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Memory
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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05-06-2011, 23:55 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Sehr geehrte Forengemeinde,
mir wurde dieses Forum aufgrund der versammelten Expertise empfohlen, da ich ein Problem habe welches bisher nur eingegrenzt, aber nicht gelöst werden konnte. Dazu sei gesagt, ich habe die Fettnäpfen gelesen und versuche sie intensiv zu vermeiden: Sämtliche Google-Beiträge, Fachartikel und Forensuchen (diverser Foren) habe ich bereits gelesen, allerdings bin ich bisher (möglicherweise aufgrund meiner geringen Kompetenz im KFZ-Bereich) nicht fündig geworden.
Folgendes Problem besteht bei meinem Auto, welches mich mittlerweile wirklich in den Wahnsinn treibt:
Es handelt sich dabei um ein sporadisches Klappergeräusch im Leerlauf und gleichzeitiges spürbares vibrieren im Innenraum (Lenkrad/Schalthebel). Sobald ich etwas Gas gebe ist beides weg (oder nicht mehr hörbar/spürbar!?).
Verstärkend kommt hinzu, dass immer wenn ich damit zur Werkstatt will das Geräusch weg ist, bevor ich ankomme. Ohne das Geräusch selbst zu hören, kann/will keine Werkstatt etwas zuverlässig reparieren.
Das Geräusch ist auf diesem Video gut zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=DFnYqrN06TI
Erste Ideen waren Keilriemen/Spanner, dies konnte mit folgendem Video (in HD-Qualität) wahrscheinlich ausgeräumt werden:
http://www.youtube.com/watch?v=i0jk1YH3mYM
Scheinbar läuft der Keilriemen rund und flattert nicht.
Ein weiteres Video (leider mit Tonproblemen in den ersten 10Sek):
http://www.youtube.com/watch?v=3gz_si3pguI
zeigt scheinbar, dass sich das Geräusch rechts von der Plastikabdeckung bzw. darunter befindet?
Aufgrund bisheriger Berichte in Foren und auch in den Fachartikeln kommt ein ZMS-Defekt in Betracht. Dies wäre natürlich (nahezu) der Worst-Case, welchen ich natürlich kaum in einer Werkstatt überprüfen lassen kann (da Geräusch dann immer weg und sie vermutlich liebend gern tauschen würden).
Daher bitte ich nun, nach dieser hoffentlich nicht zu ausführlichen Beschreibung, um eure wohl geschätzte Mithilfe!
Was könnte es sein bzw. was ist der nächste sinnvolle Schritt zur Untersuchung des Problems?
Daten des Fahrzeugs:
-GOLF IV 1.9 TDI Pacific, 101PS AXR
-ca. 88tkm, Baujahr 05/2003
-Geräusch (Klappern) nur im Leerlauf, bei Gas weg (oder nicht hörbar)
-Teilweise "vibriert" das Auto gleichzeitig zum Geräusch.
-Keilriemen/Spanner ok.
Zuletzt bearbeitet am 24-07-2011, 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-06-2011, 8:27 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Dazu fällt mir nur das Zweimassenschwungrad ein.
Denn soweit man auf dem Video sieht, ist aussen alles fest und klappert nicht.
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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06-06-2011, 8:41 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Servus beinander!
ZMS hört sich m. E. anders - metallischer - an.
@ Memory:
1.) Versuch das Video nochmals mit einem Helfer zu machen, der Dir die Drehzahl im Stand LANGSAM auf ca. 2.000 - 3.000 U/min erhöht und wieder zurück in Leerlauf. Das einmal möglichst identsich an der Getriebeseite aufgezeichnet und einmal am Riementrieb.
2.) KRR komplett abnehmen, ZR-Abdeckung oben entfernen und sodann das unter 1.) wiederholen. Bei der Gelegenheit mal in den ZR-Trieb filmen, nicht daß da was ist...
Viele Grüße aus München!
EDIT:
3.) Wie 1.) aber mal mit durchgehend und voll getretener Kupplung
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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06-06-2011, 9:00 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Verändert sich das Geräusch, wenn die Kupplung getreten wird?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Memory
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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06-06-2011, 12:09 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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@ dieselmartin
Wäre ja leider auch die Befürchtung, aber das wäre so ziemlich das schlimmste - Tausch auf Verdacht wäre da natürlich recht risikoreich.
@ DieselBär30x
Bzgl. des ZMS hört sich doch schon mal super an...
zu 1:
Das kann ich machen, könnte aber u.U. etwas dauern, da das Geräusch ja absolut beliebig (aus meiner Sicht) auftritt und ich natürlich oft alleine unterwegs bin.
2: Wird vermutlich nicht gehen, da ich selbst den KRR bzw. ZR_Abdeckung nicht abkriege und ich es mit dem Geräusch, wie gesagt, nicht in die Werkstatt schaffe
3: Werde ich auch machen!
@ TDI-GTI-4-Motion
Jaein. Ja, es verändert sich, aber es hört nicht auf oder wird nach einem System lauter oder leiser. Während man die Kupplung durchdrückt (also bei der Bewegung des Pedals nach unten) ist aber eine Auswirkung auf das Geräusch festzustellen. Das ist schlecht oder ?
Danke schon mal für eure sehr konkreten Fragen & Hinweise, da fühlt man sich direkt in sehr guten Händen!
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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06-06-2011, 12:22 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Memory hat folgendes geschrieben: | ... @TDI-GTI-4-Motion
Jaein. Ja, es verändert sich, aber es hört nicht auf oder wird nach einem System lauter oder leiser. Während man die Kupplung durchdrückt (also bei der Bewegung des Pedals nach unten) ist aber eine Auswirkung auf das Geräusch festzustellen. Das ist schlecht oder ?
... |
"Jaein". Das würde dann doch auf ZMS deuten.
Spürst Du während dem Niedertreten des Kupplungspedales in diesem irgendwelche Vibrationen, die evtl. synchron zum Geräusch ist/sind?
Den KRR abzunehmen ist kein Thema, wenn auch etwas fummelig: Spannrolle mit Gabelschlüssel (hinten beim Spanner als Hebel draufgesteckt) stark spannen, dann ist der KRR entspannt und kann von den Aggregaten abgenommen werden.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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06-06-2011, 12:47 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Hallo,
Klima vorhanden ?
Falls ja, tritt mit AC eine Änderung ein ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Memory
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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06-06-2011, 14:45 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: |
"Jaein". Das würde dann doch auf ZMS deuten.
Spürst Du während dem Niedertreten des Kupplungspedales in diesem irgendwelche Vibrationen, die evtl. synchron zum Geräusch ist/sind?
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Ja, es gibt Vibrationen am Kupplungspedal sowie am Schalthebel. Aber auch ansonsten ist im Innenraum ein leichtes vibrieren zu spüren (Türverkleidung, Lenkrad). Ob die synchron zum Geräusch sind...kann ich recht schwer beurteilen...da bin ich mir unsicher.
@ Roger
Ja, Klimaautomatik vorhanden. Wenn die Klimaanlage zusätzlich angeschaltet wurde, gab es manchmal eine kleine Veränderung, manchmal auch nicht. Würde eher sagen das Geräusch hat sich leicht durch die Eigenvibration des Kompressors (statt durch dessen Stromverbrauch) verändert...
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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06-06-2011, 14:52 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Dann bleibt noch die Frage offen, ob Dein Geräusch ausschließlich im Leerlauf bzw. unter ca. 1.800 U/min auftritt oder auch bis über 3.000 U/min definitiv vorhanden ist.
Sorry, aber bis jetzt hört sich's doch schwer nach ZMS an.
Viele Grüße aus München!
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-06-2011, 15:35 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Eines der Motorlager/Drehmomentstütze gebrochen ?
Vorallem unten die kleine Drehmo-Stütze koennte sowas machen:
- da sie normal kraftlos ist (sie tägt nichts) ist es unauffällig
- Im Leerlauf schwingt der Motor -> brrrrrrrrrrrrr
- Unter Last koennte sie sich wieder verklemmen -> kein brrrrr
Hier ein Fahndungsbild:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25124&highlight=drehmomentst%FCtze
Das Teil wohnt zwischen Getriebe und im Achskörper, von unten vorallem ohen Schallwindel SOFORT zu sehen.
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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Memory
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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06-06-2011, 19:08 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Dann bleibt noch die Frage offen, ob Dein Geräusch ausschließlich im Leerlauf bzw. unter ca. 1.800 U/min auftritt oder auch bis über 3.000 U/min definitiv vorhanden ist.
Sorry, aber bis jetzt hört sich's doch schwer nach ZMS an.
Viele Grüße aus München! |
Werde bei nächster Gelegenheit die Aufnahmen machen. War heute direkt auch wieder in der Werkstatt beim ersten Zeichen von Klappern - aber bis ich auf dem Hof war, wars wieder weg. Kriege wirklich zuviel, würde die Kiste am liebsten verkaufen
@Dieselmartin
Konnte das Ding jetzt nicht finden und Werkstatt fand die Idee so irrsinnig(nicht meine Meinung!), dass sie mir nichtmal sagen wollten wo die Drehmomentstütze ist... Die würde ja dann bei Last extrem mehr klappern und nicht aufhören.
Die haben dafür irgendwas an den PD-Elementen vermutet...Das da was elektronisches (Kraftstoffeinleitung/Taktung) nicht stimmt und zu einem "nageln" führt.
Wenns denn das ZMS wäre, was wäre dann die beste Vorgehensweise?
1. Jetzt auf Verdacht (evtl. inkl. Kupplung?) tauschen?
2. Weiterfahren und die Klapperkiste ertragen?
3. oder noch eine Alternative?
Was wären die Folgen?
1. Kosten in der Werkstatt schätze ich so auf 1200-1500€, oder?
2. Gebrauchtkupplung bei den anderen AXR Kupplungsproblemen scheint nicht sehr sinnig?
3. Besonders wichtig: Kann das ignorieren des Geräusches (falls nicht auffind/behebbar) zu Folgeschäden führen?
Kurz: Was würdet ihr jetzt tun?
Zuletzt bearbeitet am 09-06-2011, 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Memory
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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08-06-2011, 22:46 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Thema ist noch aktuell... hat evtl. jemand noch eine Idee bzw. Antworten zu den vorherigen Fragen? z.B. was würdet ihr als nächstes tun?
Komme erst am Wochenende an den PC, auf dem die Videos liegen, werde sie dann nochmal entsprechend der Forenrichtlinien hochladen. Eine Chance für genauere Videos hat sich nie ergeben, da er vorzugsweise immer nachts oder wenn ich alleine bin klackert (keinen zum Gas geben)
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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09-06-2011, 16:53 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Servus Memory!
Per PN soeben eingetroffen:
Memory hat folgendes geschrieben: | Hey DieselBär,
du hattest dich bei meinem Forenthread (der mit dem Video des klappernden Golfs ) sehr hilfreich beteiligt. Leider hat es zwar bisher nicht mit neueren/besseren Videos geklappt, da der Golf immer nur klappert, wenn ich alleine bin, aber kann ich dich denn nochmal dazu bewegen im Thread aktiv zu werden? z.B. bei den weiteren Schritten bzw. der Schadens- /Kostenschätzung?
Wäre eine wirklich große Hilfe, da mir sonst persönlich nichts weiter einfällt...
Bin schon kurz davor den Wagen zu verkaufen
Viele Grüße |
Was glaubst Du, warum Dir hier keiner (mehr) antwortet? ...ich im übrigen auch nicht
So lange Du zuletzt genanntes (mit Helfer) nicht prüfen konntest, können wir Dir hier auch schlecht bzw. nicht weiterhelfen... Da ändert auch keine PN-Penetranz was
Deine Fragen mit 1.), 2.), 3.) kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt genau so gut auswürfeln.
Solltest Du durch ungezügelten Tatendrang irgendwie irgendwas unbedingt tauschen wollen, mach's so wie die Stabsärzte bei der Bundeswehr:
Auf Durchfall gibt's Kopfschmerztabletten! ...warum? Weil durch Dünnpfiff entsteht Wassermangel und durch Wassermangel Kopfweh ---> Problem gelöst
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Memory
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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09-06-2011, 17:45 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Hallo Dieselbär,
danke auch für diese Antwort.
Werde mich wieder melden, sobald ich das Glück hatte das Geklapper/Geruckel mit Helfer aufzunehmen.
Bitte entschuldige die PN, da muss ich angesichts der möglichen 4-stelligen Kosten sicherlich überreagiert haben, auch wenn ich gehofft hatte, dass es sich bei einer einzigen PN noch nicht um Penetranz handelt.
Viele Grüße
(P.S. Ich finds persönlich recht unhöflich, wenn man "Private" Nachrichten ungefragt veröffentlicht, aber das habe ich vermutlich durch die Nachricht provoziert. Ich möchte mich dafür nochmals entschuldigen. Wird nicht wieder vorkommen.)
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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09-06-2011, 17:52 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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Deine Nachricht hat nichts mit "privat" zu tun und paßt sowie gehört 1:1 zu dem Thema.
Du wolltest Bewegung in Deinem Thread - jetzt hast Du sie
Und was die Höflichkeit betrifft, so sollte man von jemandem mit einem entsprechendem Avatar-Bild nicht zuviel erwarten
Viele Grüße aus München!
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Memory
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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24-07-2011, 18:34 Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! |
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So, mal ein Update:
Es scheint so als wäre die Einschätzung mit dem ZMS die richtige gewesen. Das Auto hat bei einem weiteren Werkstattbesuch zumindest ganz leicht geklappert, ein Mechaniker von VW "der Kupplungen schon 20 Jahre lang macht" meinte das ZMS als Fehler eindeutig identifiziert zu haben. Ich solle aber erstmal weiterfahren, oft geht es noch eine ganze Weile.
Heute, pünktlich zum Sonntag und entsprechend geschlossenen Werkstätten, dreht das Ding völlig durch. Im Leerlauf ohne Gas und gedrückte Kupplung wurde es schon kreissägenartig. Muss jetzt also getauscht werden:
Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich gesehen, dass Sachs/Luk der Erstausstatter war. Auch soll oft direkt die Kupplung mitgetauscht werden.
Dabei sein soll: ZMS, Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager.
Würde es vor Ort bei einer freien Werkstatt machen lassen, die recht vertrauenswürdig aussah. Die VW-Werkstatt wollte 1600-1800€ und die letzten Arbeiten dieser Werkstatt waren auch nicht unbedingt viel höherwertiger als eine (hoffentlich gute) Freie.
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