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VW LT 2,4 TDI

 
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chriskross
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Beitrag23-04-2012, 14:35    Titel: VW LT 2,4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe bei einem VW LT 2,4 TDI 6 Zyl. ein Problem.

Wenn der Motor warm ist und man ca. 10-15 km gefahren ist kommt aus dem Auspuff ein wenig schwarzer Rauch bei Belastung, soweit ok.

Wenn dann der Motor abgestellt wird für ca. 10-15 Min und dann erneut startet und Gas gibt qualmt es komplett extrem Blauweiss und stinkt nach unverbrannten ÖL.

Ladedruck fängt ganz langsam an zu steigen ab 3000 U/min und erst bei ca. 4000 U/min habe ich 0,6 bar. Im Auspuff hatte ich auch ein wenig Öl.

Schaftdichtungen wurden gewechselt, Motorleistung ist soweit auch ok., kein Öl im Kühlwasser und auch nicht umgekehrt.

Dieselpumpe wurde auf 0,85 eingestellt.

Hat jemand einen Tipp für mich?
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Beitrag23-04-2012, 15:10    Titel: VW LT 2,4 TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Auspuff hatte ich auch ein wenig Öl.


Festellen, ob Öl aus dem Motor selbst, oder aus dem TL (Turbo) kommt.

Evt. TL vom ZK abflanschen und prüfen, bzw. Motor laufen lassen und sehen ob es qualmt oder nicht.

Den Lader auf Verschleiss (ausgeschlagene Welle, undicht) prüfen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2012, 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chriskross
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Beitrag23-04-2012, 16:13    Titel: VW LT 2,4 TDI Antworten mit Zitat

Werde mal probieren zu Starten ohne Turbo.

Wenn es wirklich der Turbo wäre müsste er dann nicht beim Fahren qualmen?
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Beitrag23-04-2012, 22:23    Titel: Re: VW LT 2,4 Tdi Antworten mit Zitat

chriskross hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Habe bei einem VW Lt 2,4 tdi 6 zyl. ein Problem.

Wenn der Motor warm ist und man ca 10-15 km gefahren ist kommt aus dem Auspuff ein wenig schwarzer Rauch bei Belastung, soweit ok.

Wenn dann der Motor abgestellt wird für ca. 10-15 Min und dann erneut startet und Gas gibt qualmt es komplett extrem Blauweiss und stinkt nach unverbrannten ÖL.

Ladedruck fängt ganz langsam an zu steigen ab 3000 U/min und erst bei ca. 4000 U/min habe ich 0,6 bar. Im Auspuff hatte ich auch ein wenig Öl.

Schaftdichtungen wurden gewechselt, Motorleistung ist soweit auch ok., kein Öl im Kühlwasser und auch nicht umgekehrt.

Dieselpumpe wurde auf 0,85 eingestellt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Sicher das es ein 2,4 TDI ist 80 Eher ein 2,4 TD wird es sein !
LD beginnt zu Spät ! Turbo-Turbinenwelle lässt sich gut bei abgenommen Ansaugschlauch gut auf und mit Spiegel die Turbine genau auf Beschädigungen Prüfen .
Auch mal den LD-Schlauch am Ansaugkrümmer abnehmen und auf Stärkere Ölspuren prüfen , leichter Ölfilm ist normal.
Gleichen Effekt hatte ich an meinem T3 1,6TD Heftig Qualm nach Start-einige Zeit später durch heißer werdenden Auspuffkrümmer wurde der Qualm immer weniger (Öl verbrennt sauberer mit)

Noch eine Frage: Wie ist das Startverhalten des Motors?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag23-04-2012, 22:41    Titel: VW LT 2,4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo ja ist ein 2,4 TD mit 70 KW BJ 95 ACL

Startverhalten ist gut.

Ansaugkrümmer ist schon ölig. War bei dir der Turbo defekt bzw. ab wann sollte der Ladedruck beginnen.

Das Gestänge vom Turbo kommt mir einwenig schwergängig vor.
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Zuletzt bearbeitet am 23-04-2012, 22:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag24-04-2012, 9:04    Titel: VW LT 2,4 TDI Antworten mit Zitat

Hab den Turbo jetzt ausgebaut, im Auspuffrohr sieht man deutliche Ölspuren bzw. Öltropfen.
A6 AFB

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