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Manuel26 Gast
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26-12-2011, 14:30 Titel: AFN, kalter Turbo pfeift |
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Hallo zusammen!
Bei meinem Passat 3B, MKB: AFN, Bj. 1998 mit 198.000 km am Tacho ist mir aufgefallen, dass der Turbo bei kaltem Motor ab ca. 1500U/min. Motordrehzahl merklich lauter pfeift, als im betriebswarmen Zustand. Das Phänomen verschwindet allerdings relativ rasch - nach 1 bis 2 km Fahrt hat der Turbo wieder seine normale Geräuschkulisse. Wirklich auffällig wird es, wenn es unter 5° Außentemperatur hat. Der letzte Ölwechsel wurde vor ca. 4.000km durchgeführt.
Ich habe den Wagen mit 130.000 km gekauft und es gab seither keinerlei Reparaturen am Motor. Der Motor springt normal an und die Leistung entfaltet sich wie immer. Ölwechsel wurden immer rechtzeitig durchgeführt. Verwendetes Öl: Castrol Magnatec 10W-40.
Seit etwa 8 Monaten fahre ich werktags um die 120km/Tag, davon 30% innerorts und 70% Autobahn.
Eine Diagnose mit VCDS ergab keinerlei Auffälligkeiten.
Zu erwähnen sei noch, dass nach längerem Leerlauf (5 Min.) im betriebswarmen Zustand das Fahrzeug eine blaue nach Öl stinkende Wolke ausstoßt, wenn man danach aufs Gas steigt.
Ebenso auffällig der starke Ölgeruch aus dem Auspuff nach längeren Bergfahrten.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5 bis 2l auf 15.000km.
Ich werde bei nächster Gelegenheit das Spiel der Laderwelle kontrollieren.
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Bei meinem letzten Fahrzeug, Golf 3, AAZ, tauchte dieses Pfeifen ab 250.000 km auf - auch nur im kalten Zustand. Kaum merkbares Spiel auf der Laderwelle aber ein etwas erhöhter Ölverbrauch. Nach 10.000 km hats die Turbine im Lader in ihre Einzelteile zerlegt.
Gewissermaßen sind da Parallelen vorhanden.
Habt ihr vielleicht Erfahrung zu diesem Phänomen?
LG aus Österreich,
Manuel
Zuletzt bearbeitet am 24-01-2012, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1064 / -0
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26-12-2011, 16:11 Titel: AFN, kalter Turbo pfeift |
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Hi,
Du bist Dir sicher, daß der Lader pfeift, und nicht der Zahnriemen oder der Keilrippenriemen?
Den Ölverbrauch sehe ich erst mal normal. Der Blaurauch beim Gasgeben nach einer Leerlaufphase kann auch von verschlissenen Ventilschaftabdichtungen kommen, das sieht man vor allem bei Benzinern. Eine weitere Möglichkeit ist auch das Ventil an der Kurbelgehäuseentlüftung.
Du bist Dir auch sicher, daß es Ölrauch ist, und nicht Dieselblaurauch?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Manuel26 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-12-2011, 18:20 Titel: Re. |
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Hallo Herbert!
Ja, ich bin mir sicher, dass der Lader pfeift. Es ist wie, wenn die Laderwelle bei kaltem Motor erst nach ein bis zwei Minuten die richtige Schmierung erhält und zuvor die Welle durch den höheren Abrieb eben pfeift... Wenn dem so wäre, müsste es den Turbo aber ziemlich schnell zerlegen.
Vielleicht ist es auch nur die schlechte Schmierfähigkeit...keine Ahnung
Ich hab ein wenig im Netz recherchiert und scheinbar kennen das schon mehrere. Meistens bei älteren Fahrzeugen mit hohem Kilometerstand.
Der Rauch stammt eindeutig von verbranntem Motoröl.
Gruß
Manuel
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2487 Karma: +473 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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26-12-2011, 18:53 Titel: AFN, kalter Turbo pfeift |
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Hi!
Ich selbst hatte sehr viele Jahre lang einen T2 mit dem 1,6er TD- Motor.
Der hat auch nach dem Kaltstart, wenn er das erste mal Druck aufbauen musste, richtig laut gepfifen, das war schon fast peinlich. Das ging so eine halbe min, dann war es weg.
Ich habe nichts gefunden, was defekt war, und das ging auch ~ 15 Jahre lang, ohne dass was passiert ist.
Das Auto habe ich dann verkauft, das fährt und pfeift jetzt noch im Nachbarort rum.
Ich war dann später mal auf einer Werkstattschulung zwecks Turbo,
da meinte man auf meine Frage diesbezüglich,
das wäre ev. ein pneumatisches pfeifen, also Turbogehäuse gerissen, und bei Hitze geht der Riss zu.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1064 / -0
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MarkusZ gefällt das. |
26-12-2011, 21:51 Titel: AFN, kalter Turbo pfeift |
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Hi, servus,
Ölrauch ist auf jeden Fall ein Hinweis auf einen Defekt. Die billigeren Möglichkeiten hatte ich schon genannt.
Schau Dir sicherheitshalber den Turbolader zumindest auf der Ansaugseite an (Spiel, Ölaustritt). Die Abgasseite würde ich mir nach ein paar Minuten Leerlauf ansehen. Wenn es da auch raucht , dann am kalten Motor.
Bei mangelnder Schmierung würde ein Metall/Metall Gleitlager nicht für hunderte km lange pfeifen, sondern sich schnell festfressen. Das Pfeifen hat entweder eine andere Ursache, oder ist normal.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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30-12-2011, 20:47 Titel: AFN, kalter Turbo pfeift |
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Mein AFN im 35i hat kalt auch gepfiffen, bis zu 465tkm als ich den verkauft habe, und ich denke der pfeift jetzt weiter
Der hat im kalten Zustand auch blau gewolkt, aber keinen messbaren Ölverbrauch auf 10tkm
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Manuel26 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-01-2012, 19:29 Titel: Re. |
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Hallo!
Nach genauerer Beobachtung ist mir jetzt aufgefallen, dass der Ölverbrauch gegen Ende des Wechselintervalls erheblich ansteigt.
Ebenso hat die Fahrweise einen deutlichen Einfluss.
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Nikolabob Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005 Beiträge: 34 Karma: +5 / -0
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24-01-2012, 9:18 Titel: AFN, kalter Turbo pfeift |
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Um welchen Motor handelt es sich denn? Wenn es der V6 ist kann das Sieb in der Kurbelgehäuseentlüftung für den Rauch verantwortlich sein.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1064 / -0
Premium Support
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24-01-2012, 10:03 Titel: AFN, kalter Turbo pfeift |
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AFN = 4Zyl. VEP TDI
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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24-01-2012, 10:33 Titel: AFN, kalter Turbo pfeift |
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Habs mal oben im Text ergänzt, Niko hatte scheinbar den Threadtitel ned gelesen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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das-weberli Gast
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24-01-2012, 23:29 Titel: AFN, kalter Turbo pfeift |
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Mein AFN im 35i hat kalt auch gepfiffen, bis zu 465tkm als ich den verkauft habe, und ich denke der pfeift jetzt weiter
Der hat im kalten Zustand auch blau gewolkt, aber keinen messbaren Ölverbrauch auf 10tkm
Ich hatte den AFN im Golf 3.
313.000km Lader kalt lauter gepfiffen als warm. Ist aber bei meinem Audi AEL mit K14 Lader genau so. Wobei... der heult kalt mehr als er pfeifft.
Hört man hier bei Sekunde 42 http://www.youtube.com/watch?v=T77FzPZw7yI&feature=related
Ölverbrauch damals beim AFN: unter 1L/15.000km
Ölverbrauch AEL: 0,25L/15.000km (332450km gelaufen)
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