VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5, Turbolader defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mc-cologne



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 17:58    Titel: Golf 5, Turbolader defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,mein Golf5 2.0 TDI 76000 KM macht seit 2 Tagen im unteren Drehzahlbereich zw 1000 und 1700 Umdrehungen leichte Turbinengeräusche. Die Geräusche sind vergleichbar mit einem nicht ganz geschlossenem Fenster bei starkem Wind. Sorry weiß nicht ,wie ich es anders erklären soll.War heute bei VAG und der Meister sagte mir, das dies ein ganz normales Turbogeräusch wäre. Auf meine Frage wieso dies erst seit 2 Tagen auftritt, sagte er: beim einen kommt es früher und beim anderen später. Sie hätten schon öfter Reklamationen gehabt und ein Turbo tausch würde nichts bringen. Stand der Technik eben. Solange der Motor keinen Leistungsverlust hat, wäre alles normal. Auf mein drängen hin wurden nochmal alle Schläuche usw. kontrolliert, angeblich alles in Ordnung. Meine Frage: habt ihr auch diese nervenden Geräusche oder was war bei euch defekt? Sufu wurde benutzt aber für mich nicht zufriedenstellend.

Ich habe mal einen Link bei You Tube gefunden, meine Geräusche hören sich genau so an.

http://www.youtube.com/watch?v=35YcI8o8qZQ&feature=player_embedded
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2010, 19:27    Titel: Golf 5, Turbolader defekt? Antworten mit Zitat

Also das Pfeifen im Video ist ziemlich sicher kein Turbopfeifen. Das Pfeifen hier kommt vom ZR Trieb und ist eigentlich normal.
Wäre es ein Turbopfeifen, würde es etwas länge nachlaufe. Sowieso sind bei den Drehzahlen im Stand keine nennenswerten Turbogeräusche zu erwarten. Egal ob der Turbo okay oder defekt. Unter Last sieht das aber anders aus.

Turbopfeifen hört sich so an und läuft deutlich länger nach:
http://www.youtube.com/watch?v=KXCbyoFTNOg
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mc-cologne



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2010, 22:03    Titel: Golf 5, Turbolader defekt? Antworten mit Zitat

Ja, das könnte sein. Habe vor 6 Monaten einen neuen Zylinderkopf + Zahnriemen und Wapu bekommen. Aber wieso kommt das Pfeifen 3 Monate nach dem ZR wechsel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mc-cologne



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2010, 12:53    Titel: Golf 5, Turbolader defekt? Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern an einer Ampel, im Standgas bei 850 Umdrehungen das Heulen. Das Heulen war konstant ,bis ich ein wenig mit dem Gas gespielt habe. Dann war es wieder Drehzahlabhängig zwischen 1100-1700 Umdrehungen hörbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2010, 9:06    Titel: Golf 5, Turbolader defekt? Antworten mit Zitat

Riss in einem Flexrohr der Abgasrückführung?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader zum 2. mal defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader AXR defekt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.