VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2003, 21:30    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ?
(Als ersatz für die Serie, also auch in 280MM )

Bei mir stehen neue Scheiben an.
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2003, 0:12    Titel: ATE Power Disc Antworten mit Zitat

Hallo,
da mich die Sache auch mal interessiert hat, habe ich beim letzten Komplettwechsel im Juni diesen Jahres auf Power Disc umgestellt.

Meine Erfahrungen hierzu:
- die Bremswirkung entspricht bei normalen Bremsvorgängen in etwa dem Original
- werden die Bremsen kurz und kräftig warm gebremst steigt die Bremsleistung erheblich
- Fading tritt etwas früher ein, dafür nicht so ausgeprägt wie beim Original
- das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist lauter als bei der Originalausrüstung(gewöhnungsbedürftig, teilweise nervig)
- einen Unterschied im Naßbetrieb konnte ich nicht feststellen
- über den Verschleiß kann ich nach 4 Monaten noch nichts Negatives sagen

Bei mir drehen sich Scheiben der Dimension 288mm mit den entsprechenden ATE Belägen.
Die zusätzliche Luftführung vom Spoiler zur Bremsanlage ist bei meinem GTI nicht serienmäßig verbaut. Diese wird demnächst nachgerüstet in der Hoffnung auf verbessertes Fadingverhalten.


Gruß

Andy
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2003, 8:16    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Ich bin noch nit die ATE gefahren, lediglich Ferodo DS2000 BRemsbeläge auf Original-Scheiben auf einem Golf2. Ich war sehr zu frieden, die Bremsen hatten gerade auf der Autobahn oder auf Kurvenreichen Landstraßen wesentlich weniger Fading als mit den originalen Klötzern. Dafür benötigen die Beläge etwas länger um warm zu werden, aber das störte mich nicht. Die gleichbleibende Bremskraft bei warmen Bremsen glich das mehr als aus.
Ich wollte diese in Verbindung mit ATE Powerdiscs fahren, wozu ich aber aufgrund das Verkaufs des Autos nicht mehr gekommen bin. Diese Kombi wurde mir damals empfohlen.
Ich persönlich halte aber von Powerdisks + originale Beläge nichts, wenn dann beides Anpassen. Die Abnutzung der Ferodo war bei mir auhc gut, also nicht übermäßig stark im Vergleich zu den Serienbelägen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-10-2003, 14:18    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Hi, ich habe die Scheiben seit 57tkm an meinem A3 verbaut. Keine Probleme. Am Anfang besseres Nässebremsverhalten. Nach und nach setzt sich aber die umlaufende Nut zu und der Effekt vermindert sich. Da sind geschlitzte Scheiben besser. Da kenne ich aber keinen Namenhaften Hersteller, welcher solche anbietet. Verwende bitte die dazu passenden ATE Beläge, denn die VW Beläge harmonieren nicht so mit den Scheiben. Eventuell kannst Du Dir auch eine (gebrauchte) FN III Anlage einbauen. Die hat dann etwas größere Scheiben, größere Beläge à mehr Reibfläche und vor allem sind die Scheiben dicker à mehr Wärmespeicherfähigkeit. Unten eine Liste der Bremsanlagen für die VW A-Plattform (ohne Sportversionen wie S3 / R32 o.ä). Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge? Dann postet mal.
Typ FS III FN III
Belagdicke neu 14mm 14mm
Verschleißgrenze mit Rückplatte 7mm 7mm
Scheibendurchmesser 256/288mm 288mm
Scheibendicke neu 22mm 25mm
Verschleißgrenze Scheiben 19mm 22mm

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2003, 18:09    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Es gibt namenhafte hersteller geschlitzer und/oder gelochter Scheiben. Die Frage ist, ob man bereit ist den Preis dafür zu zahlen icon_wink.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-10-2003, 18:20    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Und welche wären das???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2003, 1:42    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Hmm, erstmal folgendes:
Die FS III hat doch 280 mm und keine 256 mm!
Habe die nämlich bei mir rausgeworfen und gegen die FN III getauscht.
Die FN III hat wie korrekt geschrieben wurde die 288mm.

Bei mir habe ich auch noch die Serienscheiben+Beläge drauf.

Mir wurde von 2 Tunern unabhängig voneinander von der V6-Bremsanlage mit 312mm Scheibendurchmesser abgeraten.
Entweder für extremste Einsätze gleich die große Brembo mit 320mm
-
oder (und deutlich günstiger) die gelochten Brembo-Bremsscheiben mit passenden Belägen nehmen.
Habe da jetzt ein Angebot für 2 Scheiben und 4 Beläge für Vorderachse bekommen: 369 Euro all inkl.

Nun meine Fragen:
Sind die Sachen von Brembo wirklich so gut und vielleicht noch besser als die ATE-Powerdisk, oder ist nur der Markenname so gut?

Wenn ja, wo könnte ich die Brembos noch günstiger bekommen?

Für die ATE-Sachen hätte ich bereits einen sehr guten Händler, nur kommt der leider nicht an Brembo ran.

Liebe Grüße,
Dan.jel
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2003, 10:25    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Sandtler bietet gelochte/geschlitze Scheiben an. Brembo glaub auch, Zimmermann zumindest gelochte.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-10-2003, 19:02    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Die FN III Version mir 256mm Scheibendurchmesser wird in den schwachen Modellen verwendet. Diese Modelle sind z.T. nicht in Deutschland erhältlich. Außerdem wird die Bremsanlage nicht nur im A3, sondern auch anderen A-Plattform verwandt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2003, 11:45    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Die FN-III hat ausschließlich 288mm.

Die FS-III hat entweder 256 oder 280mm. Die 256 kommen in leistungsschwächeren Version (1.4,1.6 usw.) zum Einsatz. IM europ-. Ausland werden diese kleinen FS-III teilweise noch mit Trommeln hinten gefahren, in Deutschland hat der Glf4 aber immer Scheiben rundum.
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2003, 12:43    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Guckt ihr hier mal:

http://www.sks-muelheim.de/bremsen.htm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-10-2003, 13:27    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

icon_redface.gif ich meine ja die FSIII
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2003, 15:28    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Guckt ihr hier mal:

http://www.sks-muelheim.de/bremsen.htm
Super!
Sowas hab ich doch gesucht!

Mich hätten noch die Werte mit anderen Bremsbelägen und den gelochten Zimmermann interessiert...

Also, was soll ich mir nun für Scheiben für meine FN-III kaufen?
Nach oben
mkmeier
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden von Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2003, 17:45    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir für meinen Passat (1.9tdi, syncro, 98'er) die gelochten Scheiben von Zimmermann geholt. Ich bin begeistert. Ich bin zwar noch nicht im Winter gefahren, aber wenn's regnet habe ich den Eindruck einer sehr deutlichen Verbesserung. Nachteil ist (wenn man's überhaupt merkt), daß die Scheiben wegen der Löcher beim fester Bremsen etwas lauter sind als die orginalen. Aber das fällt im Alltagsbetrieb gar nicht auf. Der Vorteil gegenüber den geschlitzen Scheiben ist, daß Löcher nicht so leicht zusetzen. Die Bremscheiben habe ich über D&W erstanden. Sie haben nur ein bisschen mehr als die bei VAG gekostet.

Gruß,
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 11:19    Titel: Zimmermann mit Ferodo Antworten mit Zitat

Hallo,

hab bei mir in meinem 3er Golf AFN (256mm Scheiben) auch die gelochten Zimmermann mit Ferodo belägen drin.

Die Bremsleistung ist mindestens gleichgut, vorallem aber aus hohen geschwindigkeiten eindeutig besser. Im Winter ist mir auch nix negatives aufgefallen.

Hinzu kommt noch das die Scheiben und Beläge bei mir zwischen 30-40tkm drauf haben und noch so gut wie keine Abnutzung haben (Scheibe ca 0,5mm / Seite). Und das trotz ziemlich zügiger Fahrweise. Also die originalen haben bei mir damals max. 80tkm gehalten!

Ebenfalls kann ich bestätigen das die Löcher durch Dreck und Bremsstaub nicht zusitzen!

Preislich ist auch kein großer Unterschied zur original Ausstattung. Also bei mir kommt nix anderes mehr rein.


FRAGE: hat jemand Erfahrungen gesammelt mit den gelochten oder gelocht und geschlitzten Bremsscheiben die SANDTLER anbietet? Da gibts nämlich auch welche für hinten wenn ich richtig informiert bin!

Ciao
Nach oben
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 18:38    Titel: Erfahrungen mit ATE Powerdisk Bremsscheiben ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe zwei sätze ATE powerdisc runtergefahren, allerdings in einem Scirocco mit 236er scheiben.

Der verschleis der Beläge war etwas höher, der verschleis der scheibe dagegen geringer.
Also mit normalen scheiben kam ich auf zwei beläge pro scheibe, mit den powerdisc 3 beläge pro scheibe und insgesamt dann mehr km. (auch immer mit original ATE belägen)

sprechen beim nassen schneller an.
Fading kann ich bestätigen früher aber erheblich schwächer, die stärke wie bei normalen scheiben haben die nie erreicht.

Grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit günstigen Bremsscheiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ATE Powerdisk - bei Regen super - Schrecksekunde ist weg Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben -beläge wechseln HA Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben und -beläge für Toledo ASZ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.