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AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt | Beiträge 32+

 
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DieselBär30x
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Beitrag28-07-2013, 18:10    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Servus Engal! icon_wink.gif
engl hat folgendes geschrieben:
Wie man eine Batterie RICHTIG testet, weiß ich schon; ...

...und das wage ich RICHTIG zu bezweifeln icon_cool.gif

Eine Batterie mit 12,6V RUHEspannung, welche bei geringer Belastung auf 11,8V zusammenbricht ist definitiv defekt (sulfatiert).
Schau Dich im Fachartikel um, aber ich denke doch, daß da ne neue her muß.

Viele Grüße aus München!
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klahaui
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Beitrag28-07-2013, 22:31    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Wäre ja mal Interessant wie viel Volt beim Startversuch noch anliegen und was davon auch am Anlasser ankommt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag05-08-2013, 8:48    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Beim Starten liegen knapp über 9 V an der Batterie an.

Nun ergeben sich 2 Fälle:


manchmal

1.springt er nach etwa 1 Sekunde sofort an; dazu muß man etwas Gas geben; er läuft dann sofort rund.

2.springt er nicht an, obwohl er nach 1 s einige Husterer macht; dann muß man wieder ca. 20 s orgeln; wenn ich nun beim Starten eine 2. Batterie parallel schalte, dreht er deutlich höher; jedoch springt er dann auch nicht schneller(eher) an.


Zu keiner Zeit raucht er.

Grundsätzlich würde ich mal als Ursache für die niedrige Drehzahl auf die etwas schwache Batterie tippen. Dann müsste er m.M.nach jedoch bei Dazuschaltung der 2. Batterie sofort anspringen, oder?
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Beitrag05-08-2013, 11:03    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Zitat:
2.springt er nicht an, obwohl er nach 1 s einige Husterer macht; dann muß man wieder ca. 20 s orgeln; wenn ich nun beim Starten eine 2. Batterie parallel schalte, dreht er deutlich höher; jedoch springt er dann auch nicht schneller(eher) an.


Dann handelt es sich als Primärursache um Luft im System.

Du könntest versuchen, die PDs ein paar Grad nachzuziehen. Bei einem ausgenudelten BLB ZK hatte ich als Notbehelf schon mal Erfolg.

Die Batterie lässt trotzdem zu wünschen übrig...............
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Beitrag15-08-2013, 22:07    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Nachdem jetzt etwas Ruhe war und er einigermaßen angesprungen ist, hab ich nach einiger Zeit den Ölstand wieder kontrolliert.
Der Ölstand ist nun auf ca 4000km um 7 mm angestiegen.

Nun ist es so, daß ich in 3 Tagen weg fahren will( es dürften so 3000km sein).
Die PDEs wollte ich eigentlich nachher noch mal abdichten, da ich glaube, daß das nicht sorgfältig gemacht wurde.

Wenn ich nun einfach fahre: verdunstet der Diesel auf längerer Strecke, wenn der Motor warm ist , wieder? Bei einer Siedetemperatur ab 180 °C eher unwahrscheinlich, oder?

2. Möglichkeit: vorher noch Ölwechseln und dann einfach fahren.

Oder soll ich lieber noch die PD - Elemente rausreißen und neue Dichtringe reinmachen; mit dem Risiko, daß was nicht klappt und ich die Kiste bis übermorgen nicht fertig kriege?


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2013, 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-08-2013, 22:20    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Möglichkeit: vorher noch Ölwechseln und dann einfach fahren.

Oder soll ich lieber noch die PD - Elemente rausreißen und neue Dichtringe reinmachen; mit dem Risiko, daß was nicht klappt und ich die Kiste bis übermorgen nicht fertig kriege?


Was willst du hören? Fachmännisch betrachtet ---> Defekt beheben, was sonst?

Ich persönlich würde Öl wechseln, PDs etwas nachziehen und in Urlaub fahren. icon_wink.gif
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Beitrag15-08-2013, 22:44    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

2. Möglichkeit: vorher noch Ölwechseln und dann einfach fahren.

Oder soll ich lieber noch die PD - Elemente rausreißen und neue Dichtringe reinmachen; mit dem Risiko, daß was nicht klappt und ich die Kiste bis übermorgen nicht fertig kriege?

Was willst du hören? Fachmännisch betrachtet ---> Defekt beheben, was sonst?

Ich persönlich würde Öl wechseln, PDs etwas nachziehen und in Urlaub fahren. icon_wink.gif

Gute Idee, aber:


Was genau meinst du mit PDs etwas nachziehen? Die schrauben vom Haltekeil? Dazu muß ja auch der ganze Vorbau weg, oder?

M.M. nach ist der Hauptaufwand, bis man den ZK Deckel ab hat, oder? Die Dichtungen wären dann ja relativ schnell gewechselt.


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2013, 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-08-2013, 23:27    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Zitat:
Was genau meinst du mit PDs etwas nachziehen?


Ups, ich sehe gerade, daß sind noch PDs mit Haltepratzen und einer Befestigungsschraube - nicht nachziehen icon_exclaim.gif , sorry.
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Beitrag16-08-2013, 10:13    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Was genau meinst du mit PDs etwas nachziehen?

Ups, ich sehe gerade, daß sind noch PDs mit Haltepratzen und einer Befestigungsschraube - nicht nachziehen icon_exclaim.gif , sorry.


O.k., beim BKD hätt ich gewusst, was du meinst! icon_wink.gif

Danke!


Also Öl wechseln und fahren! Die Dichtringe sind nachher auch noch da. icon_wink.gif
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Beitrag16-08-2013, 15:26    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Was passiert, wenn ich kein 50601 Öl hab und anderes reinkippe?
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Jan6K

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Beitrag16-08-2013, 16:08    Titel: AXD PD Dichtsatz / Anlassdrehzahl kalt Antworten mit Zitat

Hi,

das kann dir keiner beantworten, weil niemand weiss, was du da reinkippst. Da kann von nichts bis sofortigem Motorschaden alles moegliche passieren.

Meine Bedienungsanleitung sagt, dass man in Notfaellen bis zu einem halben Liter anderen Oels (auch da ist die Spezifikation angegeben) nachfuellen kann.

Da du das Oel komplett wechseln willst, wuerde ich schon das passende besorgen. Ist billiger als der ganze Motor.

Viele Gruesse,

Jan
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