VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2011, 19:48    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Hi,
ich schreibe das bewußt etwas hart, aber es soll nicht unhöflich sein. Wenn ich den Thread so lese, konntest Du Dir schon bei der Problemsuche nur in Grenzen selbst helfen.
Deshalb mein Rat:
a) laß die Finger vom Selbstkauf. Du kaufst mit hoher Wahrscheinlichkeit was Falsches oder Schrott. Wenn das passiert, hast Du alleine die Verantwortung und die Kosten. Also überlasse die Teilebestellung der Werkstatt.
b) lasse die Werkstatt den Defekt diagnostizieren. Wenn Du ihr "vorschreibst", was kaputt ist, wird sie das auch so reparieren, und es ist alleine Dein Problem, wenn der Defekt ein anderer war.
Ich würde vor allem bei dem noch relativ jungen Fahrzeug zu einer größeren VW Werkstatt gehen. Wenn es kein schwarzes Schaf ist, wird da nach RLF gearbeitet (wäre für mich bei der Reparatur Grundvoraussetzung), und es werden Original ET eingebaut.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2011, 19:49    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Hi,
ich schreibe das bewußt etwas hart, aber es soll nicht unhöflich sein. Wenn ich den Thread so lese, konntest Du Dir schon bei der Problemsuche nur in Grenzen selbst helfen.
Deshalb mein Rat:
a) laß die Finger vom Selbstkauf. Du kaufst mit hoher Wahrscheinlichkeit was Falsches oder Schrott. Wenn das passiert, hast Du alleine die Verantwortung und die Kosten. Also überlasse die Teilebestellung der Werkstatt.
b) lasse die Werkstatt den Defekt diagnostizieren. Wenn Du ihr "vorschreibst", was kaputt ist, wird sie das auch so reparieren, und es ist alleine Dein Problem, wenn der Defekt ein anderer war.
Ich würde vor allem bei dem noch relativ jungen Fahrzeug zu einer größeren VW Werkstatt gehen. Wenn es kein schwarzes Schaf ist, wird da nach RLF gearbeitet (wäre für mich bei der Reparatur Grundvoraussetzung), und es werden Original ET eingebaut.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Memory



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2011, 21:24    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
vielen dank für dein offenes Feedback.
Ich würde darauf gern kurz eingehen:
zu a) Im Idealfall würde ich natürlich gern die Verantwortung der Werkstatt übergeben, allerdings verlangen die, insb. als VW-Autohaus, den doppelten Preis für exakt die gleichen Teile mit VW-Label. Das weißt du sicherlich noch besser als ich. D.h. ich kann dafür gleich zwei mal das falsche kaufen. icon_wink.gif Gerne kannst du auch mit einem Klick auf den Link bestätigen, ob ich das richtige ZMS ausgewählt habe. Laut Händler sowie der Beschreibung sollte es das passende sein. Positive Bewertung, wie gesagt, 100%. Habe sogar einen zufällig ausgewählten ehemaligen Käufer kontaktiert: Original Sachs, problemlos verbaut. Zum Vergleich: Internetpreis 399€, VW-Preis für das ZMS allein: 620€ + Betrag X für die Kupplung/Lager/etc.

zu b) Selbst wenn die Werkstatt den Fehler diagnostiziert, wie übrigens oben angemerkt der VW-Werkstattmitarbeiter es getan hat, und sich am Ende rausstellt, dass es doch xy war, werden sie mir den ZMS-Tausch trotzdem zum vollen VW Preis in Rechnung stellen. Oder täusche ich mich da?

Insbesondere wenn ich im letzten Punkt falsch liegen würde, ändert sich die Situation sicherlich - aber soweit mir das bisher dargelegt wurde, hab ich einfach Pech falls es etwas anderes ist, auch wenn VW die Reparatur vorschlägt.

Wenn Ihr mir aber dennoch durchgehend von einer freien Werkstatt bzw. dem Teilekauf des besagten Links abratet, würde ich das sicherlich nochmal gründlich überdenken, da - zugebenermaßen - meine Fachkenntnisse nicht in der KFZ-Reparatur liegen icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-07-2011, 21:47    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Memory hat folgendes geschrieben:
So, mal ein Update:

Heute, pünktlich zum Sonntag und entsprechend geschlossenen Werkstätten, dreht das Ding völlig durch. Im Leerlauf ohne Gas und gedrückte Kupplung wurde es schon kreissägenartig. Muss jetzt also getauscht werden


Vorsicht, nicht mehr Motor starten, Getriebegehäuseschaden

Das mußt du mit deiner Werkstatt klären, ob die dein mitgebrachtes Zeugs einbauen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Sporadisches Tickern im Leerlauf V6 TDI AFB On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Video 320d Upload
Keine neuen Beiträge Frage zu Drucktest (mit Video) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadisches Warmlaufruckeln... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.