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Heizungs- und Kühlwasserproblem

 
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Touran2006



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Beitrag30-01-2011, 20:53    Titel: Heizungs- und Kühlwasserproblem Antworten mit Zitat

Hallo,
ich fahre einen Touran 1,9 TDI BJ 2006 mit knapp 70.000 km.
Seit kurzen kommt aus der Heizung zeitweise nur noch kalte Luft.
Solange ich in der Ebene auf der Landstraße herumfahre ist alles normal, sobald ich jedoch eine längere Steigung fahre wo der Motor kräftig ziehen muß, wird die Heizung kalt.
Solange die Heizung funktioniert ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter normal, bei einem Heizungsausfall ist der Kühlmittelstand immer viel zu hoch, zeitweise steht das Kühlmittel bis oben im Ausgleichsbehälter.
Wenn das Auto dann abgestellt wird, funktoniert einige Zeit später die Heizung bei der nächsten Fahrt wieder.
Die Temperaturanzeige steht immer bei 90 Grad.
Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler.
Dann wurde die Wasserpumpe mit Zahnriemen getauscht. Die alte Wasserpumpe war jedoch nicht defekt, der Fehler tritt weiter auf.
Jetzt wurde noch der gesamte Kühlkreislauf gespült.
Aber das Problem besteht weiter.

Da der Kühlmittelstand bei einem Ausfall der Heizung stark ansteigt, dürfte wohl eine Luftblase im System sein und daher der Kreislauf ausfallen.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für mich?
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dieselschrauber
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Beitrag30-01-2011, 23:03    Titel: Heizungs- und Kühlwasserproblem Antworten mit Zitat

ZKD defekt oder ZK gerissen.
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Herbert
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Beitrag31-01-2011, 11:29    Titel: Heizungs- und Kühlwasserproblem Antworten mit Zitat

Moin,
Nur um sicherzugehen, wie sieht das mit Kühlwasserverlust aus? Du schreibst drüber nichts.
Zitat:
ZKD defekt oder ZK gerissen.
Ich meine nur, da müßte doch noch mehr zu beobachten sein, Kühlwasserverlust, Blasen im Ausgleichsbehälter?
vg
Herbert
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Beitrag31-01-2011, 14:41    Titel: Heizungs- und Kühlwasserproblem Antworten mit Zitat

Kein Kühlwasserverlust.
Der Wasserstand schwankt nur stark, aber es geht kein Kühlwasser verloren.
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Beitrag31-01-2011, 15:30    Titel: Heizungs- und Kühlwasserproblem Antworten mit Zitat

Kopfdichtungs- oder Zylinderkopfschaden kann auch ohne Wasserverlust auftretten. Nämlich dann, wenn nur bei hohen Verbrennungsdrücken (Vollast) der Riss vom Brennraum zum Kühlwasser aufgedrückt wird. Ich stimme daher Rainers Vermutung zu.

Zur Überprüfung einen einfachen CO Test im Kühlwasserbehälter machen. Kostet kaum etwas und sollte jede Hinterhofwerkstatt bei der Symptomatik bereits gemacht haben. Sonst ist die Werkstatt aufgrund von Unfähigkeit dauerhaft zu wechseln.

Grüße
Guste
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Beitrag31-01-2011, 17:41    Titel: Heizungs- und Kühlwasserproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler.
Dann wurde die Wasserpumpe mit Zahnriemen getauscht. Die alte Wasserpumpe war jedoch nicht defekt, der Fehler tritt weiter auf.
Jetzt wurde noch der gesamte Kühlkreislauf gespült.
Aber das Problem besteht weiter.


Mal wieder ein Fall in dem das Pferd von hinten aufgezäumt wird - und bringt mehr Geld in die Werkstattkasse.

Es wird wohl so sein, daß die mutmaßliche Leckage noch nicht so groß ist, um das Überdruckventil zu öffnen. Sobald dem aber so ist, wird das Kühlmittel ins freie befördert.

Idiotensicherer und kostenloser Test: Wenn bei restlos ausgekühltem Motor das Kühlsystem immer noch unter Druck steht, --> siehe Rainers Posting.

Ansonsten bietet sich "Suchfunktion" Lesestoff ohne Ende.

Hieraus lässt sich auch noch einiges ableiten: http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Schnellkochtopf
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag01-02-2011, 20:52    Titel: Heizungs- und Kühlwasserproblem Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Idiotensicherer und kostenloser Test: Wenn bei restlos ausgekühltem Motor das Kühlsystem immer noch unter Druck steht, --> siehe Rainers Posting.


Heute ist die Heizung wieder ausgefallen.
Nachdem das Auto mindestens 4 Stunden in der Garage stand, war der Ausgleichsbehälter immer noch bis zur Oberkante voll, als ich den Deckel aufgedreht habe ist auch etwas Wasser rausgekommen, gestern stand er nur bis zur MAX Markierung.

Ich lasse jetzt mal den Test machen ob Abgase im Kühlwasser sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tips.
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Herbert
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Beitrag01-02-2011, 23:38    Titel: Heizungs- und Kühlwasserproblem Antworten mit Zitat

Hi,
auch wenn es nur eine vage Möglichkeit ist, es kann auch sein, daß der Kühlkreislauf nur eine größere Luftblase hat und nicht los wird. Die Vorgeschichte (bevor das Heizungsproblem auftrat), z.B. eine Reparatur im Kühlkreislauf, oder Nachfüllen von Kühlmittel, kenne ich nicht. Kannst Du dazu was sagen?
Ist der Überlaufschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter durchgängig? Das siehst Du daran, daß bei warmem Motor Kühlmittel vom Kühler in den Ausgleichsbehälter strömt. Ist der Kreislauf richtig entlüftet?
Die vorher von den Kollegen vorgeschlagenen Prüfungen würde ich auf jeden Fall machen (lassen).
hg
Herbert
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