VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-12-2003, 13:51    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Hallo,

beim DZR ist ja eine Unbekannte immer das Fahrzeuggewicht.

Ich möchte mal versuchen, etwas Licht in den Nebel zu bringen und habe dazu im Polo-Katalog gestöbert, welche Extras man ordern kann und wie das Leergewicht variieren kann.

Die Differenz von rund 190 kg zwischen Minimal- und Maximal-Leergewicht habe ich mal über den Daumen wie folgt aufgeteilt:

Klimaanlage = 50 kg
4 Türen = 25 kg
elFH + ZV = 20 kg
größtes Radio mit Navi = 20 kg
Kopfairbags = 15 kg
Nebelscheinwerfer = 5 kg
Größere Felgen (Aufschlag zu den Normalrädern) = 10 kg
Schiebedach = 10 kg
Easy Entry-Sitze = 10 kg
Textilfußmatten = 5 kg
ESP = 5 kg
2-Schicht-Lack (Metallic usw.) = 10 kg
Elektrische Spiegelverstellung + Heizung = 5 kg

Insgesamt = 190 kg

(wobei die 25 kg für 4 Türen aus dem aktuellen Ibiza-Katalog geklaut sind, weil die Polo-Daten dazu nix hergeben)

IMO dürften solche Daumenwerte nicht nur für den Polo gelten, sondern für alle PKW anwendbar sein . . . icon_rolleyes.gif icon_question.gif

Was sagen die Spezis dazu?

Bei Korrekturen bitte ich auch immer gleich um Kompensations-Angebote, damit die Summe von 190 kg erhalten bleibt.
-> willkürliches Beispiel: Klima = 40 kg (statt 50), dafür Schiebedach und Easy-Entry-Sitze je 15 kg.

Wenn die Liste hier ausdiskutiert ist, würde ich sie gerne in die DZR-Beschreibung übernehmen, damit die Anwender das reale Gewicht ihres Wagens genauer ermitteln könen als bisher.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2010, 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2003, 14:57    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:

IMO dürften solche Daumenwerte nicht nur für den Polo gelten, sondern für alle PKW anwendbar sein . . .


Nicht unbedingt. Du bekommst in den größeren Kutschen noch viel mehr Spielzeug die das Gewicht hochtreiben können. Ich weiß es zwar nciht 100%ig, aber ich denke, dass auch die von Dir aufgezählten Dinge z.B. in einem Passat anders dimensioniert sind, als in einem Polo und dem entsprechend auch mehr wiegen.

Zitat:

Klimaanlage = 50 kg
4 Türen = 25 kg
elFH + ZV = 20 kg
größtes Radio mit Navi = 20 kg
Kopfairbags = 15 kg
Nebelscheinwerfer = 5 kg
Größere Felgen (Aufschlag zu den Normalrädern) = 10 kg
Schiebedach = 10 kg
Easy Entry-Sitze = 10 kg
Textilfußmatten = 5 kg
ESP = 5 kg
2-Schicht-Lack (Metallic usw.) = 10 kg
Elektrische Spiegelverstellung + Heizung = 5 kg



größtes Radio mit Navi = 20 kg

Es kann sein, dass es beim Polo und beim Ibiza so ist, aber wenn ich mir das größte Radio im Passat anschaue, hat man da 8 Lautsprecher, Endstufen, Subwoofer, Navi, ...
Das wiegt sicher wesentlich mehr als 20Kg. In unseren Gölfen gab es damals dieses Nokia Sound System mit Equalizer, Subwoofer, Endstufe und aktiven Lautsprechern.

Nebelscheinwerfer = 5 kg

Diese wiederum wiegen bei meinem Golf sicher keine 5Kg. Ich denke dabei an die NSW selbst, die Kabel und den Schalter. Zu Hause liegen die noch ´rum, ... glaube ich. Ich haue die gerne mal auf die Wage und lege ein entsprechend langes Kabel dazu. Oder haben die Dinger bei den neueren Autos wie alles andere auch an Gewicht zugelegt?
Wenn Du Dir die Billigdinger beim ATU anschaust, die wiegen sicher kein einziges Kilogramm.

Elektrische Spiegelverstellung + Heizung = 5 kg

Auch so eine Sache. Ich weiß nicht, wie oft man mir schon den Spiegel abgerissen hat, aber diese Motörchen hinter dem Glas und die paar Kabel? Es würde mich wundern, wenn das mehr als 1 Kg zusätzliches Gewicht ausmacht. Aber wie gesagt, ich beziehe das auf mein Auto.

2-Schicht-Lack (Metallic usw.) = 10 kg
Textilfußmatten = 5 kg


Das überrascht mich wirklich. Vorallem der Lack! icon_eek.gif

Klimaanlage = 50 kg

Um die 190 Kg zu halten, denke ich, dass Du eher die Klimaanlage höher werten solltest.
Wenn man sich die ganzen Teile anschaut und vorallem die Auswirkngen auf das "Drumherum". Durch die Klimaanlage hat das Auto einen größeren WK, längeren Zahnriemen, andere Aggregatträger ...

4 Türen = 25 kg

Das könnte unter Umständen auch mehr sein. Immerhin kann man dann z.B. auch hinten eFH und ZV verwenden. Also wenn Du mit der Klimaanlage nicht die 190 Kg erreichen solltest, schlag lieber hier auch noch ein paar Pfunde ´drauf.

Was hier noch fehlt, ist die Austattung. Leder oder Stoff. Lederausstattung würde ich von vorneherein mit 5Kg Mehrgewicht ansetzen. Sitzheizung? Elektrische Sitzverstellung?

Scheinwerferreinigungsanlage mit höhenverstellbaran Scheinwerern oder gar Xenonscheinwerfer mit Vorschaltgeräten? Das sind z.B. auch noch ein paar Kilo?

Frontkratzer oder Allrad?
So ein Automatikgetriebe wiegt doch sicher auch mehr als ein unkomfortabeles "Rührgerät"!

Um ein realtiv genaues Ergebnis zu bekommen, sollten man auch das Fahrzeug selbst berücksichtigen bei den Gewichten. Also nicht eine Lupo-Klimanalge genauso werten die das Kühlhaus eines A8. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleiche Teile verwenden.

Daraus kann man ja auch eine richtige Philosophie machen ....
Ich bin mal auf die anderen Antworten gespannt!

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2003, 16:06    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

2-Schicht-Lack (Metallic usw.) = 10 kg
Textilfußmatten = 5 kg

Das überrascht mich wirklich. Vorallem der Lack!

Bei meinem Golf 3 wurden für nur aussen ca 3kg Lack pro Schicht verwendet.

Wenn man jetzt davon ausgeht das das ganze Auto lackiert wird denke ich das man locker auf 5 kg pro Schicht kommt. Und Uni gegen die neuen Lacke mit mehreren Schichten Decklack und oder Klarlack- da kommt man ganz schnell auf 10 kg.

Denk mal dran wo die Silberpfeile ihren Namen her haben.

Die Fußmatten und Nebelschweinwerfer sind echt was schwer. Würde je 2kg nehmen.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2003, 17:05    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat


2-Schicht-Lack (Metallic usw.) = 10 kg
Textilfußmatten = 5 kg

Das überrascht mich wirklich. Vorallem der Lack! icon_eek.gif


mach dich mal kundig wie die 'silberpfeile' entstanden sind...

und der lack ist ja nicht nur aussen am auto, sondern überall. auch in den hohlräumen etc ist zumindest die grundierung und der grundlack...

CU Gremlin
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2003, 18:53    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Hi,

icon_lol.gif ja ja, ich kenne die Kratz-Story der Silberpfeile. icon_biggrin.gif

Ist ja eigentlich auch logisch. Habe selbst damals für einen Bekannten einen 5 Liter Eimer Lack gekauft und das Gewicht kommt ja auf das Auto. icon_smile.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-12-2003, 20:40    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Hi,
25 kg für vier Türen ist realistisch. Hab mal in der Betriebsanleitung von meinem alten Audi100 Typ 43 geguckt: 64 kw Diesel: 2T: 1230 kg, 4T: 1250 kg. Damals natürlich noch ohne Seitenaufprallschutz.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2003, 12:22    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
ich denke, dass auch die von Dir aufgezählten Dinge z.B. in einem Passat anders dimensioniert sind, als in einem Polo und dem entsprechend auch mehr wiegen.

Hi Thomas,

mag wohl sein.
Aber ich möchtse das erstmal für den Polo halbwegs auf die Reihe kriegen (auch aus einem gewissen persönlichen Interesse icon_razz.gif ).
Danach kann man immer noch Korrekturgrößen für größeren Wagen einbauen.

Zitat:
Es kann sein, dass es beim Polo und beim Ibiza so ist, aber wenn ich mir das größte Radio im Passat anschaue, hat man da 8 Lautsprecher, Endstufen, Subwoofer, Navi, ...
Das wiegt sicher wesentlich mehr als 20Kg. In unseren Gölfen gab es damals dieses Nokia Sound System mit Equalizer, Subwoofer, Endstufe und aktiven Lautsprechern.

Klar, Car-HiFi kann richtig schwer werden. Subwoofer würde ich z.B. mit ca. 10 kg extra veranschlagen
Aber für ein "Allerweltssystem" mit 8 Einzellautsprechern ohne richtigen High-End-Anspruch halte ich 20 kg für die passende Größenordnung.

Zitat:
Nebelscheinwerfer = 5 kg
Diese wiederum wiegen bei meinem Golf sicher keine 5Kg. . . . Oder haben die Dinger bei den neueren Autos wie alles andere auch an Gewicht zugelegt?

Na ja, die dicken Glasmurmeln als Linsen in den neueren Lampen (wie im Polo) halte ich für etwas schwerer als bei den alten Teilen . . .

Zitat:
Elektrische Spiegelverstellung + Heizung = 5 kg
Auch so eine Sache. Ich weiß nicht, wie oft man mir schon den Spiegel abgerissen hat, aber diese Motörchen hinter dem Glas und die paar Kabel? Es würde mich wundern, wenn das mehr als 1 Kg zusätzliches Gewicht ausmacht. Aber wie gesagt, ich beziehe das auf mein Auto.

Na gut, ich lasse mich auf 3 kg runterhandeln - aber vergiß die Elektronik, Schalter und den anteiligen Kabelbaum nicht . . .

Zitat:
2-Schicht-Lack (Metallic usw.) = 10 kg
Textilfußmatten = 5 kg

Das überrascht mich wirklich. Vorallem der Lack! icon_eek.gif

Lack wiegt so einiges . . . bin mir aber auch nicht sicher. Vielleicht reichen schon 5 kg als Unterschied zum Normallack . . . icon_question.gif


Zitat:
4 Türen = 25 kg
Das könnte unter Umständen auch mehr sein. Immerhin kann man dann z.B. auch hinten eFH und ZV verwenden. Also wenn Du mit der Klimaanlage nicht die 190 Kg erreichen solltest, schlag lieber hier auch noch ein paar Pfunde ´drauf.

Hm, elFH hinten würde ich eher als Extraposten ansene (gleiches Gewicht wie vorne).
Beim Golf 3 ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Türer leer übrigens 30 kg (laut Anleitung).


Zitat:
Was hier noch fehlt, ist die Austattung. Leder oder Stoff. Lederausstattung würde ich von vorneherein mit 5Kg Mehrgewicht ansetzen. Sitzheizung? Elektrische Sitzverstellung?

Jetzt wo Du es sagst . . . ja, Leder dürfte schwerer sein als Stoff.
2 x Sitzheizung . . . ?? weiß hier jemand, wie die hardware aussieht?

Zitat:
Scheinwerferreinigungsanlage mit höhenverstellbaran Scheinwerern oder gar Xenonscheinwerfer mit Vorschaltgeräten? Das sind z.B. auch noch ein paar Kilo?

OK, dafür würde ich auch 5 kg ansetzen. Andere Meinungen?

Zitat:
Frontkratzer oder Allrad?
So ein Automatikgetriebe wiegt doch sicher auch mehr als ein unkomfortabeles "Rührgerät"!

Sicherlich, aber für Automatik sind meist schon korrigiere Leergewichte in den Katalogen drin.

Ich hab übrigens beim Gute- fahrt-Forum einen Parallel-Thread gestartet. Wer da ma reinschauen will:
http://dk-community.de/gute-fahrt/showthread.php?s=&threadid=6833
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-12-2003, 12:33    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Hi,

zum Gewicht der Sitzheizung... schau mal in meinen Fachartikel dazu. Die originalen Teile sehen im Grunde genauso aus. Sind also vier Matten von zusammen weniger als einem Kilo, dazu zwei Kabelbaeume und das Steuergeraet bei Originaleinbau, das aber meist im Schalter integriert ist. Alles zusammen vielleicht 2...3 Kilo.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2003, 12:50    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
zum Gewicht der Sitzheizung. . .Alles zusammen vielleicht 2...3 Kilo.

Danke icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2003, 21:26    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

die AHK die ich ausgebaut habe wog 20,7kg (ohne Elektrik). Die ich jetzt eingebaut habe wiegt 20,0kg. Alle Angaben sind aus den passenden Gutachten entnommen und sind somti Teil der TÜV Telegenehmigung (somit sollten sie auch richtig sein).

Da ich gerade im Gewichtswahn bin (ich wiege das Zubehör meines WoWas) kann man sich kaum vorstellen wie sich solch Kleinkram im Gewicht summiert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2003, 22:35    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
die AHK die ich ausgebaut habe wog 20,7kg (ohne Elektrik). Die ich jetzt eingebaut habe wiegt 20,0kg.

Hi Bertil,

boah icon_eek.gif icon_eek.gif . . . sone AHK hätte ich ausm Bauch raus auf ca. 10 kg geschätzt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 1:47    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

'Subwoofer 10 kg.'
Für VW-System korrekt, für Freaks wie mich sind das etliche Kilos zuwenig...

Meine Anlage wiegt durch größere Batterie, Kabel, Einbaumaterialen, Sicherungen, Endstufen, Gehäuse und Subwoofern locker 130 kg.
Hier mal ein Bild wo ich gerade provisorisch nen paar Sachen getestet habe:
http://www.goffel.de/buntesgemisch/mini-CIMG0430.JPG
Höheres Gewicht muß ich leider durch etwas mehr Motor-Leistung kompensieren... icon_twisted.gif

Warum wiegen die Textil-Fußmatten soviel mehr als die Gummimatten? Kann ich mir kaum vorstellen...
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-12-2003, 13:52    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem Lack halte ich für zuviel.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass alle (Bunt-) Wasserbasis-Lackierungen seit Jahren mehrschichtig aufgebaut sind. Alleine mit einem wasserbasierten Decklack ist kein Glanz zu erzielen, deshalb immer die Klarlackschicht. Auch zu einem Buntlack gibt es schon z.B. für den Golf III in flashrot als Rep-Set immer Decklack + Klarlack ... Von daher dürfte sich das gegenüber Basislack nicht allzu viel geben. Ich plädiere zu Metallic also für 0 kg Unterschied. Die Differenz ist beim Schiebedach sicher gut aufgehoben, das durch Mechanik, Verstärkungen, Antrieb, Kabelbaum sicher auch mit 15 kg nicht überbewertet ist.

Und zur Betrachtung mit dem 5L-Eimer gibt es zu bedenken, dass da ein großer Teil Wasser bzw. Lösungsmittel drin ist. Nach deren Verdunstung sieht es mit dem Gewicht wieder anders aus.

Ulf kann sich aber damit trösten, dass das Auto bei jedem Poliervorgang wieder leichter wird icon_wink.gif ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2003, 18:35    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

25kg für die 4Türen sind zu wenig...
ESP: Und wie man für Software und die kleinen Sensoren (Beschleunigung, Gierrate, Lenkwinkel) 5kg anzunehmen hat, ist mir schleierhaft...
Munter auch nach Gewichten gesucht.
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 19:58    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

naja...sensoren, stecker, kabel, ventilblock. könnten schon 5kg zusammenkommen...

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 20:45    Titel: Leergewichtsspannen / Gewichts-Schätzwerte für DZR Antworten mit Zitat

@Ulf

20 kg für EFH und ZV halte ich für zuviel. Das meiste machen die Fensterheber selber aus. Die elektrischen werden kaum mehr wiegen (statt der Kurbel ist halt ein Motor dran und die paar Schalter und der Kabelbaum schlagen sich kaum im Gewicht nieder).

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gewichts-Tuning durch Ultracaps statt Bleiakku? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.