Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
13-04-2011, 11:45 Titel: Unterschiede zwischen 1Z - ALE
"Dazwischen" gibts noch den AHU.
Der ALE ist die EUR3 Version des 1Z.
Er hat zumindest andere Düsen und andere Steuergeräte(Software).
Einen ALE einfachso mit 1Z-Teilen zu bestücken, würde ich lassen.
Die Düsen öffnen bei 190 statt 220 bar - also zu früh.
Dementsprechend sind die Softwarestände angepasst - auch nicht einfachso tauschen.
Er wird laufen (hatte schon ein ALE-STG an 1Z Hardware), aber auf Dauer ists nicht ratsam.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
13-04-2011, 16:42 Titel: Unterschiede zwischen 1Z - ALE
Einspritzpumpen sind nicht gleich, mindestens Hubscheibe und Spritzversteller wurden geändert. Zylinderkopf ist ab Mitte 1995 gleich, die älteren 1Z haben noch Ventile mit 8mm Schaftdurchmesser.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
13-04-2011, 17:26 Titel: Unterschiede zwischen 1Z - ALE
Hi..
Ich habe bei meinem 1Z die AFN düsen drinnen gehabt, und das mit über 200 Tkm, ohne Probleme.
das einzige Verbrauchsmaterial das ich hatte war der Turbo. der hat die Temperaturen einfach nicht stand gehalten.