VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN, kalter Turbo pfeift

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2011, 14:30    Titel: AFN, kalter Turbo pfeift Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bei meinem Passat 3B, MKB: AFN, Bj. 1998 mit 198.000 km am Tacho ist mir aufgefallen, dass der Turbo bei kaltem Motor ab ca. 1500U/min. Motordrehzahl merklich lauter pfeift, als im betriebswarmen Zustand. Das Phänomen verschwindet allerdings relativ rasch - nach 1 bis 2 km Fahrt hat der Turbo wieder seine normale Geräuschkulisse. Wirklich auffällig wird es, wenn es unter 5° Außentemperatur hat. Der letzte Ölwechsel wurde vor ca. 4.000km durchgeführt.

Ich habe den Wagen mit 130.000 km gekauft und es gab seither keinerlei Reparaturen am Motor. Der Motor springt normal an und die Leistung entfaltet sich wie immer. Ölwechsel wurden immer rechtzeitig durchgeführt. Verwendetes Öl: Castrol Magnatec 10W-40.
Seit etwa 8 Monaten fahre ich werktags um die 120km/Tag, davon 30% innerorts und 70% Autobahn.
Eine Diagnose mit VCDS ergab keinerlei Auffälligkeiten.

Zu erwähnen sei noch, dass nach längerem Leerlauf (5 Min.) im betriebswarmen Zustand das Fahrzeug eine blaue nach Öl stinkende Wolke ausstoßt, wenn man danach aufs Gas steigt.
Ebenso auffällig der starke Ölgeruch aus dem Auspuff nach längeren Bergfahrten.

Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5 bis 2l auf 15.000km.

Ich werde bei nächster Gelegenheit das Spiel der Laderwelle kontrollieren.

--------------------------------------------------------------------------------

Bei meinem letzten Fahrzeug, Golf 3, AAZ, tauchte dieses Pfeifen ab 250.000 km auf - auch nur im kalten Zustand. Kaum merkbares Spiel auf der Laderwelle aber ein etwas erhöhter Ölverbrauch. Nach 10.000 km hats die Turbine im Lader in ihre Einzelteile zerlegt.


Gewissermaßen sind da Parallelen vorhanden.
Habt ihr vielleicht Erfahrung zu diesem Phänomen?

LG aus Österreich,

Manuel


Zuletzt bearbeitet am 24-01-2012, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1064 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-12-2011, 16:11    Titel: AFN, kalter Turbo pfeift Antworten mit Zitat

Hi,
Du bist Dir sicher, daß der Lader pfeift, und nicht der Zahnriemen oder der Keilrippenriemen?
Den Ölverbrauch sehe ich erst mal normal. Der Blaurauch beim Gasgeben nach einer Leerlaufphase kann auch von verschlissenen Ventilschaftabdichtungen kommen, das sieht man vor allem bei Benzinern. Eine weitere Möglichkeit ist auch das Ventil an der Kurbelgehäuseentlüftung.
Du bist Dir auch sicher, daß es Ölrauch ist, und nicht Dieselblaurauch?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2011, 18:20    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo Herbert!

Ja, ich bin mir sicher, dass der Lader pfeift. Es ist wie, wenn die Laderwelle bei kaltem Motor erst nach ein bis zwei Minuten die richtige Schmierung erhält und zuvor die Welle durch den höheren Abrieb eben pfeift... Wenn dem so wäre, müsste es den Turbo aber ziemlich schnell zerlegen.
Vielleicht ist es auch nur die schlechte Schmierfähigkeit...keine Ahnung

Ich hab ein wenig im Netz recherchiert und scheinbar kennen das schon mehrere. Meistens bei älteren Fahrzeugen mit hohem Kilometerstand.

Der Rauch stammt eindeutig von verbranntem Motoröl.

Gruß

Manuel
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-12-2011, 18:53    Titel: AFN, kalter Turbo pfeift Antworten mit Zitat

Hi!

Ich selbst hatte sehr viele Jahre lang einen T2 mit dem 1,6er TD- Motor.
Der hat auch nach dem Kaltstart, wenn er das erste mal Druck aufbauen musste, richtig laut gepfifen, das war schon fast peinlich. Das ging so eine halbe min, dann war es weg.

Ich habe nichts gefunden, was defekt war, und das ging auch ~ 15 Jahre lang, ohne dass was passiert ist.
Das Auto habe ich dann verkauft, das fährt und pfeift jetzt noch im Nachbarort rum.

Ich war dann später mal auf einer Werkstattschulung zwecks Turbo,
da meinte man auf meine Frage diesbezüglich,
das wäre ev. ein pneumatisches pfeifen, also Turbogehäuse gerissen, und bei Hitze geht der Riss zu.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1064 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

MarkusZ gefällt das.
Beitrag26-12-2011, 21:51    Titel: AFN, kalter Turbo pfeift Antworten mit Zitat

Hi, servus,
Ölrauch ist auf jeden Fall ein Hinweis auf einen Defekt. Die billigeren Möglichkeiten hatte ich schon genannt.
Schau Dir sicherheitshalber den Turbolader zumindest auf der Ansaugseite an (Spiel, Ölaustritt). Die Abgasseite würde ich mir nach ein paar Minuten Leerlauf ansehen. Wenn es da auch raucht , dann am kalten Motor.
Bei mangelnder Schmierung würde ein Metall/Metall Gleitlager nicht für hunderte km lange pfeifen, sondern sich schnell festfressen. Das Pfeifen hat entweder eine andere Ursache, oder ist normal.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-12-2011, 20:47    Titel: AFN, kalter Turbo pfeift Antworten mit Zitat

Mein AFN im 35i hat kalt auch gepfiffen, bis zu 465tkm als ich den verkauft habe, und ich denke der pfeift jetzt weiter

Der hat im kalten Zustand auch blau gewolkt, aber keinen messbaren Ölverbrauch auf 10tkm
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2012, 19:29    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo!

Nach genauerer Beobachtung ist mir jetzt aufgefallen, dass der Ölverbrauch gegen Ende des Wechselintervalls erheblich ansteigt.

Ebenso hat die Fahrweise einen deutlichen Einfluss.
Nach oben
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2012, 9:18    Titel: AFN, kalter Turbo pfeift Antworten mit Zitat

Um welchen Motor handelt es sich denn? Wenn es der V6 ist kann das Sieb in der Kurbelgehäuseentlüftung für den Rauch verantwortlich sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1064 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2012, 10:03    Titel: AFN, kalter Turbo pfeift Antworten mit Zitat

AFN = 4Zyl. VEP TDI
icon_wink.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-01-2012, 10:33    Titel: AFN, kalter Turbo pfeift Antworten mit Zitat

Habs mal oben im Text ergänzt, Niko hatte scheinbar den Threadtitel ned gelesen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2012, 23:29    Titel: AFN, kalter Turbo pfeift Antworten mit Zitat

Mein AFN im 35i hat kalt auch gepfiffen, bis zu 465tkm als ich den verkauft habe, und ich denke der pfeift jetzt weiter

Der hat im kalten Zustand auch blau gewolkt, aber keinen messbaren Ölverbrauch auf 10tkm

Ich hatte den AFN im Golf 3.
313.000km Lader kalt lauter gepfiffen als warm. Ist aber bei meinem Audi AEL mit K14 Lader genau so. Wobei... der heult kalt mehr als er pfeifft.
Hört man hier bei Sekunde 42 http://www.youtube.com/watch?v=T77FzPZw7yI&feature=related

Ölverbrauch damals beim AFN: unter 1L/15.000km
Ölverbrauch AEL: 0,25L/15.000km (332450km gelaufen)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo pfeift recht laut! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo pfeift nach Werkstattbesuch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo heult/pfeift auch im Schubbetrieb (klemm. Wastegate?) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ruckelnder Passat AJM MWB 13 und 23 kalter Motor Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.