VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselfilterwechsel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2011, 20:44    Titel: Dieselfilterwechsel Antworten mit Zitat

Um's dennoch zu beantworten: Knackfrosch nennt man in "Fachkreisen" das Ventil am Dieselfilter, welches Temperaturabhängig den Filter in den Rücklauffluss mit einbezieht.

Steinigt mich, wenn das falsch war..


Ein Glossar wäre auch mal nett, obwohl das Aufwand bedeutet und sich dieses Forum wohl an entsprechend versierte Kreise richtet..
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2011, 21:56    Titel: Dieselfilterwechsel Antworten mit Zitat

noch nie gehört, die Funktion ist mir auch nicht klar. Den Dieselfilter den ich gewechselt habe sah wie ein Filter aus und nicht wie ein Thermoventil.
Diesel ging zu jeder Jahreszeit durch den Filter.
Knackfrosch
aus schwurbel-wiki, der freien Enzyklopädie
Ein Knackfrosch ist eine Feder, die aus einem Streifen Federstahl besteht. Der Stahl ist so geprägt, dass er einen stabilen und einen metastabilen Zustand aufweist. Durch Krafteinwirkung im stabilen Zustand wird er verbogen, bis er plötzlich durch Beulen in den metastabilen Zustand springt.


Das plötzliche Umspringen erzeugt das laute namensgebende Knackgeräusch. Lässt die Kraft wieder nach, erfolgt das Zurückspringen, bei dem nochmals ein lautes Knacken erzeugt wird. Knackfiguren direkt am Ohr betätigt, können dort einen Schalldruckpegel von bis zu 135 dB erzeugen, was zu Lärmschäden führen kann.

Anwendungen
Die offensichtlichste Verwendung findet der Knackfrosch als Kinderspielzeug, dabei wird der Federstahl meistens mit einem kleinen Blechgriff kombiniert, um den Druck zwischen Daumen und Zeigefinger einfach aufbauen zu können.
Nach oben
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2011, 0:02    Titel: Dieselfilterwechsel Antworten mit Zitat

.. ich seh grad, es gibt ja ein Glossar in Form von Quick-Tips; man muss nur mit dem Cursor über den Begriff "fahren"..
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2011, 18:42    Titel: Dieselfilterwechsel Antworten mit Zitat

Wasser unten im Dieselfilter halte ich - zumindest bei gut getanktem Diesel - für Angstmache. daher schütte ichs seit Jahren einfach um - bisher ist noch nie etwas passiert. Früher habe ich unten an der Schraube entwässert - da kam immer nur Diesel, auch eine Absetzprobe hat nach Stunden reinen Diesel gezeigt, keinerlei sich abscheidendes Wasser... von daher hab ich bei meiner Umfüllmethode keinerlei Bedenken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselfilterwechsel überzogen - Folgen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.