VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-COM Konfiguration

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 9:26    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir zur Fehlerortung das Programm VAG-COM zugelegt und mir über Ebay einen Adapter besorgt. Wenn ich den Laptop jetzt an meinen Wagen anschließe (Audi A6 Avant 2,5 l TDI, MKB = AEL) bekomme ich immer die Fehlermeldung "Adapter Status: 5 - Unknown Device". Kann mir hier jemand Tipps geben, wenn ich das ganze ans Laufen bekomme. Habe zwar schon länger im Forum gesucht, aber nichts (für mich) Aussagekräftiges gefunden - bin in der Beziehung halt Laie.

Danke

Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 10:04    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

Ich habe auch den Adapter über Ebay. Meiner funltioniert erstens nur wenn der Laptop an der 220V Stromversorgung hängt und zweitens nur wenn der Motor aus ist.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 17:22    Titel: Re: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

klopfer hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den Laptop jetzt an meinen Wagen anschließe (Audi A6 Avant 2,5 l TDI, MKB = AEL) bekomme ich immer die Fehlermeldung "Adapter Status: 5 - Unknown Device".

Hi Thomas

ist ja putzig, was VAGCOM alles für Fehlermeldungen auf Lager hat icon_confused.gif
Was sagt es denn, wenn Du den Adapter nur mit 12 Volt versorgst, ohne ihn in die OBD-Buchse zu stöpseln!, und dann den Adaptertest machst?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 20:37    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

N'Abend zusammen,

die Fehlermeldung kommt, ob ich den Adapter an die Diagnoseschnittstelle angeschlossen habe oder nicht. Ich wollte jetzt nur noch mal den Tip von vikinger ausprobieren, also den Laptop nicht über Akku sondern mit "normalem" icon_lol.gif Strom versorgen.

Kann mir denn jemand sagen, welchen Einstellungen ihr bei den Optionen habt???

Grüsse

Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 22:34    Titel: Re: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

@ Thomas:

Hast Du den Adapter von marvin 123 (eBay Power Seller)? Er bietet die Dinger ständig für ca. 60,- € an (auch zum Sofortkauf). Ich wollte mir nämlich demnächst einen solchen Adapter bestellen. Sollte ich davon vieleicht lieber Abstand nehmen?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 22:36    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

klopfer hat folgendes geschrieben:

Kann mir denn jemand sagen, welchen Einstellungen ihr bei den Optionen habt???



Hi Thomas

die Optionen haben AFAIK keinen Einfluß auf das Erkennen des Adapters.

Solange noch nicht mal das funzt, solltest Du versuchen, den (oder einen anderen) Adapter so in den Griff zu kriegen, daß die "Found, Ready" Meldung kommt.
Vorher ist wohl jeder Dialogversuch zum Scheitern verurteilt.

Es sei denn Du hättest eine völlig neuartige VAGCOM-Version . . . icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 23:20    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

@SeatLeon:

Richtig, ich habe den Adapter von marvin123. Muß aber natürlich nicht heißen, dass der Schrott verkauft, nur weil ich das Ding zur Zeit nicht ans Rennen bekomme (er hat sehr viele gute Bewertungen!).

Ich habe im Übrigen die Version 0.81 deutsch von VAG-COM.

Oder gibt es bekannte Probleme, da ich ja einen relativ alten Wagen mit der 2x2-Schnittstelle habe??

Wenn ich was Neues herausfinde, poste ich natürlich noch einmal.

Gute Nacht für heute!!!
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 23:45    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

jungs jungs jungs ich versteh euch nicht ! hier im forum liegt geballtes wissen und geballte kompetenz was den adapter anbetriftt. ulfs version 2.4 läuft in nahezu allen lebenslagen und maiks adapter auch. und ihr geht bei e b a y so ein ding kaufen ? für 60 euronen und mehr !? maik hatte glaube ich seinen adapter auch als komplett aufgebaut und geprüft für weit unter 60 euronen angeboten. macht es nicht und kauft den adapter bei e b a y ! hier erhaltet ihr unterstützung wenn es bei den vorschlägen von hier klemmen sollte ! bei den anderen teilen von irgend wo her wird eine unterstützung schwierig wenn nicht gar unmöglich !

ein bekannter hatte dieses teil vom selben anbieter. er hat auch einen 1z und bingo es ging nicht ! 60 euronen in den sand gesetzt ! ulfs version ging dafür problemlos auf anhieb ! der typ wollte und konnte ja nicht hören !
Nach oben
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 0:46    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

Hey
da kann ja nur die logische Konsequenz sein, dass es Ulf´s und Maik´s Adapter auch als Bausatz oder sogar als Fertigteil gibt.
Interesse hätte ich z.B.da schon
Aber wer machts ?????
mit freundlichen Grüßen aus BI

Peter
Nach oben
IbizaSwen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 8:39    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

icon_wink.gif
Hallo an alle,
hab mir ebenfalls einen ODB-Adapter gekauft,
funzt einwandfrei. Hab mir bei DRV die VAG-COM208.2 gesaugt.
Keine Kommunikationsprobs.
Fahre einen Seat Ibiza 2001(EG-Reimport) ASV mit Chip.
Nach oben
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 9:15    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

@ joergs

Ich bezweifle nicht, daß die zitierten Adapter nicht besser sind. Das Problem ist nur, daß ich absolut nicht aus der Elektronik-Ecke komme und nicht der geborene Löter etc. bin. Von daher kam für mich nur ein Plug and Play Stecker in Betracht.
Ich muss allerdings auch sagen, daß der Stecker eigentlich prima funktioniert außer halt nicht bei laufendem Motor, sodaß ich eben nicht die Zeiteinstellungen für die Dieselpumpe machen kann und dazu noch zur Werkstatt muss. Ich tippe bei meinem Problem eher drauf, daß es am Auto liegt. Es hat eine absolute Vollausstattung und von daher jede Menge Steuergeräte. Ich weis es nicht aber weis jemand von euch ob dies die Komunikation zwischen Laptop und Auto erschwert.

mfg
Nach oben
klopfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003
Beiträge: 70
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Solingen
2007 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 12:18    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe (bis gerade) auch nicht gewusst, dass Ulf und Maik die Adapter hier fertig anbieten. Dann hätte ich natürlich hier zugeschlagen; eigene Blödheit, ich hätte ja nur mal posten müssen, was ich will. Ich habe aber jetzt das Geld ausgegeben und werde daher versuchen, diesen Adapter zum Laufen zu kriegen. Aber vielleicht - nach vielen Fehlversuchen - werde ich ja doch noch auf das Angebot zurückkommen.

Gruß

Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag25-03-2003, 13:39    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Auch ich war ein voreiliger Käufer und habe über Ebay einen Adpter erstanden, der nicht wirklich funktioniert icon_evil.gif . Der Adapter verursacht Fehlereinträge im Motor STG, bringt mein Armaturenbrett zum quietschen wie ein Schwein(ABS Steuergerät). Sobald das Ding angesteckt ist, läßt sich der Motor nicht mehr starten etc., etc.,.... icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Maik war so nett und hat mir einen seiner Adapter fertig zusammengebastelt icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif . Ich bedanke mich hier noch einmal recht herzlich für seine Mühe icon_lol.gif . Ob dieser Adapter funktioniert? Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Wenn ihr ihn nett fragt, kann es sein, daß er euch vielleicht auch einen Adapter verkauft icon_wink.gif

Mit den besten Grüßen aus Graz,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 27-03-2003, 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2003, 17:21    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

klopfer hat folgendes geschrieben:
ich habe (bis gerade) auch nicht gewusst, dass Ulf und Maik die Adapter hier fertig anbieten.



Hi Thomas + all:

ich verkaufe aus Zeitgründen keine Adapter (auch keine Bausätze).

Falls sich jemand meiner Entwürfe dahingehend annehmen will: Nur zu, meine Zustimmung gilt hiermit als erteilt.


Zitat:
Ich habe aber jetzt das Geld ausgegeben und werde daher versuchen, diesen Adapter zum Laufen zu kriegen.


Falls Deine Versuche an die Adapter-Hardware gehen, schreib mal was Du so probierst (und natürlich auch die Ergebnisse) - man lernt ja nie aus icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2003, 18:12    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

vikinger hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch den Adapter über Ebay. Meiner funltioniert erstens nur wenn der Laptop an der 220V Stromversorgung hängt und zweitens nur wenn der Motor aus ist . . .
Ich muss allerdings auch sagen, daß der Stecker eigentlich prima funktioniert außer halt nicht bei laufendem Motor . . .


Hi

Du bist aber mit wenig zufrieden . . .
würde Dir auch ein ABS ausreichen, das die Bremse nur unter 30 km/h ganz öffnet und sie darüber ständig schleifen läßt, so daß Verbrauch + Belagverschleiß steigen und die Fahrleistungen abstürzen?

Das konnte ich mir nicht verkneifen icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 20:01    Titel: VAG-COM Konfiguration Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

da hast ja Recht. Aber man muss sich halt mit dem zufrieden geben wo man hat. Das Ding hat auch nur 45 euro gekostet. Ich werde bestimmt mal mit Gelegenheit einen ordentlichen holen.

mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.