VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

gutes Tuning, schlechtes Tuning?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2010, 18:28    Titel: gutes Tuning, schlechtes Tuning? Antworten mit Zitat

Hallo @all,

Ich stelle hier mal den Ladedruckverlauf meines Skoda Superb MKB BSS zur Diskussion.
Der wurde vom Vorbesitzer im Allgäu getunt. Muss das Tunig raus und durch was Ordentliches (Rainer?) ersetzt werden, oder ist der Ladedrucküberschwinger noch vertretbar?

Wieso ist der LD-Überschwinger bei 2600 mbar so konstant? Hört da der Messbereich des LD-Sensors auf?


Grüsse aus dem Breisgau,
Georg



torque_vs_rpm.jpg
 Beschreibung:
 Drehmomentwerte, Skoda Superb MKB BSS mit DPF
 Dateigröße:  76,8 KB
 Angeschaut:  3939 mal

torque_vs_rpm.jpg


pressure_vs_rpm.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruckverlauf beim Skoda Superb, MKB BSS, mit Partikelfilter. Vollast im 3. Gang.
 Dateigröße:  82,45 KB
 Angeschaut:  3697 mal

pressure_vs_rpm.jpg

Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-12-2010, 19:00    Titel: bump Antworten mit Zitat

Ich bringe das Thema noch mal hoch, weil bislang keine Antworten eingegangen sind.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-12-2010, 19:44    Titel: gutes Tuning, schlechtes Tuning? Antworten mit Zitat

Hi,

leider endet der Anzeigebereich der Diagnose für LD-Soll bei Dir bei 2600mbar, wenn man interpoliert kommt man als Spitze auf ca. 2700mbar. Wäre mir persönlich zu hoch und ausserdem total sinnlos, ich würde es rausmachen lassen wenn man dauerhaft Freude am Motor haben mag.

Unschön ist auch der folgende 100mbar Unterschwinger auf etwas über 2400mbar, jedenfalls zeigt der, daß eigentlich dieser Ladedruck zumindest zur Erzielung der Leistung (nicht in Hinblick auf Abgastemperatur je nach Einspritzmenge, die genaue kennen wir hier eh nicht) ausreichend wäre. icon_lol.gif

Zur Ehrenrettung sollte noch gesagt werden, daß das gezeigte Einregelbild auch Folge einer Schwergängigkeit an der VTG sein könnte und nicht zwingend Folge einer miesen Abstimmung.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge AEL- Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AXR Tuning??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tuning vom AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLK Tuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.