VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Regenerationsleuchte DHL Fahrzeuge | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-05-2012, 14:53    Titel: Regenerationsleuchte DHL Fahrzeuge Antworten mit Zitat

Mit einfarbiger LED waere auch sinnvoll signalisierbar:

Gruen ist im Kfz-Bereich eigentlich nur zulaessig, wenn eine Funktion angezeigt wird, die vom Fahrer keinerlei besondere Aktivitaet verlangt. Mit Dauer-Gelb bittet ein System um Aufmerksamkeit. Rot bedeutet Gefahr und unbedingt eine Reaktion des Fahrers. Denkbar waere:

Dauer-Gelb: Regenerierung erforderlich, wird bei geeignetem Fahrzyklus automatisch eingeleitet
Blink-Gelb (langsam, keine Angst ausloesend): Regenerierung laeuft... "Bitte nicht stoeren!"
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 14-05-2012, 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2012, 18:27    Titel: Regenerationsleuchte DHL Fahrzeuge Antworten mit Zitat

So jetzt hab ich nochmals nachgefragt, die neuen Post Caddys sollen das zum Teil im KI haben.
Vermutlich sind das ja 1.6 TDI, evtl. sogar CAY. (((Dann gibt es ja noch den unwahrscheinlichen Fall, dass DHL eine extra Firmware hat???)))

Geht man die diversen PKW Foren durch, suchen einige nach einer Lösung, bei manchen Fahrzeugherstellern ist das Regenieren zu erkennen einfacher.

Meiner Meinung nach, hat VW da gleich doppelt Mist gebaut.

Geht die Filtertüte des öfteren kaputt oder bereitet sie Probleme, wird sich dies auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken. Bei einem Fahrzeug für z.B. 9000 Euro ist man nicht gerne noch bereit 800 Euro für einen neuen Filter hinzulegen.
Gibts die eigentlich schon von Drittanbietern?


Meiner Meinung nach wäre es Zeit, das man z.B. in der MFA anwählen kann, ob die Regeneration angezeigt werden soll oder nicht, dann ist auch der letzte nicht verunsichert.

Für mich ist die jetzige Lösung mehr als ärgerlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2012, 22:28    Titel: Regenerationsleuchte DHL Fahrzeuge Antworten mit Zitat

Mit einfarbiger LED waere auch sinnvoll signalisierbar:

Gruen ist im Kfz-Bereich eigentlich nur zulaessig, wenn eine Funktion angezeigt wird, die vom Fahrer keinerlei besondere Aktivitaet verlangt. Mit Dauer-Gelb bittet ein System um Aufmerksamkeit. Rot bedeutet Gefahr und unbedingt eine Reaktion des Fahrers. Denkbar waere:

Dauer-Gelb: Regenerierung erforderlich, wird bei geeignetem Fahrzyklus automatisch eingeleitet
Blink-Gelb (langsam, keine Angst ausloesend): Regenerierung laeuft... 'Bitte nicht stoeren!'

Das gab es am Anfang. Wurde deaktiviert da viele in die Werkstatt gefahren sind zwecks WARNmeldung und Angst vor Schäden. icon_wink.gif

Jeder normale Mensch bekommt bei Warnlampen Panik.


Ein Mensch versteht, viele Menschen reagieren panisch. icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2012, 22:50    Titel: Regenerationsleuchte DHL Fahrzeuge Antworten mit Zitat

Zitat:
Vermutlich sind das ja 1.6 TDI, evtl. sogar CAY. (((Dann gibt es ja noch den unwahrscheinlichen Fall, dass DHL eine extra Firmware hat???)))


Du weisst, dass die Post früher sogar "eigene" Motoren hatte ?
Der 1,7er Diesel im T3.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-05-2012, 21:27    Titel: Regenerationsleuchte DHL Fahrzeuge Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:


Du weisst, dass die Post früher sogar "eigene" Motoren hatte ?
Der 1,7er Diesel im T3.

m;


Den Motor gab es auch, wenn auch sehr selten im Golf 19E, bei der Post (Telekom)
weiss ich noch, weil da nach 1000 km die Zylinderkopfschrauben eine halbe Umdrehung nachgezogen werden mussten.

Oder die ausgeräumten Polo 6N, ohne Sitze, ohne Verkleidungen usw,
ein ganz leichtes Auto, aber mit dem 90PS- TDI- Motor.
Was die sich dabei gedacht haben, weiss ich nicht, hat aber richtig Spass gemacht, damit zu fahren...
*an jeder Ampel König sein* icon_biggrin.gif
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku alle VAG Fahrzeuge MJ 2002, Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fahrzeuge mit Motor 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Wichtig: HEX-V2 und HEX-NET Lizenzupgrade auf mehr Fahrzeuge On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wartungzustand mancher Fahrzeuge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.