VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ersatzteilbeschaffung: VENTILE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2012, 11:50    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Hallo

für meine Reparatur des Zylinderkopfes am 5Zyl AEL werde ich ggfls. Ventile brauchen - das sagt mir aber erst später der Instandsetzer.
Die kosten bei Volvo 40€ bzw. 33 €uro - was schon recht heftig ist. Billige Ventile gibt es auch in 7/8€ Region.

Hat jemand von euch Erfahrung, was für Material man da nehmen kann? Welcher Hersteller bzw. welcher Lieferant ist da gut? Oder am besten mal bei VW direkt fragen?

Ich möchte ehrlich gesagt bei Material nicht sparen, meine aber, die 40€ sind schon etwas sehr heftig - bin das aber gewohnt. Meist ist es dann bei VW etwas günstiger, und kostet als OEM Teil dann weniger als die Hälfte.

Evtl. hat jemand einen Tipp,

DANKE
gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2012, 13:54    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Zitat:
für meine Reparatur des Zylinderkopfes am 5Zyl AEL werde ich ggfls. Ventile brauchen - das sagt mir aber erst später der Instandsetzer.


Wenn der Instandsetzer den Kopf überholt, würde ich ihn auch mit der ET Beschaffung beauftragen -- allein schon aus Gewährleistungsgründen.

Günstige Quellen sollten bei ihm schon vorhanden sein.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2012, 13:56    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Danke, das hab ich mir wohl auch gedacht. Naja, es ist ein Freund, der das privat macht - trotzdem könnte er das über seine Firma bestellen - da werde ich mich auf ihn verlassen.

Danke !!

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2012, 17:32    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Eine Frage bzw. Bitte hab ich noch,
in der Audi Dokumentation steht, dass der Kopf nicht repariert werden darf. Ich war der Meinung, dass man den Kopf abschleift - und dann eine stärkere Dichtung nimmt, 2Loch.

Gut - der Instandsetzer wird schon wissen, was er macht - und mir das auch sagen, wenn es nicht geht dann hab ich ggfls. auch einen Alternativkopf;

Wie läuft das aber in der Praxis ? Oder wird da so minimal abgetragen und das ist nicht weiter schlimm ?

Danke
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2012, 17:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-11-2012, 17:40    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich war der Meinung, dass man den Kopf abschleift - und dann eine stärkere Dichtung nimmt, 2Loch.

Wie kommt man auf sowas (falsch)? Wurde wirklich nachgedacht? Was soll denn die dickere Dichtung bezwecken?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2012, 17:44    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Ne ich hab das sicher komplett falsch im Kopf - ich dachte mir halt, wenn man paar Hunderstel abnimmt dann kann man das mit der dickeren Dichtung kompensieren.

Wie gesagt, da verlass ich mich dann auf den Instandsetzer - aber interessieren würde es mich schon. Hatte vor kurzem auch einen Motor mit 2 Loch.

Wann braucht man die also ? Wenn man die Kolben tauscht ?

DANKE

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-11-2012, 17:50    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Der Brennraum beim Diesel ist ein Kochtopf (Kolbenmulde) mit einer Platte obendrauf. Kein Schwein interessiert ob die Platte 1mm dicker oder dünner ist. icon_idea.gif

Lediglich die Ventile dürfen nicht überstehen, d.h. wird der Kopf abgeschliffen, müssen sie etwas tiefer eingeschliffen werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2012, 17:53    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Danke.

was aber soviel bedeutete wie - ich kann auf jeden Fall schon mal die 1Loch Dichtung bestellen, wenn die jetzt verbaut ist ?

Ich möchte ja "nur" den Kopf abnehmen, begutachten lassen - ggfls. reparieren (das mit dem Einschleifen macht dann der Instandsetzer schon richtig) - und dann die Dichtung ersetzen und alles wieder zusammenbauen - und hoffen, dass dann alles dicht ist...

Eine 2-Loch werde ich nicht brauchen, wenn ich den Block nicht anrühre - richtig? Der Kolbenüberstand wird sich ja von alleine nicht verändern.

DANKE für die Hilfe !!

gruß

PS: hab gelesen, einige die es einfach nicht wissen nehmen dann zur Sicherheit die 3Loch - und das klappt dann... und beim Fahren merken die NICHTS
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2012, 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-11-2012, 18:06    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine 2-Loch werde ich nicht brauchen, wenn ich den Block nicht anrühre - richtig? Der Kolbenüberstand wird sich ja von alleine nicht verändern.

Korrekt.

Die dickere Dichtung merkt man wenig, stimmt. Minimal spürbar ist es aber.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2012, 9:28    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

BESTEN Dank für die Erklärung.

Ich werde es nicht brauchen, ggfls. brauch ich ja auch keinen Instandsetzer wenn ich eine kaputte Dichtung als Ursache finde - ich interessiere mich aber für das Thema und bereite mich gerne sehr akribisch vor.
Was mir noch nicht ganz klar ist - wenn man den Motor repariert und ggfls. neue Kolben einsetzt - warum brauch ich dann uu. eine dickere Dichtung ? Klar, man misst nach einer Reparatur den Kolbenüberstand - so steht das ja auch in der Doku - aber wie kann das sein, dass dies dann nicht mehr passend ist ?

Danke nochmal

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2012, 9:53    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Weil der Kolben oder der Pleuel alleine oder beide zusammen länger sein können, und damit der Überstand größer wird.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2012, 9:57    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Weil der Kolben oder der Pleuel alleine oder beide zusammen länger sein können, und damit der Überstand größer wird.
hg
Herbert

Danke, ja - das leuchtet ein. Sorry wenn ich mich da etwas doof anstelle - aber wie kann das passieren ? Sind gerade bei solchen Bauteilen die Toleranzen in der Fertigung nicht so genau, dass dies 100% passen muss ? Wobei, da geht es ja um hundertstel mm ...



gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2012, 13:39    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich werde es nicht brauchen, ggfls. brauch ich ja auch keinen Instandsetzer wenn ich eine kaputte Dichtung als Ursache finde -


Meistens ist bei den VW TDI- Zylinderköpfen ein leichter Verzug die Ursache dass die ZKD nachgibt. Nur Dichtung wechseln ohne planen hilft dann nur für einige wenige 10000km....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2012, 13:41    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Also auf jeden Fall ab zum Instandsetzer mit dem Kopf - auch wenn die ZKD ersichtlich defekt ist ?

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-11-2012, 13:53    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Wir haben das schon öfter bei PD Motoren gesehn - da bläst es immer sichtbar an 2. und oder 3. Zylinder. Bevorzugt bei schweren Kurzstreckenfahrzeugen (Sharan, Alhambra).
Hier scheinen es die vielen Aufwärm-/Abkühlphasen zu sein, die Verzug begünstigen.

Bei den VE TDIs ist es bei weitem nicht so häufig, kommt aber auch vor....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2012, 13:57    Titel: Ersatzteilbeschaffung: VENTILE Antworten mit Zitat

Alles klar - danke. Na ich warte auf die Ersatzteile und möchte das dann recht einfach und schnell über die Bühne bringen - es zahlt sich für das Auto nicht viel mehr aus. Ich dachte halt daran, wenn die ZKD eindeutig als Ursache des Defektes zu erkennen ist dann kann ich die direkt tauschen.
Aber dann werde ich halt den 100er investieren, um den beim Instandsetzer mal auf Zustand prüfen zu lassen - dann kann ich mir 100% sicher sein.

Danke
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.