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Federbruchalarm

 
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Steffen G
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Beitrag10-06-2013, 20:36    Titel: Federbruchalarm Antworten mit Zitat

Hallo!

Irgendwie häufen sich in der letzten Zeit allgemein Federbrüche bei Autos,
also Schrauben-Fahrwerksfedern.
Das ging so vor 3 Jahren los, aber jetzt ist es extrem.
Bei uns werden jede Woche mehrere Federn gewechselt, die Nachbarwerkstatt hat mir das bestätigt. Die haben letzte Woche 8 Federn gewechselt,
und mir auch berichtet, dass es schon teilweise Lieferprobleme gibt.
Oft sind so Renault, die kleinen Citroen C2 und solche Autos betroffen.
Auch mich hat es vor paar Wochen erwischt, bei meinem 4er Golf:
Ich steig ein, plötzlich knallt es, hinten das Federende abgebrochen.
Der TÜV -Mann hat auch bestätigt, dass es sich nun irgendwie extrem häuft.

Wie sind Eure Erfahrungen aus dem Werkstatt-Alltag?
Ev. eine Erklärung dafür?

Bei uns in Sachsen sind die Straßen halbwegs in Ordnung,
also daran wird es nicht liegen,
es betrifft auch viele Rentner, die bloß mal mit dem Auto zum Einkaufen und im´Dorf`rumfahren.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
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Beitrag10-06-2013, 21:24    Titel: Federbruchalarm Antworten mit Zitat

Sagte nen bekannter mit Werke auch
bis vor 5 Jahren noch ZKD jetzt Federn und ZMS
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Beitrag10-06-2013, 21:38    Titel: Federbruchalarm Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sind Eure Erfahrungen aus dem Werkstatt-Alltag?

icon_smile_thumb_up.gif. Betroffen sind hauptsächlich VW, Audi, Mercedes, Ford, usw., nicht nur der Renault Twingo oder die Franzosen icon_wink.gif Bei den Japanern hatte ich eigenartiger Weise bisher null Federbrüche.

Zitat:
Ev. eine Erklärung dafür?

Höhere Masse, kürzere Federn, weniger Windungen, kleinere Durchmesser, Federauflagen im Durchmesser zu klein (verjüngte Federn), schlechtes Material, Lopezeffekt --> soll ja nach Möglichkeit nichts kosten. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag11-06-2013, 7:46    Titel: Federbruchalarm Antworten mit Zitat

Mein 2005er Clio-B hat bereits neue Hinterachsfedern. Eine brach, Ersatz auf Kulanz. Da der Vorbesitzer Zugriff auf das Originalteileregal hatte wurde ein Federsatz fuer eine um 50 kg hoehere Achslast beidseitig eingebaut. Die Vorderachsfedern tun es noch, hier gibt es beim Clio-B aber auch berichtete Brueche.

Aus meinem Freundeskreis: Smart Cabrio von 2006, Feder vorn rechts gebrochen. Tausch auf Kulanz beidseitig. Im Gegensatz zum Clio ist der Bruch beim Smart auf der unteren halb aufliegenden Windung unbemerkt passiert und die Feder sackte nach. Das Bruchstueck ging verloren. Bemerkt wurde das bei der HU. Die Kosten fuer die Wiedervorfuehrung hat das Smart-Center Berlin-Marzahn ebenfalls uebernommen. Alle anderen Berliner Smart-Center hatten die Reparatur auf Kulanz grundsaetzlich fuer unwahrscheinlich erklaert und auch nur Termine fuer die Werkstattreparatur im Zeitraum von zwei bis vier Wochen angeboten. In Marzahn ging es am Folgetag nach dem Anruf. Fuer die Kulanzabwicklung wurden Bilder gemacht, die Zusage kam telefonisch binnen 10 min.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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Styrian



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Beitrag11-06-2013, 12:18    Titel: Federbruchalarm Antworten mit Zitat

Seat Ibiza Bj 2000. Federbruch rechts vorne. Letzte Windung am Federteller gebrochen. Feder ohne besondere Auffälligkeiten/Beschädigungen. Jedenfalls kein glatter Bruch. Festgestellt während eines Ölservices aufgrund innen abgefahrener Karkasse. Keine besondere Beeinflussung der Lenkung. Keine Kulanz aufgrund des Alters. Federtausch in Eigenregie.

Ford Fiesta eines Kollegen. Kein Bj bekannt, jedoch älteres Modell, verm. 2005 od 2006. Feder brach beim Ausfahren aus der Garage (kleine Kuppe). Nichts näheres bekannt. Fahrzeug wurde in Fachwerkstätte instandgesetzt.

Vermutung: Die Federn werden höher gehärtet, um erhöhten Anforderungen (Fahrzeuggewicht, etc.) gerecht zu werden. Dies bedingt höhere Sprödigkeit.

Interessanterweise bricht immer (zumindest erkennbar bei den auf der Straße vorgefundenen Teilen, sowie bei meinem FZG) immer die letzte Windung. Kann mir dies jemand erklären ???

Greetz, Styrian
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Steffen G
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Beitrag11-06-2013, 23:05    Titel: Federbruchalarm Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, die abgebrochenen Federenden sieht man gelegentlich mal am Straßenrand liegen.
Ist für mich auch schon Routine, wenn der Kunde meint, sein Auto "klimpert auf unebenen Straßen",
als allererstes mal in die unteren Federteller reinzugreifen,
ob da ein abgebrochenes Stück Feder liegt.

Und ja, die progressiven Federn wie z.B. Mercedes,BMW, Audi hinten, Transporter hinten usw. sind ja an den Enden kleiner eingerollt und dünner,
da ist das schon klar, dass die dort brechen.
Das war auch vor 10 Jahren schon so.

Aber manchmal wird es schon bedenklich:
Von dem A 6 hatte ich schon mal geschrieben, der mit dem Kran geholt werden musste, weil vorn eine Feder gebrochen war, und der Radkasten voll Schnee und Eis war.
Rad blockiert.
Gestern bei dem C 2 war es auch sehr kritisch, da hat das abgebrochene Federende an der Felge geschliffen, da war auch einiges an Arbeit nötig, und das Auto überhaupt erstmal auf eigenen Rädern in die Werkstatt zu schaffen.

Komischerweise passieren die Federbrüche meist, wenn das Auto steht.
Schönes Beispiel dazu der Mercedes-Taxi vom Nachbarn, ist aber bestimmt schon 4 Jahre her:
Nachbar steigt in das Taxi, was in der Garage steht, beim Einsteigen knallt es, und das Auto bricht vorn links herunter.
Nachbar steigt erschrocken aus, und sieht, wie die Feder unter dem Auto hervor rollt.
So wie es aussah, waren da aber schon mehrmals paar Stückchen davon abgebrochen.
Hat blos vorher keiner gemerkt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
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DieselBär30x
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Beitrag11-06-2013, 23:30    Titel: Federbruchalarm Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Hab zwar nur zwei Fahrzeuge in meinem Wirkungskreis zu diesem Thema, und damit alles andere als repräsentativ, aBär:

1.)
Opel Corsa C, BJ 2004, Federbruch VL & VR, VR festgestellt nach Sichtprüfung kurz vor HU. In der Hoffnung ... fiel dann bei der HU (beim Aufbocken) VR auch ein (frisches?) Bruchstück auf'n Boden der Prüfhalle *grunz*
HU natürlich wg. beidseitigem Federbruch VA nicht bestanden.
Beidseitig getauscht, Achsvermessung, HU, fertig.

2.)
Audi A4 Avant quattro, BJ 1998, (s. Signatur), Federbruch HR & HL, HR festgestellt nach Sichtprüfung vor rd. 6 Jahren ( icon_cool.gif ), vor rd. 1 Jahr HL auch gebrochen.
Bisher Dank der unauffälligen 4-Lenker-VA, ein Prüf-Ing.-MAGNET!! wie Klofliegen an einer totgefahrenen Ratte *g*, nicht weiter aufgefallen, darum so belassen.

Jedoch scheinen beide Fälle mehr gemein zu haben, als ich für Zufall halten könnte:
(Ausnahme: FZ 1 wird von einer diggän Frau gefahren, völlig ungepflegt, Wartungsstau, sieht innen aus wie Müllhalde (ja, das Fahrzeug auch *lach*)! FZ 2 sieht innen wie außen selbstverständlich aus wie täglich mehrfach be-leckt icon_smile.gif )
Beide Fahrzeuge...
a)
...stehen/standen zuvor immer über längere Zeit, ca. min. 3-6 Monate UND es kam bei der ersten Bewegung danach zum Bruch.
b)
...wurden vor den Federbrüchen im Winter das letzte Mal bewegt, was auf Streusalz(-einflüsse) als Ursache schließen lassen könnte.
c)
...hatten die Brüche stets innert ( icon_wink.gif ) der ersten Federwindung von unten; genauer: ziemlich präzise bei der ersten (ansteigenden, noch kleineren) "Halbwindung".
d)
...zeigten deutliche Korrosionsspuren IN der Bruchstelle! Respektive min. 30-50% der BruchstückFläche war bereits angerostet.

Meine Mutmaßung(en) hierzu:
Durch die ständige Beanspruchung entstehen Haarrisse, in denen korrosives Streusalz eindringt/-wirkt. Evtl. stark begünstigt durch anschließende und längere Stand-/Ruhezeit(en) wird der Haarriß weiter chemisch forciert, bis es schlußendlich zum Bruch kommen muß. Vielleicht wird durch ständige/tägliche Bewegung diesem Phänomen entgegen gewirkt, denn mein Eindruck scheint, daß ungepflegte(ste) und dafür täglich bewegte Fahrzeuge so etwas eher weniger zu betreffen scheint...

Weshalb diese Federbrüche vorwiegend an der immer gleichen Stelle geschehen, kann ich fundiert ebenfalls nicht beantworten. Weitere Spekulation: Höhere Belastung durch Torsion und stärkstes Schwingen beim Ein-/Ausfedern an genau dieser Stelle - viell. weiter in Kombination mit Fertigungstoleranzen der Federn und damit nie optimaler Auflagefläche im Federteller unten... icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!

PS: Ich erlaube mir das Thema in "Fahrwerke" zu verschieben, damit ich auch mal wieder was getan hab icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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Steffen G
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Beitrag12-06-2013, 0:19    Titel: Federbruchalarm Antworten mit Zitat

Hi!

Den DEKRA- Ing. heute nochmal dazu befragt,
der meinte, auch die extreme Kälte der letzten Winter wird dazu beigetragen haben.
Grüße, Steffen!

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Beitrag13-06-2013, 20:25    Titel: Federnbruch Antworten mit Zitat

Vor ca. 14 Tagen beim Golf aus der Signatur (160 TKM). Stand ca. 1 Woche in der Garage, beim Rausfahren und Einlenken knallte es richtig. Bruch in der letzten Windung oben am Federteller. Auf dem Garagenboden lag das weggebrochenen Ende. Ich habe gleich beide Seiten inkl. Dämpfer neu gemacht.


Gruß Holger
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Beitrag02-07-2013, 7:18    Titel: Federbruchalarm Antworten mit Zitat

Ford Fusion 1.4 16V von 2006: Federbruch vorn rechts - von der Besitzerin, die taeglich damit zur Arbeit faehrt, nicht bemerkt. Bruch unten in der letzten Windung, dort wo sie ins Federbein eingelegt wird. Das Bruchstueck blieb dank Kunststoffummantelung (zur Geraeuschunterdrueckung?) am Fahrzeug, der Federbruch konnte so aber unbemerkt bleiben. Die Achsgeometrie schien nicht beeindruckt, Ablaufbild aller Reifen beanstandungsfrei.

Festgestellt wurde das zur HU, der Pruefer hat gezielt danach gesucht. Die Feder links ist (noch?) unbeschaedigt, rostet innerhalb der Ummantelung aber auch heftig. HU mit erheblichen Maengeln nicht bestanden, die Bewegung des Fahrzeugs im oeffentlichen Verkehr wurde untersagt. Ersatzfedern stehen noch "mit mehreren Wochen Lieferzeit" aus.
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Beitrag03-07-2013, 22:34    Titel: Federbruchalarm Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Ersatzfedern stehen noch "mit mehreren Wochen Lieferzeit" aus.
Falls das hilft - die stehen bei meinem lokalen Teilehändler als "sofort lieferbar" zu 44,20 Euro brutto das Stück drin.

Bye
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Beitrag04-07-2013, 6:31    Titel: Federbruchalarm Antworten mit Zitat

Die HU wurde bei einer freien Werkstatt versucht, die Frage nach Ersatzfedern ging an deren Teilelieferanten. Der icon_biggrin.gif hatte sie allerdings binnen 24 h lieferbar und sie werden heute eingebaut. Hat sich insofern gelohnt, da der Fusion lueckenlos dort gewartet wurde und sich das Autohaus i. H. der Arbeitskosten aus Kulanzgruenden beteiligt. Preislich liegt eine Feder bei ~60 EUR - mit geaenderter Kennlinie und Serieneinsatz seit 2008.

Danke fuer dein Angebot! icon_wink.gif
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