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Asbest-Emissionen aktueller PKW?

 
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ulf
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Beitrag11-02-2011, 7:47    Titel: Asbest-Emissionen aktueller PKW? Antworten mit Zitat

Hallo,

gelegentlich hört bzw. liest man von asbestfreien Bremsbelägen.
Ist das heutzutage noch etwas besonderes, oder wird dann nur Werbung mit Merkmalen gemacht, die allgemein schon Stand der Technik sind?

Wie sieht es bei Kupplungsbelägen aus?


Hintergrund:
Bei uns im Wohngebiet (eine ruhige 30er Zone) sollen im Zuge des Straßenausbaues evtl. noch etliche Buckelschikanen installiert werden, weil angeblich "teilweise ziemlich schnell gefahren wird" - IMO ist das polemischer Bullshit, gegen den ich Argumente sammeln will.
Wenn ich darlegen könnte, daß rund um die Buckelschikanen jeder PKW beim Bremsen, Runter- und Hochschalten sozusagen ein paar vermeidbare Mini-Häufchen Asbest auf die Straße wirft, wo auch die Kinder der Anwohner spielen, würde das eventuell die vernagelten Gedanken in eine neue Richtung lenken icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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Beitrag11-02-2011, 9:10    Titel: Asbest-Emissionen aktueller PKW? Antworten mit Zitat

Erwiesen ist, dass durch die meisten Fahrzeugfuehrer vor "Bremsschwellen" nahezu bis zum Stillstand heruntergebremst wird, sie dann ihr Fahrzeug drueber tragen und anschliessend mit Vollgas wieder beschleunigen. Liegt die Entfernung zwischen mehreren solcher Schwellen im Bereich einiger 100 m so kann man sogar davon ausgehen, dass in dem Bereich dazwischen staerker beschleunigt wird und ggf. sogar schneller gefahren wird als das vorher der Fall war.

Das zuendenste Argument duerfte dabei die zusaetzliche Laermentwicklung durch die nachtraegliche Anbringung dieser Schikanen sein. Einerseits durch das erzwungene Anhalten, andererseits durch das Poltern beim Ueberfahren der Schikane. Letzteres uebertraegt sich als Infraschall prima durch Strassenbelag und Erdreich in die benachbarte Bebauung.

Die meisten Gemeinden haben Laermschutzsatzungen, die eine strenge Pruefung von Baumassnahmen fordern, durch die zusaetzliche Laermbelaestigungen zu erwarten sind. Hier kann man als Anwohner prima ansetzen und eben solche Bremsschwellen oder die allseits beliebten Aufpflasterungen verhindern.

Eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeiten in Wohngebieten ohne zusaetzlichen Laerm erreicht man beispielsweise durch wechselseitig aufgestellte Blumenkuebel, muss dabei aber beachten, dass die LKW von Muellabfuhr, gelegentlich mal ein Moebellaster und die Fahrzeuge der Feuerwehr diese Schikanen ebenfalls schadfrei passieren koennen.

Eine weitere Moeglichkeit ist die konsequente Anwendung der Regel "rechts vor links" mit Haltelinien vor dem Kreuzungsbereich ohne (!) Aufstellung eines Stop-Schilds. Damit ist das Anhalten nicht vorgeschrieben, die Linie weist offiziell nur auf eine Sichtlinie hin. icon_wink.gif Praktisch senkt sowas die Passagegeschwindigkeiten an so gekennzeichneten Kreuzungen und Einmuendungen, die Fahrzeugfuehrer fahren dort jederzeit bremsbereit.

Wenn die Gemeinde sowas nicht vorhat und man als Anwohner ein geringeres Tempo erzwingen will dann bietet sich an, in Absprache mit den Nachbarn wechselseitig auf der Siedlungsstrasse zu parken und damit die Rennbahn zuzustellen. Im Rahmen der meist nur durch die StVO vorgegebenen Parkregelungen hat man viele Moeglichkeiten, muss aber eine Mindestbreite der verbleibenden Fahrbahn gewaehrleisten.

Letzte Moeglichkeit waere die Forderung gegenueber der Gemeinde, den entsprechenden Abschnitt als "verkehrsberuhigten Bereich" auszuweisen. Zulaessige Geschwindigkeit dort: "Schrittgeschwindigkeit oder weniger". icon_twisted.gif Mein damaliger Fahrlehrer meinte dazu: "Wenn Du in einem verkehrsberuhigten Bereich von Fussgaengern ueberholt wirst bist Du mit dem Auto keinesfalls zu schnell..."


Die Asbestgeschichte wuerde ich nicht weiter verfolgen, Anwohner koennen nicht einmal gegen den gesteigerten Schadstoffausstoss durch solche baulichen Veraenderungen wirksam vorgehen. Der Laermschutz ist derzeit aber das beste Argument um mitzubestimmen, was gebaut wird und was nicht.
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ulf
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Beitrag11-02-2011, 11:04    Titel: Asbest-Emissionen aktueller PKW? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Die Asbestgeschichte wuerde ich nicht weiter verfolgen, Anwohner koennen nicht einmal gegen den gesteigerten Schadstoffausstoss durch solche baulichen Veraenderungen wirksam vorgehen. Der Laermschutz ist derzeit aber das beste Argument um mitzubestimmen, was gebaut wird und was nicht.
Danke für die Tips icon_biggrin.gif

Soweit ich das verstanden habe, sollen die Anwohner demnächst auf einer Versammlung informiert und ihre Vorstellungen angehört werden.
Wenn es mir dabei nur gelingt, dem allgemeinen Pauschaldenken "Der böse böse Autofahrer muß unbedingt maximal eingebremst und gegängelt werden" (wobei perverserweise die meisten Anwohner selbst Autofahrer sind new_tomato.gif ) ein paar absehbare Folgen entgegenzusetzen, bin ich schon halb beruhigt . . .
Gruß Ulf
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