VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zulässige Felgengrößen für 3B5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Stephan_Reisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 11:28    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,
möglicherweise hat das schon mal einer von euch recherchiert. Darf man auf einen Passat Variant BJ.99 1,9 TDI PD 115PS eine Felge mit der Bezeichnung 6,5 x 15 H2 ET49 (im Fahrzeugschein steht 6 x 15 H2 ET45) montieren? Auch wenn diese Größe nicht im Schein steht existiert vielleicht eine Freigabe o.ä. dafür!?. Mit freundlichem Gruß, Stephan.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-03-2005, 12:16    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

Ein Kollege von mir hat das mit seinem Bus so gemacht:

Zum TUEV und mal nachgefragt, was er denn eintragen wuerde.

Der Tuev-Man hat ihm dann verschiedene Groessen und auch Gruende genannt, warum nix groesseres (Tachoabweichung).

Dann hat der kollege die Reifen bestellt und drauf und eingetragen - feddisch.

Sicherlich ist nicht jeder TUEV besuch so bespielhaft, aber ein Versuch waers schon wert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 13:24    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

Hallo!
Prinzipiell darfst du nur das fahren was im Schein steht. Da muß Breite und ET auch passen! Wenn die Felge nicht im Schein steht ist ertmal Besuch beim TÜV notwendig. Aber billig wirds nur dann, wenn auch ein TÜV-Gutachten dieser Felge für das verwendete Auto existiert. Wenn nicht, wirds teuer (Einzelabnahme) und ein Festigkeitsgutachten muß trotzdem vorhanden sein. ICH persönlich würde nur das montieren, was für dieses Fahrzeug gedacht ist.

Grüße
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 14:50    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

hallo

das eintragen anderer felgen und reifengrößen ist kein problem.
wichtig für die erfolgreiche eintragung, wie schon angesprochen, das gespräch mit dem tüv mann.
man braucht nur eine felge die die erforderliche traglast besitzt, steht bei vielen drauf, wenn nicht gibt es ja ein gutachten des herstellers der lochkreis und die nabenbohrung muß passen, wenn nicht gibt es für fast alles schon adapter. das nächste, die freigängigkeit muß gewährleistet sein, also einfedern und lenkeinschlag. was die tachoüberprüfung angeht,sofern dies nötig ist, auch kein problem ist bei jedem guten boschdienst möglich.
eine weiterer vorteil wäre, wenn du von jemanden eine briefkopie bekommst der diese felgen schon eingetragen hat.

wenn die traglast deiner neuen felgen ausreicht, passender lochkreis und nabenbohrung setze ich mal voraus icon_biggrin.gif , dann gibt es im normallfall bei deinen wunschfelgen kein problem, denn die sind nur ein halbes zoll breiter und die et ist 4mm geringer.

für den fall, das deine traglast der felgen nicht reicht gibt es auch noch die möglichkeit abzulasten, ist bei den t4 fahrern sehr beliebt wenn es um alufelgen geht..

ich persönlich fahre zur zeit 215/70 16 anstelle der 205/65 15 und die eintragung war auch kein problem.
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag03-04-2005, 22:07    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

VW Passat 1,9 TDI ; 3B; Baujahr 10.96 bi 05.99 ; 85 kw ; ABE/EGBE Nr E1*95/54*0043

Nur Stahlrad 6jx15; 5x 112,0 x 57,0 ; ET 45,0 zulässig (Reifen 195/65 R15 91 H)
Serienmäßiges Stahlrad entspr. Fahrzeug ABE (s.o.)

Andere ALU `s o.Stahlfelgen mit entsprechender ABE/TG sind möglich, ansonsten nur §21
Es gibt nur die 3 Möglichkeiten
Fahrzeug stimmt ?
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag15-04-2012, 20:58    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich fahre im Winter eine A6, 8d0601025fz17, 15*6, ET 45, Felge mit den für den 3BG, 74 kW, freigegebenen 195/65-15 Reifen, die auch die gleiche ET wie eine VW Stahlfelge aufweist. Ein Tragfähigkeitsgutachten von Audi habe ich, Lochkreis etc sind ebenfalls identisch.
Es ist also "nur" eine beim Audi verbaute Felge anstelle einer VW Felge...
Ich habe gelesen, dass man heute beim TÜV mehr bräuchte als nur ein Tragfähigkeitsgutachen.
Kriege ich die Felge (mit dem Tragfähigkeitsgutachten eingetragen?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag16-04-2012, 20:43    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

Wenn die "äußere" und "innere Geometrie" (Mindestabstände zu Bremssattel usw. bei größeren Bremsscheiben..) übereinstimmt und die Achslasten des Audi größer oder gleich waren als die jetzt anzusetzenden (Festigkeitsgutachten), gibt es keinen Grund die Felgen nicht eintragen zu können (Einzelabnahme §19(2)). Hängt vom Prüfer (Amt.anerk.Sachverst. AAS) ab, wie er Lust und Laune hat. Prüfingenieur (PI) z.B. GTÜ o.Küß o.... darf es nicht. Ich wüsste nichts, was dem auch formalrechtlich entgegenstehen könnte.
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-04-2012, 12:55    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

Okay, cetano, danke.
Tragfähigkeit reicht aus, um das Auto auf zwei Räder zu stellen. Dh TÜV oder Dekra machen mir das. Was kostet der Spaß in etwa? Stimmen die im Netz gefundenen Kosten iHv 35-50 EUR?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2012, 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2012, 12:57    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

Es reicht nicht wenn die Tragfähigkeit in die Felge eingegossen oder eingestanzt ist.

Es muss ein Nachweis vom Hersteller vorliegen.
Dann ist es aber kein Problem.

Die Eintragung kann aber nur der TÜV machen.
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-04-2012, 12:59    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, ich habe ein Schreiben von Audi direkt.
Kosten Fahrwerk Abnahme liegen wohl bei min. 65 EUR, fand ich gerade im Netz heraus.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2012, 13:01    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

Wird nach Zeitaufwand berechnet, ist somit ungewiss was es kosten wird.
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag18-04-2012, 21:41    Titel: Zulässige Felgengrößen für 3B5 Antworten mit Zitat

die Kollegen von TÜV u. Dekra haben Zugriff auf umfangreichere Datenbanken (KBA Archif - Räder/Reifenkatalog ...) d.h. wenn Felge eindeutig identifiziert werden kann (wo , wann war sie verbaut.. Kennzeichnung) ist es kein Probl. die dazu passenden Daten zu ziehen. Kosten Eintragung ist Abhängig von Laune des AAS.
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.