VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Memory



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2011, 23:55    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Forengemeinde,

mir wurde dieses Forum aufgrund der versammelten Expertise empfohlen, da ich ein Problem habe welches bisher nur eingegrenzt, aber nicht gelöst werden konnte. Dazu sei gesagt, ich habe die Fettnäpfen gelesen und versuche sie intensiv zu vermeiden: Sämtliche Google-Beiträge, Fachartikel und Forensuchen (diverser Foren) habe ich bereits gelesen, allerdings bin ich bisher (möglicherweise aufgrund meiner geringen Kompetenz im KFZ-Bereich) nicht fündig geworden.

Folgendes Problem besteht bei meinem Auto, welches mich mittlerweile wirklich in den Wahnsinn treibt:
Es handelt sich dabei um ein sporadisches Klappergeräusch im Leerlauf und gleichzeitiges spürbares vibrieren im Innenraum (Lenkrad/Schalthebel). Sobald ich etwas Gas gebe ist beides weg (oder nicht mehr hörbar/spürbar!?).

Verstärkend kommt hinzu, dass immer wenn ich damit zur Werkstatt will das Geräusch weg ist, bevor ich ankomme. Ohne das Geräusch selbst zu hören, kann/will keine Werkstatt etwas zuverlässig reparieren.

Das Geräusch ist auf diesem Video gut zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=DFnYqrN06TI

Erste Ideen waren Keilriemen/Spanner, dies konnte mit folgendem Video (in HD-Qualität) wahrscheinlich ausgeräumt werden:
http://www.youtube.com/watch?v=i0jk1YH3mYM
Scheinbar läuft der Keilriemen rund und flattert nicht.

Ein weiteres Video (leider mit Tonproblemen in den ersten 10Sek):
http://www.youtube.com/watch?v=3gz_si3pguI
zeigt scheinbar, dass sich das Geräusch rechts von der Plastikabdeckung bzw. darunter befindet?


Aufgrund bisheriger Berichte in Foren und auch in den Fachartikeln kommt ein ZMS-Defekt in Betracht. Dies wäre natürlich (nahezu) der Worst-Case, welchen ich natürlich kaum in einer Werkstatt überprüfen lassen kann (da Geräusch dann immer weg und sie vermutlich liebend gern tauschen würden).

Daher bitte ich nun, nach dieser hoffentlich nicht zu ausführlichen Beschreibung, um eure wohl geschätzte Mithilfe!
Was könnte es sein bzw. was ist der nächste sinnvolle Schritt zur Untersuchung des Problems?

Daten des Fahrzeugs:
-GOLF IV 1.9 TDI Pacific, 101PS AXR
-ca. 88tkm, Baujahr 05/2003
-Geräusch (Klappern) nur im Leerlauf, bei Gas weg (oder nicht hörbar)
-Teilweise "vibriert" das Auto gleichzeitig zum Geräusch.
-Keilriemen/Spanner ok.


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2011, 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-06-2011, 8:27    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir nur das Zweimassenschwungrad ein.

Denn soweit man auf dem Video sieht, ist aussen alles fest und klappert nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-06-2011, 8:41    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Servus beinander!

ZMS hört sich m. E. anders - metallischer - an.

@MemoryKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Memory:
1.) Versuch das Video nochmals mit einem Helfer zu machen, der Dir die Drehzahl im Stand LANGSAM auf ca. 2.000 - 3.000 U/min erhöht und wieder zurück in Leerlauf. Das einmal möglichst identsich an der Getriebeseite aufgezeichnet und einmal am Riementrieb.
2.) KRR komplett abnehmen, ZR-Abdeckung oben entfernen und sodann das unter 1.) wiederholen. Bei der Gelegenheit mal in den ZR-Trieb filmen, nicht daß da was ist...

Viele Grüße aus München!

EDIT:
3.) Wie 1.) aber mal mit durchgehend und voll getretener Kupplung
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2011, 9:00    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Verändert sich das Geräusch, wenn die Kupplung getreten wird?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Memory



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2011, 12:09    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
Wäre ja leider auch die Befürchtung, aber das wäre so ziemlich das schlimmste - Tausch auf Verdacht wäre da natürlich recht risikoreich.


@DieselBär30xKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DieselBär30x

Bzgl. des ZMS hört sich doch schon mal super an...
zu 1:
Das kann ich machen, könnte aber u.U. etwas dauern, da das Geräusch ja absolut beliebig (aus meiner Sicht) auftritt und ich natürlich oft alleine unterwegs bin.

2: Wird vermutlich nicht gehen, da ich selbst den KRR bzw. ZR_Abdeckung nicht abkriege und ich es mit dem Geräusch, wie gesagt, nicht in die Werkstatt schaffe icon_redface.gif

3: Werde ich auch machen!


@TDI-GTI-4-MotionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: TDI-GTI-4-Motion
Jaein. Ja, es verändert sich, aber es hört nicht auf oder wird nach einem System lauter oder leiser. Während man die Kupplung durchdrückt (also bei der Bewegung des Pedals nach unten) ist aber eine Auswirkung auf das Geräusch festzustellen. Das ist schlecht oder ?
icon_confused.gif

Danke schon mal für eure sehr konkreten Fragen & Hinweise, da fühlt man sich direkt in sehr guten Händen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-06-2011, 12:22    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Memory hat folgendes geschrieben:
... @TDI-GTI-4-MotionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: TDI-GTI-4-Motion
Jaein. Ja, es verändert sich, aber es hört nicht auf oder wird nach einem System lauter oder leiser. Während man die Kupplung durchdrückt (also bei der Bewegung des Pedals nach unten) ist aber eine Auswirkung auf das Geräusch festzustellen. Das ist schlecht oder ?
icon_confused.gif ...

"Jaein". Das würde dann doch auf ZMS deuten.
Spürst Du während dem Niedertreten des Kupplungspedales in diesem irgendwelche Vibrationen, die evtl. synchron zum Geräusch ist/sind?

Den KRR abzunehmen ist kein Thema, wenn auch etwas fummelig: Spannrolle mit Gabelschlüssel (hinten beim Spanner als Hebel draufgesteckt) stark spannen, dann ist der KRR entspannt und kann von den Aggregaten abgenommen werden.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-06-2011, 12:47    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Hallo,

Klima vorhanden ?
Falls ja, tritt mit AC eine Änderung ein ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Memory



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2011, 14:45    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

"Jaein". Das würde dann doch auf ZMS deuten.
Spürst Du während dem Niedertreten des Kupplungspedales in diesem irgendwelche Vibrationen, die evtl. synchron zum Geräusch ist/sind?


Ja, es gibt Vibrationen am Kupplungspedal sowie am Schalthebel. Aber auch ansonsten ist im Innenraum ein leichtes vibrieren zu spüren (Türverkleidung, Lenkrad). Ob die synchron zum Geräusch sind...kann ich recht schwer beurteilen...da bin ich mir unsicher.

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger
Ja, Klimaautomatik vorhanden. Wenn die Klimaanlage zusätzlich angeschaltet wurde, gab es manchmal eine kleine Veränderung, manchmal auch nicht. Würde eher sagen das Geräusch hat sich leicht durch die Eigenvibration des Kompressors (statt durch dessen Stromverbrauch) verändert...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-06-2011, 14:52    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Dann bleibt noch die Frage offen, ob Dein Geräusch ausschließlich im Leerlauf bzw. unter ca. 1.800 U/min auftritt oder auch bis über 3.000 U/min definitiv vorhanden ist.

Sorry, aber bis jetzt hört sich's doch schwer nach ZMS an.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-06-2011, 15:35    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Eines der Motorlager/Drehmomentstütze gebrochen ?

Vorallem unten die kleine Drehmo-Stütze koennte sowas machen:
- da sie normal kraftlos ist (sie tägt nichts) ist es unauffällig
- Im Leerlauf schwingt der Motor -> brrrrrrrrrrrrr
- Unter Last koennte sie sich wieder verklemmen -> kein brrrrr icon_wink.gif

Hier ein Fahndungsbild:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25124&highlight=drehmomentst%FCtze

Das Teil wohnt zwischen Getriebe und im Achskörper, von unten vorallem ohen Schallwindel SOFORT zu sehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Memory



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2011, 19:08    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Dann bleibt noch die Frage offen, ob Dein Geräusch ausschließlich im Leerlauf bzw. unter ca. 1.800 U/min auftritt oder auch bis über 3.000 U/min definitiv vorhanden ist.

Sorry, aber bis jetzt hört sich's doch schwer nach ZMS an.

Viele Grüße aus München!

Werde bei nächster Gelegenheit die Aufnahmen machen. War heute direkt auch wieder in der Werkstatt beim ersten Zeichen von Klappern - aber bis ich auf dem Hof war, wars wieder weg. Kriege wirklich zuviel, würde die Kiste am liebsten verkaufen icon_evil.gif

@Dieselmartin
Konnte das Ding jetzt nicht finden und Werkstatt fand die Idee so irrsinnig(nicht meine Meinung!), dass sie mir nichtmal sagen wollten wo die Drehmomentstütze ist... Die würde ja dann bei Last extrem mehr klappern und nicht aufhören.
Die haben dafür irgendwas an den PD-Elementen vermutet...Das da was elektronisches (Kraftstoffeinleitung/Taktung) nicht stimmt und zu einem "nageln" führt.



Wenns denn das ZMS wäre, was wäre dann die beste Vorgehensweise?
1. Jetzt auf Verdacht (evtl. inkl. Kupplung?) tauschen?
2. Weiterfahren und die Klapperkiste ertragen?
3. oder noch eine Alternative?

Was wären die Folgen?
1. Kosten in der Werkstatt schätze ich so auf 1200-1500€, oder?
2. Gebrauchtkupplung bei den anderen AXR Kupplungsproblemen scheint nicht sehr sinnig?
3. Besonders wichtig: Kann das ignorieren des Geräusches (falls nicht auffind/behebbar) zu Folgeschäden führen?

Kurz: Was würdet ihr jetzt tun? icon_confused.gif


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2011, 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Memory



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2011, 22:46    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Thema ist noch aktuell... hat evtl. jemand noch eine Idee bzw. Antworten zu den vorherigen Fragen? z.B. was würdet ihr als nächstes tun? icon_question.gif


Komme erst am Wochenende an den PC, auf dem die Videos liegen, werde sie dann nochmal entsprechend der Forenrichtlinien hochladen. Eine Chance für genauere Videos hat sich nie ergeben, da er vorzugsweise immer nachts oder wenn ich alleine bin klackert (keinen zum Gas geben) icon_mad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-06-2011, 16:53    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Servus Memory!

Per PN soeben eingetroffen:
Memory hat folgendes geschrieben:
Hey DieselBär,

du hattest dich bei meinem Forenthread (der mit dem Video des klappernden Golfs icon_smile.gif ) sehr hilfreich beteiligt. Leider hat es zwar bisher nicht mit neueren/besseren Videos geklappt, da der Golf immer nur klappert, wenn ich alleine bin, aber kann ich dich denn nochmal dazu bewegen im Thread aktiv zu werden? z.B. bei den weiteren Schritten bzw. der Schadens- /Kostenschätzung?

Wäre eine wirklich große Hilfe, da mir sonst persönlich nichts weiter einfällt...
Bin schon kurz davor den Wagen zu verkaufen icon_evil.gif

Viele Grüße

Was glaubst Du, warum Dir hier keiner (mehr) antwortet? ...ich im übrigen auch nicht icon_wink.gif

So lange Du zuletzt genanntes (mit Helfer) nicht prüfen konntest, können wir Dir hier auch schlecht bzw. nicht weiterhelfen... Da ändert auch keine PN-Penetranz was icon_rolleyes.gif
Deine Fragen mit 1.), 2.), 3.) kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt genau so gut auswürfeln.

Solltest Du durch ungezügelten Tatendrang irgendwie irgendwas unbedingt tauschen wollen, mach's so wie die Stabsärzte bei der Bundeswehr:
Auf Durchfall gibt's Kopfschmerztabletten! ...warum? Weil durch Dünnpfiff entsteht Wassermangel und durch Wassermangel Kopfweh ---> Problem gelöst icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Memory



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2011, 17:45    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Hallo Dieselbär,

danke auch für diese Antwort.
Werde mich wieder melden, sobald ich das Glück hatte das Geklapper/Geruckel mit Helfer aufzunehmen.

Bitte entschuldige die PN, da muss ich angesichts der möglichen 4-stelligen Kosten sicherlich überreagiert haben, auch wenn ich gehofft hatte, dass es sich bei einer einzigen PN noch nicht um Penetranz handelt.

Viele Grüße

(P.S. Ich finds persönlich recht unhöflich, wenn man "Private" Nachrichten ungefragt veröffentlicht, aber das habe ich vermutlich durch die Nachricht provoziert. Ich möchte mich dafür nochmals entschuldigen. Wird nicht wieder vorkommen.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-06-2011, 17:52    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

Deine Nachricht hat nichts mit "privat" zu tun und paßt sowie gehört 1:1 zu dem Thema.
Du wolltest Bewegung in Deinem Thread - jetzt hast Du sie icon_wink.gif
Und was die Höflichkeit betrifft, so sollte man von jemandem mit einem entsprechendem Avatar-Bild nicht zuviel erwarten icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Memory



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2011, 18:34    Titel: Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Antworten mit Zitat

So, mal ein Update:
Es scheint so als wäre die Einschätzung mit dem ZMS die richtige gewesen. Das Auto hat bei einem weiteren Werkstattbesuch zumindest ganz leicht geklappert, ein Mechaniker von VW "der Kupplungen schon 20 Jahre lang macht" meinte das ZMS als Fehler eindeutig identifiziert zu haben. Ich solle aber erstmal weiterfahren, oft geht es noch eine ganze Weile.

Heute, pünktlich zum Sonntag und entsprechend geschlossenen Werkstätten, dreht das Ding völlig durch. Im Leerlauf ohne Gas und gedrückte Kupplung wurde es schon kreissägenartig. Muss jetzt also getauscht werden:

Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich gesehen, dass Sachs/Luk der Erstausstatter war. Auch soll oft direkt die Kupplung mitgetauscht werden.
Dabei sein soll: ZMS, Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager.

Würde es vor Ort bei einer freien Werkstatt machen lassen, die recht vertrauenswürdig aussah. Die VW-Werkstatt wollte 1600-1800€ und die letzten Arbeiten dieser Werkstatt waren auch nicht unbedingt viel höherwertiger als eine (hoffentlich gute) Freie.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Sporadisches Tickern im Leerlauf V6 TDI AFB On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Video 320d Upload
Keine neuen Beiträge Frage zu Drucktest (mit Video) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadisches Warmlaufruckeln... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.