VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahlbegrenzer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 21:25    Titel: Drehzahlbegrenzer Antworten mit Zitat

Hi!

Kurze Frage: Wird eigendlich die Drehzahl vom Chip begrenzt oder läuft das extra?


Cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2003, 21:50    Titel: Re: Drehzahlbegrenzer Antworten mit Zitat

Marko hat folgendes geschrieben:
Wird eigendlich die Drehzahl vom Chip begrenzt


Hi

ganz kurz gesagt : hauptsächlich ja. Obwohl auch der Einspritzquerschnitt der Düsen in Kombinaltion mit der Pumpen-Förderdauer usw. wohl noch erheblich mitspielt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 23:42    Titel: Drehzahlbegrenzer Antworten mit Zitat

hm...ich denke bevor diese komponenten begrenzend wirken ist entweder der motor zerlegt oder die pumpe gestorben. das system hat nun mal die tendenz zur selbstzerstörung...
wie gering die benötigten einspritzmengen sind merkt man gut, wenn man die drehzahl auf 3000 bringt und dann den klimakompressor (oder heckscheibenheizung) einschaltet. die einspritzmenge bleibt gleich, aber beobachtet mal die drehzahl ....


die alten mechanischen regler hatten ja auch nicht umsonst ne knüppelharte abregelung.

in der EDC wird das (natürlich) elektronisch gemacht, die pumpe hat diesbezüglich keinerlei komponenten mehr. daher hat sie auch noch das elektrische abstellventil. wird normalerweise nicht verwendet. aber was wenn der regelschieber hängt oder der kugelbolzen bricht ? uiuiuiuiui ...

CU Gremlin
Nach oben
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 13:38    Titel: Drehzahlbegrenzer Antworten mit Zitat

Hi!

Könnte man dies nicht auch manipulieren?
Ich meine, das dadurch eine höhere Endgeschwinigkeit möglich wäre, wenn die Drezahlbegenzung nicht eingreifen würde...
Stellt sich natürlich auch die Frage, ob ESP und Lader in den Drezahlsektor nicht schon am Ende ihrer Leistung sind???

....aber ich denke ja
ansonsten halt Selbstzerstörungsprinzip

cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag26-03-2003, 18:54    Titel: Drehzahlbegrenzer Antworten mit Zitat

Hi Marko,

koennte man sicher, aber die Physik spielt da nicht mit. Diesel verbrennt einfach zu langsam, da wuerden die Kolben der Verbrennung davonlaufen, und nicht mehr von dieser nach unten gedrueckt werden. Ergo - bringt absolut nichts ausser dem Risiko, die Kopfdichtungen zu zerballern.

Viele Gruesse,

Jan

...der endlich mal wieder ein paar Minuten hat, ein Posting zu schreiben.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 22:40    Titel: Drehzahlbegrenzer Antworten mit Zitat

Hi!

Mir geht`s doch nur um ein paar U/min, daß er seine 230 "laut Tacho" schafft.
Momentan 227 Km/h


cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-03-2003, 13:59    Titel: Drehzahlbegrenzer Antworten mit Zitat

Marko hat folgendes geschrieben:
Hi!

Mir geht`s doch nur um ein paar U/min, daß er seine 230 "laut Tacho" schafft.
Momentan 227 Km/h


cu: Marko

Das liegt aber nicht an der Drehzahlbegrenzung sondern an der Motorleistung . Bei 230 müßte der AAT so mit 4600 U/min drehen, also deutlich unter der Abregeldrehzahl von 4700 - 4800 bei der AU.
Mehr als 230 nach Tacho wollte meiner auch auf den besten Gefälleabschnitten der A7 Kassel - Bad Hersfeld noch nie.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehzahlbegrenzer vollmech. VE? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.