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Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS

 
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Beitrag19-09-2010, 15:22    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Moin!

Vielleicht hat einer von Euch schon mal die Kolben vom 2.5 CR TDI vom VW Crafter in der Hand gehabt. Ich brauche zu den Kolben mal ein paar Infos; insbesondere die Spritzölkühlung wäre wichtig. Ich bin mir nicht sicher, ob die Öffnung zun den Ölkanälen im Kolben an der selben Seite ist wie bei den 2.0 PD TDI Kolben.

Warum die Frage? Die Kolben wären eine ideale Grundlage für einen Umbau eines PD TDI Motors, da sie von Haus aus eine Verdichtung von 16.8:1 haben. Außerdem sind die 2.5 CR TDI 2-Ventiler und haben den Injektor im 25°-Winkel im ZK montiert. WÄren also potentielle Kandiadten und aus meiner Sicht bearbeiteten BGW/BHW-Kolben vorzuziehen.

Wäre super, wenn jemand zu der Spritzölkühlung der Kolben was hilfreiches sagen könnte!

Gruß,

Fabian
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Beitrag20-09-2010, 10:54    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Kurzes Update:

Ich bin mit meiner Recherche weiter gekommen - die Kolben der Crafter-Motoren mit 100 kW und 120 kW werden (leider) von "der anderen" Seite von der Spritzöldüse versorgt. Damit hat sich die Verwendung von den Kolben in einem 8V PD TDI zunächst einmal erledigt - es sei denn, ich finde eine nicht zu aufwendige Möglichkeit, die Spritzölkühlung zu verlegen bzw. die Kolben ggf. beidseitig zu versorgen. Allerdings lässt der Kolben die notwendige Bohrung auf der einen Seite vermissen und ich tu mich ein wenig schwer, die Kolben einfach "anzubohren".

Gruß,

Fabian
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Beitrag10-10-2010, 22:02    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

haben die dinger nen ölkanal im kolben O_O... nixmehr mit einfach von unten vollsudeln?


bilder? icon_smile.gif
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Beitrag11-10-2010, 0:24    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Ja, die haben einen Kanel mit 2 Bohrungen:

Ich habe die Bilder in meinem Posting weiter unten mal als Attchments hinzugefügt dank der Tipps icon_cool.gif

Man sieht ganz gut die Bohrungen. Die Kolben haben auch einen 26mm Kolbenbolzen; ich habe sie mal scherzeshalber auf meine Panchi-Pleuel gesetzt und sie passen 100%ig. Zu der falschen Position der Ölkühlungs-Bohrungen arbeite ich gerade an einer Lösung...

Gruß,

Fabian
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Zuletzt bearbeitet am 11-10-2010, 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-10-2010, 0:53    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Servus Fabi!

Vielen Dank für's Zwischen-Feedback und vor allem den Bildern!!! icon_wink.gif

Jetzt können wir uns alle auch vorstellen, was und wie gemeint bzw. gefragt ist.

Nur eine kleine Bitte hätte ich noch an Dich:
Magst Du die Bilder bitte im Forumsbereich unter "Upload" hochladen sowie von diesem Ort hierher in den Beitrag verlinken?
Danke! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag11-10-2010, 8:29    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Er kanns auch direkt Hochladen icon_wink.gif Ist einfacher und verhindert Themenzerstückelungen wenn die entsprechenden Links nach ein paar Wochen nicht mehr funzen...
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Zuletzt bearbeitet am 11-10-2010, 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-10-2010, 12:49    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Ok, ich probiere es jetzt mal mit "Attachment hinzufügen" icon_wink.gif



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Beitrag11-10-2010, 20:03    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

und wo müsste jetzt die bohrung für den bastelmotor liegen?? gleiche seite vom kolbenbolzen nur auf der anderen kolbenseite?

btw übelster klumpen.... was wiegt der brocken inkl bolzen und ringen?
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Beitrag12-10-2010, 11:14    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Ich habe unten mal ein Bild von einem BJM-Kolben (Crafter) links und einem BMM-Kolben (Touran) rechts angehängt. Man sieht in der Schürze einen runden Ausschnitt, in den die Ölspritzdüse passt. Beim linken Kolben ist dieser Ausschnitt rechts unten; beim rechten Kolben rechts oben. Die Kolben sind beide gleich ausgerichtet hingelegt, d.h. Kolbenmulde bzw. Ventiltaschen auf der gleich Seite.

Die Kolben wiegen inkl. Kolzen und Ringen 851g, wobei der Bolzen alleine schon 203g ausmacht. Aber die anderen Kolben wiegen das gleiche icon_wink.gif Aber diesem Gewicht habe ich mit erleichterten Panchi-H-Schaft-Pleuel entgegen gewirkt.



Pistons BJM vs BMM 001.jpg
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Beitrag12-10-2010, 16:57    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Du kannst doch sicher mal bei MAHLE direkt anfragen was die dazu sagen, villeicht haben die auch eine passende Idee für Dich
BKD GRF
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Beitrag12-10-2010, 22:17    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

alten kolben zum aufsägen haste nicht?? wenn das nen 'ring' ist der in beide richtungen durchgänig offen ist könnte man die bohrungen zu machen und neu bohren... aber wenns nur nen halber ring ist siehts damit schlecht aus...
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Beitrag13-10-2010, 10:51    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:
alten kolben zum aufsägen haste nicht?? wenn das nen "ring" ist der in beide richtungen durchgänig offen ist könnte man die bohrungen zu machen und neu bohren... aber wenns nur nen halber ring ist siehts damit schlecht aus...

Er braucht aber dann auch die 'Kerbe' im Kolbenhemd. IMHO gibt es zwei montierbare Versionen der Spritzölkühlung, die wo in der Mitte einspritzt sollte keine Änderungen am Kolbenhemd erfordern. Fraglich ist nur, ob es sonst passt.

Bezüglich Bohrmaschine würde ich mir da nicht in die Hose machen, wenn ich überlege welche filigranen Gebilde bei 2-Taktern halten... mit Literleistungen von 200PS/l aufwärts...

LG, Rainer
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Beitrag13-10-2010, 19:42    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

naja der 2t holt die leistung über drehzahl... da zählen andere sachen wie bei nem langsamlaufenden 400nm ölbrenner...


die 'kerbe' im hemd kann man zur not daheim mit ner feile ins hemd leiern... papp schablone geschnitten dann bekommt man das mit bissel messen und tun ausreichend genau hin


wenn der ölkanal im kolben aber nicht ganz rund geht und man bohrt den auf gut glück an stehen die chancen auf nen geschmolzenen kolben vermutlich sehr gut da der dann irgendwo überhitzt
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Beitrag14-10-2010, 10:33    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

@Deus violentia: Ich habe schon nachgefragt, allerdings rechnet sich der Aufwand für einen Satz Kolben nicht - oder es wird furchtbar teuer.

@StummelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Stummel: Nein, ich habe keine alten Kolben zum Aufsägen - zumindest nicht vom Crafter icon_wink.gif Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein voller Ring im Kolben ist und nicht nur ein halber, aber das finden wir raus. Notfalls wird der Kolben geröntgt.

@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber: Die Kerbe würde genauso wie die "neuen" Ölbohrung mit einer CNC-Fräse eingearbeitet werden - und zwar beides exakt an genau der gleichen Stelle wie bei den OEM Kolben. Welche 2 Varianten der Spritzölkühlung gibt es denn? Ich kenne nur die Varianten so wie hier Crafter vs. 2.0 PD TDI. Mittig kenne ich gar nicht; wo würde denn die Ölspritzdüse im Block montiert werden? An den gleichen Punkten wie "normal"? Hast Du eventuell MKB, bei denen das so ist?

Gruß,

Fabian
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Beitrag14-10-2010, 12:19    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Zitat:
Du eventuell MKB, bei denen das so ist?

Müsste ein AJM (1.9 PD) sein. Details zur Befestigung der Spritzöldüsen habe ich leider keine im Kopf.
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Beitrag14-10-2010, 15:07    Titel: Frage zu Kolben vom VW Crafter 2.5 CR TDI 163 PS Antworten mit Zitat

Fab176 hat folgendes geschrieben:
Welche 2 Varianten der Spritzölkühlung gibt es denn?

Es gibt zum einen die alte Version, bei der die Spritzdüse schräg gestellt ist und dadurch der Ölstrahl eine Art Wischbewegung während des Hubes über den Kolbenboden ausführt. Diese kam bei Motoren ohne Kühlkanal zum Einsatz, wie z.B. beim AHF, AJM, einige AUY usw.
Die neue Version verwendet gerade Spritzdüsen, bei der der Ölstrahl unabhängig von der Kolbenstellung immer in die Öffnung des Kühlkanals spritzt, wie bei fast allen Kühlkanalkolben.
Aussparungen im Kolbenhemd sind bei beiden nötig, die Befestigung der Düsen ist die selbe.
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