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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06-07-2010, 16:29 Titel: Motortype CAY 1,6l 66kw/90PS - EUR5 mit ungesteuertem DPF? |
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@ Team100:
Zitat: | .) Nach einigem hin und her hat mir der Autoverkäufer den Motorkennbuchstaben des 1,6l CR Motors genannt: CAY. Dieser Kennbuchstabe soll für die 90 PS und 105PS Ausführung gleich sein? Ist das so? Liegen die Unterschiede nur in der Software? |
Ja, den 1.6er gibt es im Polo auch noch mit 55 kW. Alle drei Motoren sind 100% baugleich, die Leistung wird nur übers MSG skaliert.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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