VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BayernReini

KFZ-Schrauber seit: 12.06.2011

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2011, 23:11    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

mein T4 MKB AAB Bj. 1992 ca. 120000 Km hat während der Fahrt ein leichtes Ruckeln, dass im Rückspiegel als schwarze Rußwolke sichtbar wird. Das Problem tritt nur sporadisch auf, ansonsten läuft der Motor wunderbar.
Erneuert wurden die ZR für ESP und Motorsteuerung samt WP, 5 Glühkerzen, 5 ESD's mit Leckölleitungen und Endkappen. Der Förderbeginn ist auch neu eingestellt.
Da das Problem erst nach den Reparaturen auftrat, stellt sich mir die Frage ob eine der 5 ESD's evtl. nach tropft. Ist das möglich?
In den Fachartikeln und der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Vielen, vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2011, 8:36    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Waren die ESDs denn neu? bei "gebrauchten" läuten bei mir immer die Alarmglocken. Weil unser T4 hat noch die ersten ESDs drin, über 300tkm gelaufen und rußt kaum...

wurden die Düsen vor dem Einbau abgedrückt und der Öffnungsdruck / Spritzbild kontrolliert? Normal gehört das vor dem Einbau zum Handwerk icon_wink.gif
BayernReini

Beitrag13-06-2011, 12:51    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Die ESD's sind neu von Bosch und auf 130 bar eingestellt. Der Rußausstoß ist nur bei voller Leistung sichtbar, sonst gar nicht. Das Problem ist dass ich im fünften Gang 80-100Km/h fahre und plötzlich kommt der leichte Ruck mit der schwarzen Wolke. Es dauert oft 50-100Km Fahrstrecke bis das Phänomen wieder auftritt.
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2011, 19:03    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

ich hab' die Daten vom AAB nicht im Kopf, ob die 130 bar passen. Aber bei neuen Düsen von Bosch kann man die ja fast schon als Fehlerquelle ausschließen.

Ruß entstünde ja auch durch zu wenig Luft... ist in der Hinsicht alles gecheckt, sprich: keine Lecks hinterm Luftmassenmesser, LMM-Werte okay usw?

etwas rußen tun die T4 gern mal, aber nen Nebelwerfer solltest du nicht haben...
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Premium Support

Beitrag14-06-2011, 22:12    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Hi!

Also der AAB hat sicher keinen LMM.
Das ist ein rein mech. Motor, ohne Elektronik.

Der Einspritzdruck 130 bar ist nach meinem Bauchgefühl sehr wenig,
da solltest Du noch mal nachforschen.

Und wenn die Werkstatt meint, den Förderbeginn richtig eingestellt zu haben,
muss das lange noch nicht so sein.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Jockel
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004

Beitrag16-06-2011, 8:28    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Nennwert für die Wirbelkammer Sauger von VW sollte 135 bar frisch eingestellt sein, das verringert sich im Laufe der Zeit Zeit aber.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-06-2011, 12:17    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Klemmt der Spritzversteller manchmal ?

Der koennte ja nach den Arbeiten an der ESP beschlossen haben, nicht immer mitzuarbeiten.
Ansonsten koennte der ZR der ESP zu schlaff sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch die Konstruktion mit den 2 ZR und keiner ordentlichen Spannrolle am ESP-ZR gerne sehr viel Spiel zwischen KW-ESP entsteht, was dann die Ruckler (== völlig aus dem Ruder laufende Regelstrategieen) verursacht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BayernReini

Beitrag30-06-2011, 23:22    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Danke für Eure Tipps. Die Glühkerzen hauchen anscheinend der Reihe nach ihr Leben aus und brechen zum Teil ab. Die Fragmente der Kerzen kurven unkontrolliert in der Vorkammer umher, gar nicht gut icon_cry.gif Mit neuen Kerzen keine Probleme mehr. Kennt jemand einen Grund warum Glühkerzen abbrechen? Das ist mir bis heute noch nie passiert...
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-06-2011, 23:33    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Abbrechen tun die normal nur ganz ganz selten. Abschmelzen hingegen tun sie gerne mal, was dann zwei Gründe haben kann:

1. Fehler in der Glühanlage bzw. Relais hängt icon_arrow.gif Kerzen glühen bis sie abschmelzen.
2. Spritzbild der Düse ned OK und/oder Düse tropft nach. icon_arrow.gif Diesel gelangt auf die Kerze und überhitzt sie.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)

Zuletzt bearbeitet am 30-06-2011, 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag30-06-2011, 23:36    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Hi,
entweder sind die Glühkerzen Billigware, oder die Einspritzdüsen sind vom Strahlbild so schlecht, daß die Glühkerzen verbrannt werden. Passen die Düsen zum Motor? Was sagt denn VagCat zur Tl. Nr
130 bar Abspritzdruck sollte gut sein, mein altes schlaues Buch sagt für den CR (1,6l 4Zyl) 120-140 bar.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
BayernReini

Beitrag07-07-2011, 20:36    Titel: Ruckeln und Rußwolke T4 MKB AAB Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

Danke für Eure Anregungen. Die Vorglühsteuerung hat nicht mehr richtig funktioniert. Steuerung getauscht und 5 neue Glühkerzen beim Freundlichen besorgt und jetzt läuft er ohne Probleme.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln A6 2.0 TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z Ruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ASZ Ruckeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.