VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anpassung/Änderung Serviceanzeigen, Interv. Heckscheibenwi.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag16-01-2011, 16:41    Titel: Anpassung/Änderung Serviceanzeigen, Interv. Heckscheibenwi. Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gleich ein paar Fragen und Probleme, die sich angesammelt haben und ob es eine einfache Lösung nach meinen Vorstellungen geben würde.
Schon seit langem stört mich die gefahren Geschwindigkeitsanzeige mit der real gef. Geschwindigkeit. Bei ca. gef. 50 km/h sind es nach GPS 44km/h, bei 100 angezeigten, real 91 und bei angezeigten 200 sind es nach GPS 188 km/h.
Lässt sich die Justierung einfacher als über das Auseinanderbauen des Kombiinstrumentes und verdrehen der Tachonadel erreichen (wenn dabei mal nichts beschädigt wird.)?
Ich dachte, an die Änderung der Wegstreckenzahl über OBD und ob die Werte frei wählbar wären?

Zweites Problem. Das Intervall des Heckscheibenwischer ist auch noch bei normalem Regen so kurz, dass der Scheibenwischer mehr schmiert als wischt.
Wie lässt sich das Intervall auch ohne ein neues Relais ändern?

Und zum Schluss das aktuelle Problem der korrekten, aber für mich zu frühen Anzeige des Ölwechsel- und Serviceintervalle. Seit einiger Zeit fahre ich mit dem Fabia nur noch selten und erreiche so kaum die 15000 km im Jahr.
Mein Fabia ist noch ohne WIV. Ich wollte die Zeit für den Ölwechselintervall auf 2 Jahre hochsetzen, so dass frühestens nach 15000 km oder 2 Jahren die Anzeige kommt.

Kombiinstrument: 6Y1 919 880 D, Codierung 16141

Momentan íst im Kanal
05 der Wert auf 15
06 der Wert auf 30
07 der Wert auf 12 (sollte der Wert nicht 36 = 360 Tage betragen?)

nach (heutigen) zurück setzen betragen die Werte im Kanal
10 Wert bei 150 (davor 49)
11 Wert bei 300 (199)
12 Wert bei 36 (9)


Würde die Änderung im Kanal 07 auf 72 die gewollte Änderung ergeben?
Wo ist eigentlich der max. Zeitwert für die 30000 km Inspektion abgelegt, da ja eigentlich alle 2 Jahre erfolgen soll?

Danke
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2011, 12:24    Titel: Anpassung/Änderung Serviceanzeigen, Interv. Heckscheibenwi. Antworten mit Zitat

Mangels entsprechender Sensorik kannst du das mit der Umstellung auf WIV knicken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fabia.S



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag17-01-2011, 20:01    Titel: Anpassung/Änderung Serviceanzeigen, Interv. Heckscheibenwi. Antworten mit Zitat

Sebastian@Ross-Tech.com hat folgendes geschrieben:
Mangels entsprechender Sensorik kannst du das mit der Umstellung auf WIV knicken.


Danke für die Antwort.
Hatte mir schon gedacht, dass ich dann zwischenzeitlich, also bevor die 15.000 km erreicht sind, die Meldung zurück setzte und dann beim Erreichen des "üblichen" Wechselintervall noch mals zurück setze.
Frage ich mich nur, warum man beim festen Intervall von 15.000 nicht die Zeit auf 2 oder mehr Jahre hoch setzen kann. Wäre ja ein unnnötiger Wechsel, wenn man sich an das jährliche Wechselintervall halten müsste.
Fabia 1.9 Combi, Bj. 2001,ATD Euro 3
Spritspartuning aus dem Shop,Schlechtwegefahrwerk, 285000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Änderung Außentem. Anzeige On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Änderung Bremsflüssigkeit MJ07->08 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Änderung Neufahrzeug Biodiesel? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.