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Neue KFZ-Steuer ab 2009 / 2012

 
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a dancer
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Beitrag02-02-2009, 20:56    Titel: Neue KFZ-Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Die neue KFZ-Steuer, die ab Mitte 2009 in Kraft tritt betrifft ja keine alten, bereits vor November 2008 zugelassenen Fahrzeuge.

Link hierzu; http://www.bundesregierung.de/nn_1272/Content/DE/Artikel/2009/01/2009-01-13-konjunkturpaket-neuregelung-kfz-steuer.html


Ab 2012 soll für alle Fahrzeuge mit mehr als 120g/km eine Strafsteuer von 20€ pro Gramm hinzukommen:

["Eine Strafsteuer von 20 Euro pro Gramm und Kilometer sollte ab 2012 fällig und in den Folgejahren auf 35, 60 und schließlich 95 Euro im Jahr 2015 gesteigert werden."]
aus http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=24662

Dies wäre ein Todesstoß für viele unserer sparsamen Diesel, die nur geringfügig über den 120g/km liegen.
Endgültig ist die Sache ab 2012 aber noch nicht festgelegt.

Nun meine Frage, besonders an Rainer:
Wenn es möglich ist, den Spritverbrauch mit Spritspartuning zu senken, evtl. auch mit Leistungseinbußen, liese sich irgendwie der dadurch reduzierte CO2 Ausstoß im Normzyklus dokumentieren? Evtl. anhand des gesteigerten und nachgewiesenen Wirkungsgrades berechnen?
Viele Fahrzeuge, die an der 120g Grenze kratzen müssten so nicht vorzeitig aus dem Verkehr gezogen werden nur weil die Steuern auf utopische Werte klettern.
Als konkretes Beispiel müsste der Verbrauch meines Ibis, ATD um nur 0,4 Liter im Normzyklus nachweislich gesenkt werden. Von mir aus auch mit deutlich weniger Leistung, z.B. Pmax bei 2800 min^-1.
Ich denke wenn das Gesetz wirklich so umgesetzt wird, wäre ein riesiger Markt für Chiptuner geöffnet.

Schöne Grüße
Alex
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Beitrag02-02-2009, 21:04    Titel: Neue KFZ-Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

sicher könnte man den Verbrauch entsprechend reduzieren, aber das ist politisch nicht gewollt. Wo kämen wir da hin, wenn der Konsum und damit neue Steuereinnahmen gebremst würden?

Ein entsprechendes Abgasgutachten bewegt sich im Bereich um 5000EUR pro Motor/Getriebekombination und Fahrzeug und wird daher, ausser vielleicht vom Fahrzeughersteller selbst, eher nicht gewinnbringend zu erstellen sein.

[ironie an] Was fährst Du auch so eine Umweltdrecksau wie Deinen Spritschlucker ATD[ironie aus]
Ich bin dafür, daß die herrschende Klasse einfach mal solange die Luft anhält, bis sie kein weiteres CO2 mehr produziert. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
BTW... war da nicht mal was mit Steuerbefreiung für gasbetriebene Autos? Wären die dann auch betroffen?
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Beitrag02-02-2009, 21:50    Titel: Re: Neue Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

a dancer hat folgendes geschrieben:

Ab 2012 soll für alle Fahrzeuge mit mehr als 120g/km eine Strafsteuer von 20€ pro Gramm hinzukommen:

["Eine Strafsteuer von 20 Euro pro Gramm und Kilometer sollte ab 2012 fällig und in den Folgejahren auf 35, 60 und schließlich 95 Euro im Jahr 2015 gesteigert werden."]
aus http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=24662

Dies wäre ein Todesstoß für viele unserer sparsamen Diesel, die nur geringfügig über den 120g/km liegen.
Endgültig ist die Sache ab 2012 aber noch nicht festgelegt.


Du wirfst da zwei Sachen durcheinander, die 20€ pro Gramm ist für die Autohersteller an Brüssel zu zahlen....

Auch wenn die das auf die Neuwagen umlegen, ändert das an unseren alten Dieseln nix icon_wink.gif

Was den Entwurf der neuen Kfz-Steuer (Kraftfahrzeugsteueränderungsgesetz - KraftStÄndG icon_lol.gif ), angeht ist für den Altbestand erstmal keine Änderung vorgesehen, sie sollen aber ab 2013 überführt werden. Dann ist der CO2-Freibetrag nur noch 110g. Da es dann trotzdem noch ein bisschen günstiger wird (für viele Diesel) glaube ich aber nicht das es so kommt.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/117/1611742.pdf
http://www.kfz-steuer.de/kraftstg/kfz-steuer_kraftstg.php

Wäre ja zu schön, hier würden (bis auf Bertil icon_biggrin.gif icon_wink.gif ) alle weniger bezahlen. Aber da Diesel ja gerade als böse und schlecht verordnet ist, geht eine Steuer, bei der auf einemal ein alter Audi 80 TDI weniger kostet als ein 1,6l Drecksbenziner im Golf IV, natürlich nicht.

Bei sowas könnte passieren, daß das Volk merkt wie sehr es verarscht wird. Das wissen die Politiker natürlich schon zu verhindern. icon_confused.gif

Also mal sehen, was daraus wird wenn es durch Bundestag und Bundesrat ist. Ich sage mal, es werden alle! mehr bezahlen. icon_rolleyes.gif


Zuletzt bearbeitet am 03-02-2009, 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-02-2009, 22:43    Titel: Re: Neue Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
....
Wäre ja zu schön, hier würden (bis auf Bertil icon_biggrin.gif icon_wink.gif ) alle weniger bezahlen.

Nöö ... ich würde auch weiger zahlen .... LPG rulez 165g/km icon_lol.gif
Zitat:

Aber da Diesel ja gerade als böse und schlecht verordnet ist, geht eine Steuer, bei der auf einemal ein alter Audi 80 TDI weniger kostet als ein 1,6l Drecksbenziner im Golf IV, natürlich nicht.

Ja! Und der 1.6er Beziner mit 75kw (102PS) im G6 kostet bei 166g/km sogar mehr wie mein 110kw Forry ..... icon_eek.gif
Gruß Bertil

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Beitrag02-02-2009, 22:45    Titel: Neue KFZ-Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
...
BTW... war da nicht mal was mit Steuerbefreiung für gasbetriebene Autos? Wären die dann auch betroffen?


Nein!

LGP und CNG ist bis 2018 Steuerbefreit. Wozu dann noch eine KFZ Steuerbefreiung.
Gruß Bertil

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Beitrag02-02-2009, 23:12    Titel: Re: Neue Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Malte1408 hat folgendes geschrieben:
....
Wäre ja zu schön, hier würden (bis auf Bertil icon_biggrin.gif icon_wink.gif ) alle weniger bezahlen.

Nöö ... ich würde auch weiger zahlen .... LPG rulez 165g/km icon_lol.gif


icon_eek.gif Hat der ausschliesslich LPG ab Werk ?? Also Typenzulassung, NEFZ auch mit LPG ? Oder ist das Dein tatsächlier Verbrauch?
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Beitrag03-02-2009, 8:07    Titel: Re: Neue Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
...
icon_eek.gif Hat der ausschliesslich LPG ab Werk ??


Nein, bivalent.
LPG bevorzugt.

Zitat:

Also Typenzulassung, NEFZ auch mit LPG ?


Ja. Unter Kraftstoffart (P3) steht Benzin/Flüssiggas.

Zitat:
Oder ist das Dein tatsächlier Verbrauch?


Nein.
Der Eintrag V7 in der Zulassungsbescheinigung 1 gibt den CO2 Wet an. Dort ist mit Eintragung der Gasanalge der Wert auf 165g/km geändert worden (vorher 198g/km). Ganz so wie es bei der Musterprüfung (Abgasgutachten) für die Gasanlage auf dem Rollenprüfstand ermittelt wurde.
Den Normverbrauch aus dem Abgasgutachten unterbiete ich aber ... icon_wink.gif

Für diese Eintragungen ist es aber nötig ein Abgasgutachten für das passende Fahrzeug vorzulegen. Ganz wie Rainer oben schon geschieben hat.
Dieses Abgasgutachten hat bei mir der Fahrzeughersteller ja erstellen lassen.
Gruß Bertil

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Beitrag04-02-2009, 9:48    Titel: Re: Neue Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:


Du wirfst da zwei Sachen durcheinander, die 20€ pro Gramm ist für die Autohersteller an Brüssel zu zahlen....

Auch wenn die das auf die Neuwagen umlegen, ändert das an unseren alten Dieseln nix icon_wink.gif



Ok, das betrifft uns ja dann doch nicht. Dann wird Diesel fahren womöglich noch irgendwann steuerlich richtig günstig... icon_rolleyes.gif
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Beitrag04-02-2009, 15:11    Titel: Re: Neue Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Was den Entwurf der neuen Kfz-Steuer (Kraftfahrzeugsteueränderungsgesetz - KraftStÄndG icon_lol.gif ), angeht ist für den Altbestand erstmal keine Änderung vorgesehen, sie sollen aber ab 2013 überführt werden.
Genau deswegen sehe ich eine Klagewelle auf Gleichbehandlung anrollen: Wer seinen CO2-sparsamen Wagen 1 Tag zu früh zugelassen hat, zahlt 4 Jahre lang die alte höhere Steuer gegenüber einem Glückpilz, dessen typlgleicher(!) Wagen 2 Tage später zugelassen wurde.

Bin mal gespannt, wie schnell die Umstellung für "Alt"-TDIs erst ab 2013 weggeklagt ist . . .
Gruß Ulf
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Beitrag04-02-2009, 16:06    Titel: Re: Neue Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Bin mal gespannt, wie schnell die Umstellung für "Alt"-TDIs erst ab 2013 weggeklagt ist . . .


Warte erst mal ab was da raus kommt wenn das Änderungsgesetz durch Bundestag und Bundesrat ist.... Es wird so niemals kommen. Ich glaube nicht das da so richtig gepeilt wurde, daß alle TDIs nach dieser Berechnungsgrundlage weniger zahlen müssen.

Ich stelle mir gerade die alten Audi 100 mit 2,5l TDI und Euro 1 (!) vor. Die könnten dann ja 2013 vor freude nur so im Kreis springen. icon_biggrin.gif
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Beitrag04-02-2009, 18:51    Titel: Re: Neue Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht das da so richtig gepeilt wurde, daß alle TDIs nach dieser Berechnungsgrundlage weniger zahlen müssen.
Das vermute ich leider auch - oder man hat bisher keine glaubwürdige Argumentation (im Lichte des CO2-Gedankens) gefunden, um das zu verhindern.
Gruß Ulf
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Beitrag04-02-2009, 21:05    Titel: Re: Neue Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
- oder man hat bisher keine glaubwürdige Argumentation (im Lichte des CO2-Gedankens) gefunden, um das zu verhindern.


Was ist schwerer? 1g Federn oder 1g Blei ? icon_wink.gif Das sollte doch jedem Klar sein das Blei schwerer ist.
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Beitrag06-03-2009, 20:01    Titel: Neue KFZ-Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Hier gibts jetzt die Steueresätze für Neuwagen zum Download:
http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Mobilitaet__und__Reisen/Rund__ums__Auto/Kfz__Steuer/Neuregelung__Kfz__Steuer.html

Für den ASZ Polo würde ich 220 statt 316 € zahlen. Aber:
Zitat:
Bestandsfahrzeuge werden weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer übergeführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Bin mal gespannt, wann die Einzelheiten festgelegt werden, und was man sich einfallen läßt, um "alte Stinker" nicht billiger werden zu lassen icon_evil.gif
Gruß Ulf
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Beitrag17-06-2009, 19:36    Titel: Neue KFZ-Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Weiß jemand eine Gesetzesquelle mit amtlichen Daten, ab wann welche Mindest-Abgasklassen bei Neuzulassungen gefordert sind?

Hintergrund: der o.a. Gleichbehandlungs-Grundsatz.
Könnte man einen EU3-Diesel auch nach dem 1.7.09 noch neu zulassen (wenn er lange genug auf Halde gestanden hätte), dann würde ich nämlich verlangen bzw. erklagen, daß ich mit dem (spekulativen) Besitzer eines solchen Wagens gleich behandelt würde, also meine Steuer ab 1.7.09 nach COs-Ausstoß berechnet wird und nicht erst ab irgendwann 2013 . . .
Gruß Ulf
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Beitrag17-06-2009, 19:46    Titel: Neue KFZ-Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Könnte man einen EU3-Diesel auch nach dem 1.7.09 noch neu zulassen
. . .


Nein!


Bei einer Erstzulassung nach dem 1.7.2009 würdest du sowieso nach CO2 Ausstoß versteuert. Egal welche EU Norm.
Blödsinnigerweise hat bei EU3 die CO2 nicht im Schein / Brief gestanden und du müsstest den CO2 Nachweis über das KBA führen (oder den Fahrzeughersteller).
Gruß Bertil

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Beitrag17-06-2009, 21:28    Titel: Neue KFZ-Steuer ab 2009 / 2012 Antworten mit Zitat

Fakt ist, das Gesetz ist so nicht beschlussfaehig. Es kann politisch nicht gewollt sein, (Diesel-) Autos mit Euro 3 und schlechter einerseits am Befahren der "Umweltzonen" hindern zu wollen, sie gleichzeitig aber steuerlich zu beguenstigen. Das wuerde zeitgleich auch die politische Aussage "Die Altdiesel sind an allen unseren Umweltproblemen schuld!" ueber den Haufen werfen.

Spekulation I: Es aendert sich fuer Bestandsfahrzeuge nichts. Die Neufestsetzung der Kfz-Besitzsteuer trifft nur Neuzulassungen ab dem Stichtag. Damit wuerde man den privaten Neuerwerb wie gewollt steuern. Wer ein Auto mit hohem CO2-Ausstoss neu kauft, der zahlt dafuer von Anfang an den entsprechenden Aufschlag. Wer drunter bleibt, der faehrt (begrenzt) steuerfrei.

Spekulation II: Die Besteuerung fuer Neuzulassungen kommt wie oben beschrieben. Bestandsfahrzeuge bleiben bei ihrer bisherigen Steuereinstufung, zusaetzlich wird nach einer Uebergangsphase von ein bis maximal zwei Jahren ein Strafaufschlag nach CO2-Ausstoss aufgeschlagen. Dabei kann es durchaus einen Schwellenwert geben, beispielsweise in Form einer "Freimenge". Fuer Fahrzeuge schlechter Euro 3 (bzw. solche, wo der CO2-Ausstoss nicht durch ein amtliches Messverfahren verbindlich festgestellt wurde), wird der Strafaufschlag pauschal berechnet bzw. es wird beim Strafaufschlag der Spitzensatz faellig. Schlagartig waere man damit solche Fahrzeuge im Strassenbild los, die wird niemand mehr halten koennen und wollen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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