VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startpilot

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tdi-seppl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 12:07    Titel: Startpilot Antworten mit Zitat

hi,


was genau bewirkt eigendlich startpilot, ich nehme mal an das dass mittel die kompression stark erhöht oder ? mein alter ihc schleppe bj 64 3 zylinder springt nämlich nur noch mit dem zeug an, ich glaube der ist schon süchtig obwohl er noch 19 bar kompression hat. (habe leider keinen sollwert weil die leute die diesen schlepper gebaut haben sind schon alle verstorben) .

p.s. hat noch kein motorsteuergerät
vieleicht kann mir ja jemand einen tipp geben
Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2003, 12:30    Titel: Startpilot Antworten mit Zitat

Hi,

also ohne MKB und amtlich beglaubigtem Ausdruck des Feherspeichers läuft da gar nix ... icon_wink.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

... Nee jetzt mal im Ernst:

Startpilpt erhöht natürlich nicht die Verdichtung sondern es sorgt nur dafür das das Kraftstoff - Luft Gemisch etwas besser (früher) durchzündet.

19bar Verdichtugnsdruck für einen Sauger erscheint mir auch etwas wenig. Soweit ich mich an meinen alten 1,5l WK Diesel erinnere lag der irgendwo zwischen 28 und 32 bar.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 12:47    Titel: Re: Startpilot Antworten mit Zitat

[quote="tdi-seppl"]hi,


was genau bewirkt eigendlich startpilot, ich nehme mal an das dass mittel die kompression stark erhöht oder ? mein alter ihc schleppe bj 64 3 zylinder springt nämlich nur noch mit dem zeug an, ich glaube der ist schon süchtig obwohl er noch 19 bar kompression hat. (habe leider keinen sollwert weil die leute die diesen schlepper gebaut haben sind schon alle verstorben) .


[/quote]

ich habe beim Thema WarmStartprobleme ALH schon mal ansatzweise was dazu geschrieben: zu 99% ist der Anlasser schuld (dreht zu langsam obwohl es sich normal anhört) . Am IHC 214 D Bj. 1961 hatte ich [u]alles [/u]gemessen getauscht eingestellt bis ein neuer Anlasser die Erlösung brachte. Startpilot war beim Kauf schon am Armaturenbrett fest verankert und mit Schlauch zu Ansaugkrümmer verlängert. Die Schläge mit dem Zeug gehen mir heute nocht durchs Mark(extreme Frühzündung durch unkontrollierten Zündzeitpunkt)... ich dacht die Pleuel sehen aus wie Korkenzieher.

Du kannst ihn ja mal berab mit eingelegtem Gang starten. Die Unterstützung müßte reichen.

viel Glück Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-seppl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 16:51    Titel: Startpilot Antworten mit Zitat

hi,

danke für die antworten

bergab bei eingelegtem Gang starten geht bei diesem trak nicht er hat diese s-automatik oder wie das heißt da geht alles leer durch (da kann man ohne zu kuppln rückwärts und vorwärts fahren)
habe schon mal probeweise einen anlasser vom 844 eingebaut der dreht zwar viel schneller springt aber auch nicht an .
Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2003, 15:51    Titel: Startpilot Antworten mit Zitat

wir haben start-pilot übrigens schon lange durch bremsenreiniger ersetzt.

wirkt genauso, ist billiger und IMMER in der werkstatt vorhanden...

btw: tendenziell scheinen glühkerzen in vorkammerdieseln nach ein paarmal start-pilot zu versterben. lässt sich nicht sicher nachweisen, aber ich meine die tendenz dazu zu sehen...

bei deinem trekker:

hat der schon nen anlasser oder nen dynastarter ? da wirkt entglibberung aller kontakte & kabel wahre wunder...

CU Gremlin

--
es gibt nur einen wahren porsche: DIESEL icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ALH springt nur mit Startpilot an! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Defekt an der ESP durch Startpilot testen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.