Autor |
Nachricht |
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-12-2010, 17:46 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
habe den Filter mal fotografiert (es ist kein Ölfilter) neu ist er weiß
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
P1000635.JPG |
Dateigröße: |
5,58 MB |
Heruntergeladen: |
391 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
14-12-2010, 20:01 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
Hi Schlauchdruide,
denkst Du, dass der Biodiesel selbst schwarz wird/färbt?
Ich würde zunächst vermuten, dass da entweder was Falsches im Tank war oder etwas im/aus dem Kraftstoffsystem gelöst wurde. RME ist doch recht aggressiv. Tank, Schläuche noch in Ordnung?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-12-2010, 20:44 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
In den Baujahren sind alle Schläuche und Dichtungen schon RME tauglich. Auch wurde nur Diesel getankt. Das Problem was Du meinst liegt in früheren Baujahren. Denk nur mal an die VW Motoren z.B. ab ´91, die Leute die aus Unwissenheit mit reinem Biodiesel gefahren sind,sind nicht weit gekommen. Und heute ist es an der Tagesordung das die Pumpen älterer siffen weil die Dichtungen nicht einmal die angegebenen 7% RME verkraften.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-12-2010, 20:47 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
m(agnetische betätigter)PD oder P(iezo)PD.
BVE ist ein 122 PS TDI ? Hab ich ja noch nie gehört !?
Wird dann wohl ein mPD sein.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-12-2010, 22:02 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
Das mit den PDE kann ich Dir nicht sagen.
Ich denke mal der wurde für den französischen Markt gebaut, da einige Hinweistexte in der Schalttafel in französisch sind und die KBA Nummern weder in unserer TECDOC noch in der Centro zu finden waren.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17391 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-12-2010, 22:04 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
Nichtmal VAG kennt den
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-12-2010, 22:16 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
BVE wird nur von Autodata gefunden ab Bj. 2006
|
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
14-12-2010, 22:26 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
@ schlauchdruide
Also meinst Du, dass sich Biodiesel nach längerer Standzeit schwarz färbt?
@ all
Hat so etwas schon einmal einer der übrigern Schrauber gesehen/gehört?
Mein 3BG steht auch lange zwischen den Nutzungen.
Bisher hatte ich Dieselfilter zwar regelmäßig gewechselt, jedoch nie Dreck oder Wasser darin gefunden, so dass ich vorhatte, mir dies in Zukunft zu sparen...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-12-2010, 23:54 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Nichtmal VAG kennt den |
Oh doch, eine abgespeckte Version vom BMP Motor, nur in Frankreich verkauft zwischen Juni2005 und Februar2006. BVE=2.0l, mPD, mit RF, 88bzw.90KW
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2010, 9:19 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
Nach mehrenen Wochen.
Ultimate unverändert aber das andere Gebräu hat sich komplett abgesetzt. Unten eine bräunliche Brühe und oben im Glas klar. Ich habe dann das Glas geschüttelt und siehe oh Wunder es wurde wieder Diesel.
Ich mache den Test noch einmal und stelle dann mal die Bilder ein.
|
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
Hutfahrer gefällt das. |
15-12-2010, 11:07 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
Moin,
das Ganze scheint schon recht bekannt zu sein und nennt sich treffender Weise Dieselpest: http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Dieselpest
Es sind wohl z.T. Bakterien, die auf den Biodiesel "stehen" und ihn verstoffwechseln.
Fotos: http://www.redsum.nl/images/dieselpest280808b0.jpg
http://www3.hjv.dk/hjvbl/images/20016a-02.gif
Sehr spannend, wie ich finde,
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
doc2005
KFZ-Schrauber seit: 13.12.2010 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2010, 11:36 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
wirklich interessant!
allerdings gehe ich nicht davon aus dass sich bei mir so eine Verkeimung gebildet hat. Ich denke mal die Karre müsste ein halbes Jahr stehen dass die Bakterien in diesem Maße wachsen und es Schäden oder Probleme an der Einspritzanlage gibt. ...und aller Warscheinlichkeit nach bleibts das dann am Filter hängen.
Gut, alles Spekulieren hilft nichts, ich bau jetzt mal neue Düsen rein und sehe dann weiter.
Bin allerdings noch am Überlegen wie ich das Ergebnis prüfe, ich suche noch nach einem Endoskop dass in die Glühkerzen Löcher passt.
|
|
Nach oben |
|
|
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2010, 11:45 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
Ich habe zwei Endoskope aber auch von denen passt keines in die Löcher vom Kopf. Nicht mal SnapOn kann ein 6mm Objektiv liefern.
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-12-2010, 16:41 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
doc2005 hat folgendes geschrieben: | (...) ich bau jetzt mal neue Düsen rein und sehe dann weiter.
Bin allerdings noch am Überlegen wie ich das Ergebnis prüfe |
Warum nicht vorher einmal das Spritzbild der vorhandenen Düsen (und ggf der neuen Düsen) prüfen?
Dann hast du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, ob das ursächlich sein kann.
Grüße
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
doc2005
KFZ-Schrauber seit: 13.12.2010 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-12-2010, 9:11 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
guste100 hat folgendes geschrieben: | Warum nicht vorher einmal das Spritzbild der vorhandenen Düsen (und ggf der neuen Düsen) prüfen?
Dann hast du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, ob das ursächlich sein kann.
Grüße
Guste |
klar, das auf jeden Fall!
|
|
Nach oben |
|
|
doc2005
KFZ-Schrauber seit: 13.12.2010 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-01-2011, 9:07 Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung |
|
|
soooo, erst mal ein frohes und erfolgreiches neues Jahr euch!
Düsen sind getauscht.
Am Spritzbild konnte ich nur ganz geringe Unterschiede feststellen, am NHG hat ein Loch geringfügig weiter gespritzt. Öffnungsdruck war auch in Ordnung.
Dementsprechend hat sich jetzt auch nicht viel geändert, ausser dass der Motor jetzt gefühlsmäßig härter läuft, weiter treten zwischen 1800 und 2300 u/min ziemlich Vibrationen unter Last auf.
|
|
Nach oben |
|
|
|