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Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten

 
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hkss
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Beitrag26-09-2011, 10:54    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt mal im Reparaturleitfaden von VW nachgeschlagen und in erster Stelle hab ich ein Verständnissproblem zwischen
den Maßeinheiten die dort stehen und denen in meinem Vermessungsprotokoll des Reifenhändlers.

Im Prinzip versteh ich nicht, wie ich die unterschiedlichen Angaben, die ja anscheinend anderst zu einander in Realation stehen,
umrechnen oder vergleichen kann. Die Fahrzeugdaten Vorgabe beim Reifenhändler, sollte ja (fast) identisch mit denen des
VW Repleitfadens sein. Ich weis aber nicht wie ich das umrechnen oder in einen direkten Vergleich setzen kann/muss.
Kann mir jemand die Maßeinheitenrelation zwischen Reifenhändler und VW-Reparaturleitfaden erklären?

Im VW Rep.leitfaden und beim Reifenhändler wird mein Fahrwerk als 2UC bezeichnet - was ich überprüft habe und richtig ist.

Nehmen wir mal drei Beispiele daraus:

1.Beispiel:

Beim Reifenhändler ist die Fahrzeugdaten Vorgabe bei vorne Sturz: Min. -1°11´ Max. -0°11´

Beim Rep.leitfaden von VW steht hier Sturz (in Geradeausstellung): -41´+/- 30´Höchstzulässiger Unterschied max. 30´

2.Beispiel:

Beim Reifenhändler ist die Fahrzeugdaten Vorgabe bei vorne Spur: Min. 0°00´Max. 0°10´

Beim Rep.leitfade von VW steht hier Spurdifferenzwinkel bei 20°Lenkeinschlag nach links und rechts: 1°40´+/- 20´

3.Beispiel:

Bei Reifenhändler ist die Fahrzeugdaten Vorgabe bei vorn Nachlauf: Min. 7°17´Max. 8°18´

Beim Re.leitfaden von VW steht hier Nachlauf: 7°47´+/- 30´ Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30´

Vermessugsprotokoll
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Beitrag26-09-2011, 19:54    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

Teil 1 und 3 sind doch klar:
1° entspricht 60', somit passen die Angaben.

Teil 2 scheint auf einer anderen Messmethode zu basieren.

mfg
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Beitrag26-09-2011, 22:05    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

Moin
die Nummer 2 ist nicht vergleichbar
Das sind völlig unterschiedliche Messungen.
einmal Spur in Geradeausstellun, dann Spurdifferenz bei Lenkeinschlag

Gruß aus Berlin
olli
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Beitrag27-09-2011, 16:42    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

ok - verstanden - vielen Dank.

Ich bin halt mit dem Sturzunterschied von 46´ zwischen rechts und links nicht einverstanden. Werde wohl nochmal einen anderen VW-Händler ran lassen und darauf "anspitzen", damit er das besser hinbekommen soll - und danach dann nochmal Kontrolle bei einem anderen guten Vermessungsstand.
Anderst lässt sich das was die machen, ja nicht 100%ig nachkontrollieren - Papier ist ja wie man weis geduldig.

Mit den Nachlauf bin ich auch nciht so zufrieden - ich schätze mal, das hier der erste VW-Händler (der ja in noch mehr Fällen ständig Pfusch gemacht hat) den Aggregatträger in Fahrtrichtung verschoben hat - vielleicht hat ja der eifrige Lehrling zuviele Schrauben auf einmal aufgedreht.....

Was da zu machen wäre - wie man den Nachlauf in dem Falle wieder hinbekommt weis ich allerdings auch nicht.
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Beitrag27-09-2011, 21:37    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

Moin,

wennste den richtigen Spezi erwischst, dann kann der das alles schön symmetrisch einstellen. Sogra so, daß mit der Vorderachse ne eventuell schief laufende Hinterachse kompensiert wird...
Aber wenn die Kiste vernünftig auf der Straße liegt und geradeaus fährt, dann würd ich mir das überlegen...

Gruß aus Berlin,
olli
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Beitrag28-09-2011, 9:33    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

den richtigen Spezi zu erwischen wird halt viel Geld kosten...

Ich bin halt von meinen Reifen sehr überzeugt, fahre diesen Reifentyp schon mehr als 18Jahren und habe auch seit den vielen Jahren immer die gleiche km-leistung pro Jahr - bin halt ein absoluter Gewohnheitsmensch.

Wenn alles richtig eingestellt ist, und sich meine Reifen richtig abfahren, dann ist es halt so, das ich in den 2. Winter mit 4,5 bis 5mm Profil fahre und somit 2 Winter mit den gleichen Reifen fahren kann und nach dem 2. Winter die Reifen - bis der 3. Winter anfängt - im Sommer richtig schon runterfahren kann. Und vor dem 3.Winter kommen dann wieder neue drauf. Eigentlich perfekt. Und das war es mit den letzten 6 Firmenwagen (Neuwagen) immer genau so.

Wenn sich die Reifen natürlich so wie jetzt nicht richtig ablaufen, dann möchte ich mit denen nicht durch den 2. Winter fahren - einfach nur schade die Reifen nach 40.000km zu wechseln, wo ich doch aus Erfahrung weis, das ich damit gut über 60.000 fahren könnte.
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Beitrag28-09-2011, 11:20    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin halt mit dem Sturzunterschied von 46´ zwischen rechts und links nicht einverstanden. Werde wohl nochmal einen anderen VW-Händler ran lassen und darauf "anspitzen", damit er das besser hinbekommen soll - und danach dann nochmal Kontrolle bei einem anderen guten Vermessungsstand.
Anderst lässt sich das was die machen, ja nicht 100%ig nachkontrollieren - Papier ist ja wie man weis geduldig.

Mit den Nachlauf bin ich auch nciht so zufrieden - ich schätze mal, das hier der erste VW-Händler (der ja in noch mehr Fällen ständig Pfusch gemacht hat) den Aggregatträger in Fahrtrichtung verschoben hat - vielleicht hat ja der eifrige Lehrling zuviele Schrauben auf einmal aufgedreht.....

Was da zu machen wäre - wie man den Nachlauf in dem Falle wieder hinbekommt weis ich allerdings auch nicht.


Wo habt ihr gelesen?

Sturz vorn nacher: Li 54 Minuten, Re 1 Grad. Unterschied 6 Minuten --> das ist nichts, also OK.

Nachlauf ist vertretbar, führt jedenfalls in dem Fall nicht zu erhöhtem Reifenverschleiß.

Auffällig ist der Spurdifferenzwinkel rechts.

Siehe hier: http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Lenkung
guckst du "Ackermann"

Bei diesem könnte ein Problem bestehen, passt aber nicht wirklich zu den plausiblen Gesamtwinkel (eingeschlossener Winkel --> Summe aus Sturz und Spreizung jeweils einer Seite)

Hinterachse Spur 6 Minuten pro Seite ebenfalls OK.

Ich finde die Vermessung, bis auf den Spurdifferenzwinkel absolut OK.
Bei der jetzigen Vorspur von + 12 Minuten müsste sich das Fahrzeug vom Ansprechverhalten her insgesamt etwas agiler anfühlen als vorher mit - 15 Minuten.

Wo besteht denn genau das Reifenproblem icon_question.gif

Schon mal drüber nachgedacht, das der Reifenhersteller seine Produkte ebenfalls weiterentwickelt?

Noch was: Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt absolut gerade, oder wurde es nach der Vermessung versetzt?

Ein nicht gerade stehendes Lenkrad ist fast immer ein Indiz dafür, daß bei der Vermessung etwas schief gelaufen ist, bzw. stimmen dann die Werte auf dem Papier nicht mit dem Fahrzeug überein.
Wenn es ohne Versetzen gerade steht, kann man zu 99% davon ausgehen, das Papier und Fahrzeug identisch sind.
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LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 28-09-2011, 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag28-09-2011, 11:51    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

Hallo Onkel BM,
also vielleicht ist es mein Alter - bald 50 - irgendwie tickts bei mir nicht mehr so korrekt. Du hast natürlich recht - es sind ja nur 6Min icon_redface.gif

Außerdem kommt dazu, das ich nicht der Fahrwerksspezi bin - komme eher aus dem Zweiradbereich - da ist das mit dem Fahrwerk etwas einfacher icon_rolleyes.gif

Wg. der Sache mit dem Spurdifferenzwinkel werd ich mich mal einlesen - Danke.

Den Reifentyp hab ich zwar über 18Jahre beibehalten, aber der Hersteller hat natürlich das Produkt mehrfach überarbeitet und immer mal wieder der Bezeichnung einen neuen Gagg hinzugefügt. Es handelt sich aber im Prinzip um den Vector xyz.

Wo das Problem lag und weswegen ich die Vermessungsanlage aufsuchte war das hier nach 40.000km: http://www.hkss.kohl.com/Reifenprofil40Td.jpg

Anzumerken wäre, das der Montage dieser Kompletträder, unmittelbar eine Vermessung beim VW-Händler vorrausging. Vorsorgehalber, da ich das Auto damals auch grad mit 15.500km gekauft hatte.
Leider hab ich da über die Vermessung kein geduldiges Papierstück bekommen.


Zuletzt bearbeitet am 28-09-2011, 11:57, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag28-09-2011, 13:51    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo das Problem lag und weswegen ich die Vermessungsanlage aufsuchte war das hier nach 40.000km: http://www.hkss.kohl.com/Reifenprofil40Td.jpg


Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Wundert mich, das der Vector nicht schon vorher an Auswaschungen oder ähnlichen Profilschäden gestorben ist. Evt. passt der Vector auch nicht optimal zum Fahrzeug.

Ich würde mir da keine ernsthaften Gedanken zu machen und auch kein Geld in sinnlose Vermessungen stecken.

Stattdessen investierst du besser in einen gescheiten Sommer und Winterreifensatz.

Es gibt keinen Reifen, der im Sommer und Winter gleich gut ist.
Es braucht nur mal überdurchschnittliche erhöhte Straßentemperaturen und ein paar hundert Km richtig geheizt, dann war es das für deine Reifen im Grunde genommen schon gewesen. icon_wink.gif
Kennst du doch auch bestimmt auch von Zweirädern.
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Beitrag28-09-2011, 14:01    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

Taeusche ich mich oder scheint sich der Trend zu sehr weichen Gummimischungen fuer Sommerreifen zu verstaerken? In meinem Bekanntenkreis berichten viele ueber Laufleistungen von neuen (!) Sommerreifen von 20 - 30 Tkm bis zum vollstaendigen Verschleiss (Profiltiefe = gesetzliches Mindestmass). Das ist bei einigen die halbe Jahresfahrleistung bzw. bedeutet jaehrlich einen Sommerreifensatz. Auffaellig sind gleichmaessige Ablaufbilder und ein nahezu gleichmaessiger Verschleiss auf Vorder- und Hinterachse. Man kann also weder auf Fahrwerksmaengel noch auf verschleissfoerdernde Fahrweise schliessen. Neu gekaufte Ersatzreifen fuehlten sich beim Fingernageltest icon_rolleyes.gif auch immer sehr weich an. Als besonders verschleissfreudig haben sich Conti EcoContact 3 (Serienausruestung z. B. beim Renault Clio) und verschiedene angeblich spritsparende Michelin erwiesen.
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Beitrag28-09-2011, 17:01    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

Ich will mich jetzt nicht weiter hinreise lassen über den Reifen zu reden, aber - wie gesagt, der Vector steckt jeden Sommer und fast jeden Winterreifen in die Tasche. Bei Starkregen mit dem Passat 180 und im Winter bei Schnee an ach so tollen festgefahrenen Winterreifen vorbei bis ganz hoch an die Parkplätze direkt am Skilift - in über 18Jahren hat man so seine unumstößlichen Erfahrungen - und über 70000km bin ich auch schon mal mit einem Satz gekommen (90PS Passat) - und 64000 oder 66000 mit den 140PS Passats waren in der Regel immer drin. DEN Reifen macht mir keiner schlecht.

Nix für ungut - trotzdem Danke für Deine vermutete Meinung über den Reifen, ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten.




BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wo das Problem lag und weswegen ich die Vermessungsanlage aufsuchte war das hier nach 40.000km: http://www.hkss.kohl.com/Reifenprofil40Td.jpg


Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Wundert mich, das der Vector nicht schon vorher an Auswaschungen oder ähnlichen Profilschäden gestorben ist. Evt. passt der Vector auch nicht optimal zum Fahrzeug.

Ich würde mir da keine ernsthaften Gedanken zu machen und auch kein Geld in sinnlose Vermessungen stecken.

Stattdessen investierst du besser in einen gescheiten Sommer und Winterreifensatz.

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Beitrag28-09-2011, 17:26    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

Hihi,

also ich sehe da, dass Du meisst alleine im Auto unterwegs bist und evtl. nicht ganz so schlank?
Und Du fährst Rechtskurven langsamer als Linkskurven - alles vorausgesetzt alle Einstellungen sind ok.

LG, Rainer
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Beitrag28-09-2011, 18:35    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

@Onkel BM: ich könnte mich jetzt grün und blau ärgern, das ich mich im Affekt dazu hinreise habe lassen, über meine Erfahrungen der Reifenmarke/Typ zu schreiben.
Ich wollte das eigentlich niemand aufdrängen - tut mir leid!
Ich hoffe das ist nicht negativ zur Dir rübergekommen.

Tja Rainer, bisher bin ich nur Passats mit dem Reifen gefahren - 6Stück Neuwagen an der Zahl. Und da gab es nie etwas zu beanstanden - die Reifen fuhren sich alle samt perfekt runter - mir wäre zumindest kein einziger Fall in Erinnerung wo man darüber beim Reifenhändler/beim Reifenwechsel (alle 2Jahre) nicht äußerst erstaunt gewesen wäre. Ich konnte das gleichmäßige Abfahren der gesamten Lauffläche, immer gut mit dem Luftdruck beeinflussen und perfektionieren.

Vielleicht hat Onkel BM doch recht wo er sagt, das der Reifen zum Auto "passen" muss - ich fahr ja jetzt zum ersten Mal Golf - den Reifen zum ersten mal auf Golf V Variant. Aber bis ich das einsehen werde, - falls es so wäre - , gehen noch viele Jahre ins Land.

Ja stimmt - ich wiege 90kg, aber die Linkskurven kann man nicht noch langsamer fahren als ich die rechtskurven schon fahre - und ich drehe niemals am Lenkrad, wenn die Reifen nicht rollen - niemals.

Aber Spaß beiseite, - eben! es stimmte ja nicht mit der Einstellung vorher, desshalb sehen ja meine Reifen jetzt nach 40tkm so aus.
Ich hab 2 neue bestellt - 10 Wochen Lieferzeit - dann werden wir sehen wie die sich ablaufen.

Mit den jetztigen Infos komm ich klar - ich krieg das schon hin.

Danke nochmals an Onkel BM - die Aufklärung und der entscheidende Hinweis, wo noch was zu machen ist, kam von Dir - Danke.


Zuletzt bearbeitet am 28-09-2011, 18:42, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Beitrag28-09-2011, 18:41    Titel: Verständnissproblem zwischen den Maßeinheiten Antworten mit Zitat

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