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Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB

 
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BayernReini



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Beitrag12-06-2011, 23:11    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

mein T4 MKB AAB Bj. 1992 ca. 120000 Km hat während der Fahrt ein leichtes Ruckeln, dass im Rückspiegel als schwarze Rußwolke sichtbar wird. Das Problem tritt nur sporadisch auf, ansonsten läuft der Motor wunderbar.
Erneuert wurden die ZR für ESP und Motorsteuerung samt WP, 5 Glühkerzen, 5 ESD's mit Leckölleitungen und Endkappen. Der Förderbeginn ist auch neu eingestellt.
Da das Problem erst nach den Reparaturen auftrat, stellt sich mir die Frage ob eine der 5 ESD's evtl. nach tropft. Ist das möglich?
In den Fachartikeln und der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Vielen, vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
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Beitrag13-06-2011, 8:36    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Waren die ESDs denn neu? bei "gebrauchten" läuten bei mir immer die Alarmglocken. Weil unser T4 hat noch die ersten ESDs drin, über 300tkm gelaufen und rußt kaum...

wurden die Düsen vor dem Einbau abgedrückt und der Öffnungsdruck / Spritzbild kontrolliert? Normal gehört das vor dem Einbau zum Handwerk icon_wink.gif
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BayernReini



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Beitrag13-06-2011, 12:51    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Die ESD's sind neu von Bosch und auf 130 bar eingestellt. Der Rußausstoß ist nur bei voller Leistung sichtbar, sonst gar nicht. Das Problem ist dass ich im fünften Gang 80-100Km/h fahre und plötzlich kommt der leichte Ruck mit der schwarzen Wolke. Es dauert oft 50-100Km Fahrstrecke bis das Phänomen wieder auftritt.
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Beitrag14-06-2011, 19:03    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

ich hab' die Daten vom AAB nicht im Kopf, ob die 130 bar passen. Aber bei neuen Düsen von Bosch kann man die ja fast schon als Fehlerquelle ausschließen.

Ruß entstünde ja auch durch zu wenig Luft... ist in der Hinsicht alles gecheckt, sprich: keine Lecks hinterm Luftmassenmesser, LMM-Werte okay usw?

etwas rußen tun die T4 gern mal, aber nen Nebelwerfer solltest du nicht haben...
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Beitrag14-06-2011, 22:12    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Hi!

Also der AAB hat sicher keinen LMM.
Das ist ein rein mech. Motor, ohne Elektronik.

Der Einspritzdruck 130 bar ist nach meinem Bauchgefühl sehr wenig,
da solltest Du noch mal nachforschen.

Und wenn die Werkstatt meint, den Förderbeginn richtig eingestellt zu haben,
muss das lange noch nicht so sein.
Grüße, Steffen!

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Beitrag16-06-2011, 8:28    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Nennwert für die Wirbelkammer Sauger von VW sollte 135 bar frisch eingestellt sein, das verringert sich im Laufe der Zeit Zeit aber.

ciao, Jockel
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Beitrag16-06-2011, 12:17    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Klemmt der Spritzversteller manchmal ?

Der koennte ja nach den Arbeiten an der ESP beschlossen haben, nicht immer mitzuarbeiten.
Ansonsten koennte der ZR der ESP zu schlaff sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch die Konstruktion mit den 2 ZR und keiner ordentlichen Spannrolle am ESP-ZR gerne sehr viel Spiel zwischen KW-ESP entsteht, was dann die Ruckler (== völlig aus dem Ruder laufende Regelstrategieen) verursacht.

m;
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I don't know what the f*ck it was.
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Beitrag30-06-2011, 23:22    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Danke für Eure Tipps. Die Glühkerzen hauchen anscheinend der Reihe nach ihr Leben aus und brechen zum Teil ab. Die Fragmente der Kerzen kurven unkontrolliert in der Vorkammer umher, gar nicht gut icon_cry.gif Mit neuen Kerzen keine Probleme mehr. Kennt jemand einen Grund warum Glühkerzen abbrechen? Das ist mir bis heute noch nie passiert...
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Beitrag30-06-2011, 23:33    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Abbrechen tun die normal nur ganz ganz selten. Abschmelzen hingegen tun sie gerne mal, was dann zwei Gründe haben kann:

1. Fehler in der Glühanlage bzw. Relais hängt icon_arrow.gif Kerzen glühen bis sie abschmelzen.
2. Spritzbild der Düse ned OK und/oder Düse tropft nach. icon_arrow.gif Diesel gelangt auf die Kerze und überhitzt sie.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 30-06-2011, 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag30-06-2011, 23:36    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Hi,
entweder sind die Glühkerzen Billigware, oder die Einspritzdüsen sind vom Strahlbild so schlecht, daß die Glühkerzen verbrannt werden. Passen die Düsen zum Motor? Was sagt denn VagCat zur Tl. Nr
130 bar Abspritzdruck sollte gut sein, mein altes schlaues Buch sagt für den CR (1,6l 4Zyl) 120-140 bar.
hg
Herbert
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BayernReini



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Beitrag07-07-2011, 20:36    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

Danke für Eure Anregungen. Die Vorglühsteuerung hat nicht mehr richtig funktioniert. Steuerung getauscht und 5 neue Glühkerzen beim Freundlichen besorgt und jetzt läuft er ohne Probleme.
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