VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS/ESP Steuergerät, Bremsbelagkontrolle entfernen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
fordi



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2012
Beiträge: 14
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Walheim

Premium Support

Beitrag23-04-2012, 17:57    Titel: ABS/ESP Steuergerät, Bremsbelagkontrolle entfernen Antworten mit Zitat

Hallo

was mache ich falsch? Möchte gerne die Bremsbelagkontrolle deaktivieren.
Steuergerät zeigt 0040 an Bremsbelaganzeige 1 somit müsste ich 39 eintragen.
Ich gebe 39 ein dies wird aber nicht übernommen. Fahrzeug ist ein Audi A4 Bj 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2012, 18:28    Titel: Re: ABS/ESP Steuergerät, Bremsbelagkontrolle entfernen Antworten mit Zitat

fordi hat folgendes geschrieben:
Hallo

was mache ich falsch?

Autoscan nicht gepostet, so weiss man nicht was in Deinem Auto verbaut ist und müsste erst ewig Nachforschen. Das kanns nicht sein, oder? icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fordi



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2012
Beiträge: 14
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Walheim

Premium Support

Beitrag23-04-2012, 18:32    Titel: Autoscan Antworten mit Zitat

Werde ich einstellen sobald ich es habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Warmduscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2012, 13:31    Titel: ABS/ESP Steuergerät, Bremsbelagkontrolle entfernen Antworten mit Zitat

Hallo,

bis fordi wieder da ist erlaube ich mir eine Frage zu dem Thema:

Gibt es irgendwo eine Aufstellung bei welchen (Audi) Fahrzeugen man per VCDS o. ä. die Bremsbelagverschleissanzeige deaktivieren kann und bei welchen nicht ?

Oder gibt es hierzu Grundsätze, z. B. bei Audi XY ab Bj. XXXX, oder bei Bosch ABS ab Version X.X bzw. ESP X.X ?
Nach oben
fordi



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2012
Beiträge: 14
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Walheim

Premium Support

Beitrag26-04-2012, 8:48    Titel: So hier ist der Scan Antworten mit Zitat

So wie bekomme ich nun die Bremsverschleißanzeige deaktiviert?



Audi.txt
 Beschreibung:
 Autoscan 8D - Audi A4 B5
Autoscan 8D - Audi A4 B5
Download
 Dateiname:  Audi.txt
 Dateigröße:  3,41 KB
 Heruntergeladen:  1556 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2012, 9:26    Titel: ABS/ESP Steuergerät, Bremsbelagkontrolle entfernen Antworten mit Zitat

Wieso steht in Deiner Textdatei bei Codierung beim ABS/ESP eine leere Zeile? icon_rolleyes.gif

Wie ist das Steuergerät denn JETZT codiert?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fordi



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2012
Beiträge: 14
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Walheim

Premium Support

Beitrag26-04-2012, 9:52    Titel: Scan Antworten mit Zitat

Hab einen Autoscan gemacht und so stehts da. Wie soll ich die Frage verstehen wie es jetzt Programmiert ist. Ich habe nichts Programmiert. Habe das Fahrzeug so bekommen und möchte nur die Bremskontrollfunktion rausnehmen da die Kabel defekt sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2012, 10:10    Titel: ABS/ESP Steuergerät, Bremsbelagkontrolle entfernen Antworten mit Zitat

Was zeigt das ABS Steuergerät denn für eine Codierung an, wenn Du sie ändern willst?

Überlege gerade, ob die Bremsbelagverschleißanzeige nicht im Kombiinsstrument deaktiviert wird.

Simpel-Lösung wäre, die Kabel für die Brücken in den Belägen zurückverfolgen, Abschneiden, Kabelenden zusammenlöten. Ich meine, wenn die Kabel eh defekt sind, hat man so nichts verloren. icon_lol.gif

Bist Du sicher, daß auch wirklich die Bremsbelagverschleissanzeige im Cockpit leuchtet oder nicht ein anderer Fehler vorliegt?

Was passiert, wenn Du das Kombiinstrument mit 01040 codierst?
Bitte nach JEDER Codierungsänderung Verbindung zum Steuergerät ordentlich beenden und dann Zündung aus.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2012, 10:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fordi



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2012
Beiträge: 14
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Walheim

Premium Support

Beitrag26-04-2012, 11:02    Titel: Scan Antworten mit Zitat

Mit dem Kabel geht nicht so einfach da ein Kabel von oben an schon defekt ist.
Ja und es wird Kombii. eingestellt. Als Code steht ja 00040 und Bremsverschleiß ist 1 somit
39 oder nur ich gebe 39 ein und der Code von 00040 bleibt stehn ändert sich nicht.
Warum soll ich mal 1040 eingeben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2012, 11:37    Titel: ABS/ESP Steuergerät, Bremsbelagkontrolle entfernen Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, so ist das nicht. Codierungen funktionieren im Allgemeinen wie eine Bitmaske, deshalb sind die Werte der einzelnen Optionen auch immer 2^x.

Wenn in VCDS steht ??xxx und dann Erklärung, bezieht sich die Erklärung auf die beiden ?? Stellen in der gesamten Zahl.
Wenn also "Bremsbelagverschleissanzeige aktivieren" +01 ist und die Codierung bei Dir 00040, dann ist in dieser Zahl niemals eine "+01" als Bit gesetzt.

Und was nicht gesetzt ist, kann man auch nicht abziehen, logisch, oder? icon_wink.gif

Deshalb bitte das machen was ich geschrieben habe, ich schreibe nie etwas ohne einen bestimmten Grund.

Ausserdem sollst Du nicht "1040" eingeben, sondern das was ich geschrieben habe, also immer 5-stellig auch wenn führende Nullen dabei sind. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2012, 14:04, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2012, 12:45    Titel: ABS/ESP Steuergerät, Bremsbelagkontrolle entfernen Antworten mit Zitat

Und ich dachte, es geht um ein STG- Tausch. icon_eek.gif .

Was soll die Frickelei?

Kabel defekt ---> instandsetzen oder erneuern.

In der Zeit lässt sich schon fast der Kabelbaum instandsetzen. Wer weiß, was noch gebrochen ist.

Warum das Fahrzeug verbasteln?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fordi



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2012
Beiträge: 14
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Walheim

Premium Support

Beitrag26-04-2012, 13:56    Titel: Scan Antworten mit Zitat

Würde ja gerne die Kabel rep. habe aber nur einen Laptop:)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
fordi



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2012
Beiträge: 14
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Walheim

Premium Support

Beitrag26-04-2012, 14:52    Titel: Scan Antworten mit Zitat

So mit 01040 ändert sich nichts an der Anzeige
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
fordi



KFZ-Schrauber seit: 23.04.2012
Beiträge: 14
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Walheim

Premium Support

Beitrag27-04-2012, 20:10    Titel: Scan Antworten mit Zitat

Keiner eine Idee?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2012, 21:13    Titel: ABS/ESP Steuergerät, Bremsbelagkontrolle entfernen Antworten mit Zitat

Doch, Du hast keine Bremsbelagverschleißanzeige aktiviert. Weil dann wäre die Codierung von Haus aus 01040 icon_wink.gif

+00 - wäre nämlich keine Mehrausstattung icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-04-2012, 21:53    Titel: ABS/ESP Steuergerät, Bremsbelagkontrolle entfernen Antworten mit Zitat

Zitat:
Bist Du sicher, daß auch wirklich die Bremsbelagverschleissanzeige im Cockpit leuchtet oder nicht ein anderer Fehler vorliegt?

Mache doch bitte ein Bild der "Bremsbelagverschleissanzeige"...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-04-2012, 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge OM611 ESP entfernen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Aufkleber entfernen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge DWA entfernen beim 1z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schweinwerferblenden entfernen!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.