VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2010, 17:46    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

habe den Filter mal fotografiert (es ist kein Ölfilter) neu ist er weiß



P1000635.JPG
 Beschreibung:
 es ist kein Ölfilter
es ist kein Ölfilter
Download
 Dateiname:  P1000635.JPG
 Dateigröße:  5,58 MB
 Heruntergeladen:  391 mal
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-12-2010, 20:01    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Hi Schlauchdruide,
denkst Du, dass der Biodiesel selbst schwarz wird/färbt?
Ich würde zunächst vermuten, dass da entweder was Falsches im Tank war oder etwas im/aus dem Kraftstoffsystem gelöst wurde. RME ist doch recht aggressiv. Tank, Schläuche noch in Ordnung?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2010, 20:44    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

In den Baujahren sind alle Schläuche und Dichtungen schon RME tauglich. Auch wurde nur Diesel getankt. Das Problem was Du meinst liegt in früheren Baujahren. Denk nur mal an die VW Motoren z.B. ab ´91, die Leute die aus Unwissenheit mit reinem Biodiesel gefahren sind,sind nicht weit gekommen. Und heute ist es an der Tagesordung das die Pumpen älterer siffen weil die Dichtungen nicht einmal die angegebenen 7% RME verkraften.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2010, 20:47    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

m(agnetische betätigter)PD oder P(iezo)PD.

BVE ist ein 122 PS TDI ? Hab ich ja noch nie gehört !?
Wird dann wohl ein mPD sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2010, 22:02    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Das mit den PDE kann ich Dir nicht sagen.
Ich denke mal der wurde für den französischen Markt gebaut, da einige Hinweistexte in der Schalttafel in französisch sind und die KBA Nummern weder in unserer TECDOC noch in der Centro zu finden waren.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17391
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-12-2010, 22:04    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Zitat:
MKB : BVE

Nichtmal VAG kennt den icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2010, 22:16    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

BVE wird nur von Autodata gefunden ab Bj. 2006
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-12-2010, 22:26    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

@ schlauchdruide
Also meinst Du, dass sich Biodiesel nach längerer Standzeit schwarz färbt?

@ all
Hat so etwas schon einmal einer der übrigern Schrauber gesehen/gehört?

Mein 3BG steht auch lange zwischen den Nutzungen.
Bisher hatte ich Dieselfilter zwar regelmäßig gewechselt, jedoch nie Dreck oder Wasser darin gefunden, so dass ich vorhatte, mir dies in Zukunft zu sparen...

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-12-2010, 23:54    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
MKB : BVE

Nichtmal VAG kennt den icon_wink.gif


Oh doch, eine abgespeckte Version vom BMP Motor, nur in Frankreich verkauft zwischen Juni2005 und Februar2006. BVE=2.0l, mPD, mit RF, 88bzw.90KW
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2010, 9:19    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Nach mehrenen Wochen.
Ultimate unverändert aber das andere Gebräu hat sich komplett abgesetzt. Unten eine bräunliche Brühe und oben im Glas klar. Ich habe dann das Glas geschüttelt und siehe oh Wunder es wurde wieder Diesel.

Ich mache den Test noch einmal und stelle dann mal die Bilder ein.
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag15-12-2010, 11:07    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Moin,
das Ganze scheint schon recht bekannt zu sein und nennt sich treffender Weise Dieselpest:http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Dieselpest
Es sind wohl z.T. Bakterien, die auf den Biodiesel "stehen" und ihn verstoffwechseln.
Fotos: http://www.redsum.nl/images/dieselpest280808b0.jpg
http://www3.hjv.dk/hjvbl/images/20016a-02.gif
Sehr spannend, wie ich finde,
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doc2005



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2010
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2010, 11:36    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

wirklich interessant!

allerdings gehe ich nicht davon aus dass sich bei mir so eine Verkeimung gebildet hat. Ich denke mal die Karre müsste ein halbes Jahr stehen dass die Bakterien in diesem Maße wachsen und es Schäden oder Probleme an der Einspritzanlage gibt. ...und aller Warscheinlichkeit nach bleibts das dann am Filter hängen.

Gut, alles Spekulieren hilft nichts, ich bau jetzt mal neue Düsen rein und sehe dann weiter.
Bin allerdings noch am Überlegen wie ich das Ergebnis prüfe, ich suche noch nach einem Endoskop dass in die Glühkerzen Löcher passt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2010, 11:45    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Endoskope aber auch von denen passt keines in die Löcher vom Kopf. Nicht mal SnapOn kann ein 6mm Objektiv liefern.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-12-2010, 16:41    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

doc2005 hat folgendes geschrieben:
(...) ich bau jetzt mal neue Düsen rein und sehe dann weiter.
Bin allerdings noch am Überlegen wie ich das Ergebnis prüfe

Warum nicht vorher einmal das Spritzbild der vorhandenen Düsen (und ggf der neuen Düsen) prüfen?

Dann hast du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, ob das ursächlich sein kann.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
doc2005



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2010
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2010, 9:11    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Warum nicht vorher einmal das Spritzbild der vorhandenen Düsen (und ggf der neuen Düsen) prüfen?

Dann hast du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, ob das ursächlich sein kann.

Grüße
Guste


klar, das auf jeden Fall!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doc2005



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2010
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2011, 9:07    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

soooo, erst mal ein frohes und erfolgreiches neues Jahr euch!

Düsen sind getauscht.
Am Spritzbild konnte ich nur ganz geringe Unterschiede feststellen, am NHG hat ein Loch geringfügig weiter gespritzt. Öffnungsdruck war auch in Ordnung.
Dementsprechend hat sich jetzt auch nicht viel geändert, ausser dass der Motor jetzt gefühlsmäßig härter läuft, weiter treten zwischen 1800 und 2300 u/min ziemlich Vibrationen unter Last auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AUY Riß im Kopf: Bitte um Beurteilung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log Beurteilung beim BKD 2.0TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log für Beurteilung beim BKD 2.0TDI Upload
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD Vollastbeschleunigung-Beurteilung? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.