VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Servolenkungs- Schutzfilter | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-11-2014, 15:15    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Alte Zicke icon_cool.gif

Wenn ich's sicher wüßte, würd ich hier nicht so ungebildet rumfragen icon_wink.gif

In anderen Bereichen wird sogar behauptet, daß auch das G002000 sehr wohl vollsynthetisch gewesen sei, einerseits schon immer, andererseits fließend von mineralisch auf synthetisch umgestellt wurde und der warnende Aufdruck am Ausgleichsbehälter zur kundenseitigen Vermeidung von Motoröl-Beigaben hätte dienen sollen. icon_question.gif
Halte ich jetzt mal alles pauschal ohne besserem Wissen für ein Gerücht, würde mich aber gerne aufklären lassen wollen. icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag17-11-2014, 15:35    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Moin,
habe das ganze auch vor 5 Jahren 'unfreiwillig' im Selbstversuch machen müssen.
Der TÜV-Onkel meinte, daß der Pegelstand im Servoölbehälter meines A6 nicht mehr ausreichend sei und hat dies zusammen mit ner angefaulten Spritleitung als (erheblichen) Mangel vermerkt...
Habe dann soviel wie möglich schwarze Brühe aus dem Behälter abgesaugt und anschließend G004000 bis max aufgefüllt. Undichtigkeiten gabs keine, das grüne Zeugs wurd schnell wieder schwarz.. so gesehen absolut unauffällig. Ich hab damals das 'grüne Gold' vom Freundlichen besorgt, weil der Alternativlieferant (Pentosin) 2 Wochen für die Lieferung gebraucht hätte.

Der tropfende Schlauch, der vom Behälter unten Richtung Motorraum verläuft, ist scheinbar ne A4-Krankheit. Falls Du den erneuerst, bitte darauf achten, daß da so ne Art Durchflußbegrenzer (=Querschnittsverengung) eingebaut ist.

ach ja... ein Kollege hat damals bei seinem A4 mit Spülung gewechselt. Schlauch war undicht und er meinte es gut...
Wir haben dann ca 3 Wochen später das Lenkgetriebe getauscht; war billiger als jede Woche 2 Pullen Flüssigkeit nachzufüllen icon_smile.gif

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2014, 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag17-11-2014, 20:12    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Servus Olli!

Danke erst mal für Deine Antwort. icon_wink.gif

Der TÜV-Prüfer schaut bei Dir den Servo-Ölstand an?! Hab ich auch noch nie erlebt, aber wahrscheinlich mußte für (s)eine Statistik was her icon_rolleyes.gif

Gut, wenn's bei Dir schon 5 Jahre mit G004000 ohne Lenkgetriebeundichtigkeiten hält, dann hab ich ja schon meine Lösung - aBär ohne wirkliche Begründung.
Somit scheint das G002000 also doch (voll)synthetisch (gewesen) und das Castrol CHF das Richtige zu sein.
olli hat folgendes geschrieben:
... Der tropfende Schlauch, der vom Behälter unten Richtung Motorraum verläuft, ist scheinbar ne A4-Krankheit. Falls Du den erneuerst, bitte darauf achten, daß da so ne Art Durchflußbegrenzer (=Querschnittsverengung) eingebaut ist. ...

Eine Seite zuvor (Seite 2) des Threads gibt's sogar Fotos meinerseits dazu. Das mit den hydraulischen Drosseln hatte ich mit ET-Kauf dann auch gecheckt gehabt. Auch wichtig zu wissen ist, daß diese Drosseln je nach Motor und Ausstattung anders ausgeführt/dimensioniert sind!
olli hat folgendes geschrieben:
... ach ja... ein Kollege hat damals bei seinem A4 mit Spülung gewechselt. Schlauch war undicht und er meinte es gut...
Wir haben dann ca 3 Wochen später das Lenkgetriebe getauscht; war billiger als jede Woche 2 Pullen Flüssigkeit nachzufüllen icon_smile.gif ...

DAS hört sich GENAU nach "DBär-Spezial" respektive kaputt-repariert/-gewartet an und ich wäre äquivalent vorgegangen icon_rolleyes.gif

Gut, dann werde ich ausnahmsweise mal dem OpaAutoschrauBär ansatzweise Glauben schenken ( icon_razz.gif ) und nicht am offenen System spülen bzw. das Lenkgetriebe nicht leer-kurbeln. Andererseits widerstrebt es meinem Technikverständnis total, wissentlich Dreck in der Hydraulik zu belassen...

Planen würde ich nun aufgrund eurer Beiträge den Servo-Öl-Behälter abzubauen, das innenliegende Sieb (mehrfach) aus-/einzubauen und zu reinigen sowie mit dem alten undichten Schlauch wieder zu montieren. Neu befüllt alle paar Wochen den Behälter leer zu saugen und wieder frisch zu füllen, bis die Brühe einigermaßen grün(d)lich bleibt. Währenddessen einen Magnet im Vorratsbehälter zu deponieren scheint mir auch eine sehr gute Idee zu sein (danke @SimmerringKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Simmerring). Danach undichten Schlauch ersetzen, neuen Behälter montieren, so'n Servo-Öl-Filter mit einschleifen, Lenkgetriebe segnen lassen und hoffen, daß die nächsten 15 Jahre Ruhe ist icon_cool.gif

Bleibt allerdings die Frage offen, was G002000 wirklich an Art von Hydraulik-Öl ist/war und weiter, was der RLF zum Ersatz in G004000 offiziell sagt.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2014, 1:00    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Zitat:
Neu befüllt alle paar Wochen den Behälter leer zu saugen und wieder frisch zu füllen, bis die Brühe einigermaßen grün(d)lich bleibt.


Dann kannst du das System auch direkt (wenn du Pech hast) undicht spülen icon_lol.gif

Das meine Befürchtungen nicht ganz unbegründet sind, ist ja von dem Kollegen bereits weiter oben zutreffend beschrieben.

Also.... Behälter reinigen, undichten Schlauch ersetzen, auffüllen und fertig. Dabei unbedingt darauf achten, dass dir keine Schmutzpartikel ins System geraten. Den Rest lässt du so wie es ist.

Und nicht zu viel mit den Wattestäbchen rumfurchteln icon_biggrin.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-11-2014, 21:34    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Hi!
Da ihr das Thema jetzt nochmal ausgegraben habt, kann ich also berichten, als Themenersteller, dass also bei mir der Filter noch eingebaut ist.
Ich hab das schon fast vergessen und auch gar nicht mehr nachgesehen. icon_eek.gif
Also die Lenkung funktioniert immer noch einwandfrei.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.