VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Honda Civic 2.2 i-CTDi zeitweiliger Leistungseinbruch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michi01



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2010, 0:23    Titel: Honda Civic 2.2 i-CTDi zeitweiliger Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich spüre bei meinem Honda Civic 2.2 i-CTDi in letzter Zeit bei warmem Wetter (mehr als 25 Grad) öfter Leistungseinbrüche beim Beschleunigen. In leichten Höhenlagen (700 – 1000 Meter) fallen diese Einbrüche tendentiell stärker aus.

Das Ganze läuft jedesmal so ab: Ich fahre z.b. 70 km/h im 3.Gang (Drehzahl ca. 2400 U/min), gebe dann zügig (Voll)gas, das Auto beschleunigt für einen Moment wie gewohnt , und nach ca. ½ bis 1 Sekunde fällt die Leistung auf einmal spürbar ab, etwa so ähnlich wie wenn man bei einem schwachen Kleinwagen die Klimaanlage einschaltet. Fühlt sich in Extremfällen an als würde man im 4.Gang statt im Dritten fahren oder 15 – 20 PS weniger haben.

Das Ganze ist auch im 4. und 5. Gang (bei Geschwindigkeiten, welche jeweils eine Drehzahl zwischen 2000 und 2500 U/min ergeben) spürbar, auch bei weniger als Vollgas. Der Motor nimmt erst willig und bissig wie immer Gas an, nur um im nächsten Moment „eingebremst“ zu werden. Gibt man mehr Gas wird dieses zwar angenommen, aber man hat selbst bei Vollgas das Gefühl, dass hier noch etwas fehlt.

Ein-/ Ausschalten der Klimaanlage macht dabei keinen merkbaren Unterschied.

Aufgefallen ist mir dieses Verhalten das erste Mal bei einer Paßfahrt in Italien (Grödnerjoch, etwas über 2000 Meter). Habe es dort aber erst mal auf die Höhe geschoben (war auffällig ab etwas über 1000 Meter, dafür aber sehr deutlich, hat sich angefühlt als hätte ich statt 140 nur mehr 100 PS). Allerdings ist mir bei früheren Fahrten dergleichen nicht aufgefallen...

Was mir noch aufgefallen ist: Schon vor etwas längerer Zeit hat sich das Regenerationsintervall des Partikelfiters unter gleichen Fahrbedingungen von rund 600 – 800 km auf 400 – 500 km verkürzt. Das geschah mehr oder weniger fast über Nacht. Selbst Autobahnfahrten bringen das Intervall kaum über 600 km, vorher hatte ich da über 1000 km, selbst wenn dann noch ein paar Stadtfahrten / stockender Verkehr dabei waren.

Ich vermute da momentan schon fast einen Zusammenhang, obwohl der Leistungsverlust erst etwas später aufgetreten ist. Kann aber sein dass ich es wegen der kälteren Temperaturen nicht gemerkt habe. Der Verbrauch ist auch etwas (0.3 bis 0.5 Liter) höher als vorher, allerdings wird dies wohl durch die breiteren Sommerreifen und die Klimaanlage zu erklären sein.

Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich seitdem noch nicht testen, da ich bisher nicht nach Deutschland gekommen bin.

Ws könnte hier die Ursache sein? Habe derzeit 61 500 km drauf, Auto ist 2 ¾ Jahre alt, wird hauptsächlich auf Strecken über 100 km bewegt. Kaum Stadtfahrten und Kurzstrecken unter 10 km.

Danke und MFG,

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michi01



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2010, 17:54    Titel: Honda Civic 2.2 i-CTDi zeitweiliger Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Kleines Update:

Luftfilter gewechselt und Ladeluftkühler außen gereinigt, da verdreckt. Fehlerspeicher leer.

Leider gibt es noch immer keine wesentliche Besserung, das merkwürdige "zurückregeln" ist jetzt zwar weg, dafür fehlt es vor allem in den oberen Gängen (5./6.) an Durchzug, die Beschleunigung wirkt etwas zäh. Dies auch bei kühlen Temperaturen (15 - 16 Grad) und normalen Höhen um 500 Meter.

Die Endgeschwindigkeit fällt im Vergleich zu früheren Tests bei ähnlichen bzw. sogar schlechteren Bedingungen um etwa 5 - 7 km/h geringer aus (sowohl in der Ebene als auch bergab), und es dauert gefühlsmäßig etwas länger. Im 5.Gang ist ab 4000 Touren die Luft raus, früher konnte man den bis fast 4500 ziehen ohne merklichen Leistungsrückgang. Von der oft gelobten und selber erlebten Drehfreude des Honda Diesels geht da etwas ab.

DPF - Intervall kann ich noch nicht beurteilen.

Ich würde jetzt mal auf den LMM tippen, der Luftfilter war an der Unterseite etwas ölig, dann wird es der LMM wohl auch sein, oder?

mfg,
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michi01



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2011, 23:53    Titel: Honda Civic 2.2 i-CTDi zeitweiliger Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Auch wenn es schon länger her ist - ich bin dem Problem jetzt möglicherweise etwas näher auf die Spur gekommen. Nachdem der LMM auf Verdacht (Garantie) getauscht und ein paar Tests in der Werkstatt gemacht worden waren habe ich mit einem Standard OBD-2 Interface (für Honda gibt es leider nichts Vergleichbares wie VAG-COM oder VCDS für Privatleute) eigene Logfahrten durchgeführt.

Dabei ist mir ein unregelmäßiger Ladedruckverlauf mit einem Überschwinger bei 1800 - 2000 U/min und einem darauf folgenden Einbruch um bis zu 0,3 Bar aufgefallen, der volle Ladedruck wird erst bei ca. 2600 U/min wieder erreicht. Beim beschleunigen ist dabei wenn man darauf achtet ein leichter Ruck zu spüren (fühlt sich so an als würde man das Gas etwas zurücknehmen), und es ist eine Änderung im Motor- bzw. Ansauggeräusch (schwer zu beschreiben wie es klingt) am Beginn des Einbruchs zu hören.

Manchmal gibt es zwar keine Überschwinger, dafür aber einen sehr langsamen Druckaufbau mit einem Maximum weit nach 3000 U/min. Die Beschleunigung fühlt sich dann spürbar zäher an als üblich.

Ich habe ein paar besonders deutlich Beispiele in einem Excel-File zusammengestellt und bitte die Experten des Forums, einen kurzen Blick darauf zu werfen, was von diesen Kurven zu halten ist.

Die Werkstatt hat zwar dann auch mit dem Tester ein kurzes Log aufgenommen und an Honda weiter geschickt, ich habe seitdem allerdings noch nichts gehört was dabei heraus gekommen ist. Die Werkstatt tippt auf ein mechanisches Problem mit der VTG, will jedoch noch die Antwort von Honda abwarten ehe weitere Fehlersuche betrieben wird.

Seitens Honda-Kundenvertretung hat man mir lediglich gesagt, dass diese Einbrüche bzw. unterschiedlichen Druckverläufe mit der Einhaltung der Abgasnorm zusammenhängen könnten (Stickoxide) - aber ob das in dem Umfang wirklich normal ist? Wie sieht den beispielsweise der Ladedruckverlauf bei einem der neuen CR-TDIs aus? Gibt es da ähnliche Einbrüche?

mfg,
Michael



Ladedruck 1.xls
 Beschreibung:
 Honda Civic 2.2 i-CTDi zeitweiliger Leistungseinbruch
Honda Civic 2.2 i-CTDi zeitweiliger Leistungseinbruch
Download
 Dateiname:  Ladedruck 1.xls
 Dateigröße:  60 KB
 Heruntergeladen:  349 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Honda Accord Einspritzpumpe zusammenbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüse Honda Accord 2,0 TD Bj.1997 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie fahr' ich meinen (Honda Accord) Diesel am besten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BDG 2.5 V6 TDI 120kw - Leistungseinbruch 2.000-2.800 rpm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.