VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Füllung der ESP

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2003, 8:47    Titel: Füllung der ESP Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bei der Überlegung wie man mehr Kraftstoff einspritzen kann ohne die Einspritzzeit zu verlängern bin ich auf folgende ergebnis gekommen.

Wenn man vor dem Dieselfilter eine kleine Förderpume einbaut (muß natürlich auch genug fördern so das die pumpe nicht saugen braucht)
und zusätzlich einen Größeren Dieselfilter (für geringeren Druckverluste) einbaut müßte dann ja der Hochdruckraum in der ESP bei gleicher Zeit mehr Gefüllt werden so das das auch die Einspritzmenge dadurch erhöht wird.

Das der Stellring in der ESP ja nicht vom Sollweg abweicht wird die Einspritzmenge dann durch den höheren Einspritzdruck in den Zylinder gespritzt, also bei gleichem Einspritzdauer.

Dadurch hätte ich auch den vorteil das Der Kraftstoff auch besser zerstäubt wird.

Durch den zusätzlichen Förderpumpe und größeren Filter ergeben sich aufjeden fall geringere Druckverluste.

Was sagt Ihr zu der Idee?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-04-2003, 9:04    Titel: Re: Untauglicher Versuch Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
Was sagt Ihr zu der Idee?


Hi Tim

Deine Eingriffe wären im Niederdruckteil, was IMO nix merkliches bringen würde.

Die wirklichen Engstellen liegen im Hochdruckteil - hautsächlich die Düsen, die damit einen hohen Einspritzdruck = gute Zerstäubung garantieren.

Dort muß man ansetzen, wenn man "un-elektronisch" die Dieselmenge im Zylinder merklich erhöhen will, z.B. mit den KW-Tuningdüsen.
Die sind natürlich illegal, wie mir auf Anfrage zwischen den Zeilen mitgeteilt wurde.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2003, 21:36    Titel: Füllung der ESP Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2003, 19:17    Titel: Re: Füllung der ESP Antworten mit Zitat



bei der Überlegung wie man mehr Kraftstoff einspritzen kann ohne die Einspritzzeit zu verlängern bin ich auf folgende ergebnis gekommen.

(...)

Was sagt Ihr zu der Idee?

mal überlegen...

im pumpeninnenraum herrschen je nach drehzahl so zwischen 4 und maximal 12 bar druck. mehr wie 12bar darf es nicht werden, sonst hauts dir dichtungen etc. raus oder das gehäuse reisst.

der elementedruck beträgt ca. 850-900bar bei nenndrehzahl. mal angenommen du schaffst es den innenraumdruck um 2 bar zu erhöhen... glaubst du bei der kompressibilität von diesel kommt da auch nur halbewegs nennenswert mehr diesel in den hochdruckraum ?

dafür vesaust du dir die spritzbeginnregelung. die hängt nämlich direkt vom innenraumdruck ab. der verstellkolben wird durch den drehzahlproportionalen druck mit entsprechender kraft beaufschlagt und das regelventil sorgt in normalfall nur für schönheitskorrekturen. machst du den innenraumdruck jetzt künstlich höher gerät dieser regelkreis völlig aus dem tritt... *)

fazit: logisch ausgedacht, aber mit flüssigkeiten kaum zu machen. in der pneumatik hätte das mehr erfolg...

CU Gremlin

*)
hat von uns eigentlich schon mal jemand an einen ausgeleierten spritzverstellerkolben oder dessen feder in bezug auf warmstartprobleme gedacht ?
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 8:31    Titel: füllung ESP in >0,01sec.! Antworten mit Zitat

Hi,
Da der Hochdruckraum in der ESP weniger als 1/10 sogar > als 1/100sec.
zeit hat sich zu füllen wird der Hochdruckraum nie richtig gefüllt. Wenn mann jetzt die Saugleistung (Druckverluste) verringert, bestens auf 0 setzt dann steht mehr 'mehr'Druck zu verfügung den Hochdruckraum zu füllen und folglich auch bei gleichen Einspritzzeit auch mehr eingespritzt werden kann. Bei mehr Einspritzmenge bei gleichem Einspritzzeit erhöcht sich logischerweise der Einspritzdruck was zu besseren Zerstäubung des Kraftstoffs führt.


Ich werde mir mal einen Größeren Dieselfilter einbauen um zu testen die ob Theorie stimmt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.