Autor |
Nachricht |
Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2003, 21:25 Titel: Drehzahlbegrenzer |
|
|
Hi!
Kurze Frage: Wird eigendlich die Drehzahl vom Chip begrenzt oder läuft das extra?
Cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
25-03-2003, 21:50 Titel: Re: Drehzahlbegrenzer |
|
|
Marko hat folgendes geschrieben: | Wird eigendlich die Drehzahl vom Chip begrenzt |
Hi
ganz kurz gesagt : hauptsächlich ja. Obwohl auch der Einspritzquerschnitt der Düsen in Kombinaltion mit der Pumpen-Förderdauer usw. wohl noch erheblich mitspielt . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2003, 23:42 Titel: Drehzahlbegrenzer |
|
|
hm...ich denke bevor diese komponenten begrenzend wirken ist entweder der motor zerlegt oder die pumpe gestorben. das system hat nun mal die tendenz zur selbstzerstörung...
wie gering die benötigten einspritzmengen sind merkt man gut, wenn man die drehzahl auf 3000 bringt und dann den klimakompressor (oder heckscheibenheizung) einschaltet. die einspritzmenge bleibt gleich, aber beobachtet mal die drehzahl ....
die alten mechanischen regler hatten ja auch nicht umsonst ne knüppelharte abregelung.
in der EDC wird das (natürlich) elektronisch gemacht, die pumpe hat diesbezüglich keinerlei komponenten mehr. daher hat sie auch noch das elektrische abstellventil. wird normalerweise nicht verwendet. aber was wenn der regelschieber hängt oder der kugelbolzen bricht ? uiuiuiuiui ...
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-03-2003, 13:38 Titel: Drehzahlbegrenzer |
|
|
Hi!
Könnte man dies nicht auch manipulieren?
Ich meine, das dadurch eine höhere Endgeschwinigkeit möglich wäre, wenn die Drezahlbegenzung nicht eingreifen würde...
Stellt sich natürlich auch die Frage, ob ESP und Lader in den Drezahlsektor nicht schon am Ende ihrer Leistung sind???
....aber ich denke ja
ansonsten halt Selbstzerstörungsprinzip
cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
26-03-2003, 18:54 Titel: Drehzahlbegrenzer |
|
|
Hi Marko,
koennte man sicher, aber die Physik spielt da nicht mit. Diesel verbrennt einfach zu langsam, da wuerden die Kolben der Verbrennung davonlaufen, und nicht mehr von dieser nach unten gedrueckt werden. Ergo - bringt absolut nichts ausser dem Risiko, die Kopfdichtungen zu zerballern.
Viele Gruesse,
Jan
...der endlich mal wieder ein paar Minuten hat, ein Posting zu schreiben.
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-03-2003, 22:40 Titel: Drehzahlbegrenzer |
|
|
Hi!
Mir geht`s doch nur um ein paar U/min, daß er seine 230 "laut Tacho" schafft.
Momentan 227 Km/h
cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
27-03-2003, 13:59 Titel: Drehzahlbegrenzer |
|
|
Marko hat folgendes geschrieben: | Hi!
Mir geht`s doch nur um ein paar U/min, daß er seine 230 "laut Tacho" schafft.
Momentan 227 Km/h
cu: Marko |
Das liegt aber nicht an der Drehzahlbegrenzung sondern an der Motorleistung . Bei 230 müßte der AAT so mit 4600 U/min drehen, also deutlich unter der Abregeldrehzahl von 4700 - 4800 bei der AU.
Mehr als 230 nach Tacho wollte meiner auch auf den besten Gefälleabschnitten der A7 Kassel - Bad Hersfeld noch nie.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|