VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-10-2010, 17:15    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

slow-moe hat folgendes geschrieben:
Fab176 hat folgendes geschrieben:
Welche 2 Varianten der Spritzölkühlung gibt es denn?

Es gibt zum einen die alte Version, bei der die Spritzdüse schräg gestellt ist und dadurch der Ölstrahl eine Art Wischbewegung während des Hubes über den Kolbenboden ausführt. Diese kam bei Motoren ohne Kühlkanal zum Einsatz, wie z.B. beim AHF, AJM, einige AUY usw.
Die neue Version verwendet gerade Spritzdüsen, bei der der Ölstrahl unabhängig von der Kolbenstellung immer in die Öffnung des Kühlkanals spritzt, wie bei fast allen Kühlkanalkolben.
Aussparungen im Kolbenhemd sind bei beiden nötig, die Befestigung der Düsen ist die selbe.

Falsch. Der Kolben mit der mittigen Ölkühlung ist vom AJM (79L53), habe gerade nochmal mit der Teilnummer bei Mahle nachgesehen und der steht vor mir!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2010, 18:07    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

wegen dem kanal... kann man da nicht nen dünnen draht reinschieben und gugen ob man in beide richtungen rund kommt??
Nach oben
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2010, 20:16    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Falsch. Der Kolben mit der mittigen Ölkühlung ist vom AJM (79L53), habe gerade nochmal mit der Teilnummer bei Mahle nachgesehen und der steht vor mir!

Den AJM kenne ich mit und ohne Kanal. Hier ein ALCAN aus einem frühen Model ohne Kühlkanal.

Hier der besagt Mahle Kolben mit Kanal.

Bei beiden sitzt die Spritzdüse seitlich und es sind Aussparungen im Kolbenhemd vorhanden.



ajm_kolben_mit_kanal_2.jpg
 Beschreibung:
 Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS
 Dateigröße:  28,77 KB
 Angeschaut:  1862 mal

ajm_kolben_mit_kanal_2.jpg


ajm_kolben_004.jpg
 Beschreibung:
 Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS
 Dateigröße:  116,21 KB
 Angeschaut:  1855 mal

ajm_kolben_004.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2010, 21:59    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Frage ob der Kühlkanal komplett rundum geht --> ja, das macht er. Ein Loch ist der Zulauf das andere der Ablauf, irgendwo muss das Öl ja wieder raus und je besser und mehr es fließt desto besser die Kühlwirkung icon_idea.gif

Reine Anspritzkühlung ist für hohe spez. Leistung / Drehmoment nicht ausreichend.

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fab176
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Minden
2000 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 9:11    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Das mit dem Kühlkanal habe ich auch so erwartet; das mit dem Draht durchschieben habe ich auch schon praktiziert - demnach ist es auc ein voller Kreis icon_lol.gif . Allerdings sind die Kolben jetzt seit einigen Tagen nicht mehr bei mir zuhause, sondern zum Überarbeiten weggegeben (Kegel in der Omega-Mulde PD-kompatibel machen, Ventiltaschen um 0.5mm vertiefen, Ölkanäle bzw -öffnungen neu fräsen, alte Einspritzöffnungen verschliessen); daher kann ich das jetzt nicht mehr live überprüfen.

Die Ölspritzdüsen habe ich bisher immer nur in der "senkrechten" Variante gesehen. Irgendwie traue ich denen auch mehr als der Variante vom AJM icon_wink.gif

Gruß,

Fabian
VW Golf 4 TDI 4motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Crafter Serviceintervall On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsbegrenzung MAN TGE/Crafter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Düsengröße VW Crafter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.