VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
rasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2013, 20:22    Titel: AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Antworten mit Zitat

Hallo,

Kleines Problem: Ölverlust am Automatikgetriebe (AFN, Golf 3, 110 PS, Bj: 1996)

Es gibt ja hier diese anschauliche Anleitung von Georg-TDI:

'ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M von Golf III, Bj. 1997'

Dort sieht man auf der 2. Seite Bild links unten: links neben dem Einfüllrohr eine kleine Runde Schraube (Inbus). Dort drückt es bei mir das frisch gewechselte Öl langsam raus (ca. 10-20 mL pro 100 km).

1.Frage: was ist das dort überhaupt für eine Öffnung?
2.Frage: warum kann es dort das Öl rausdrücken?

Kennt sich jemand hiermit aus? Habe dazu leider nirgends etwas finden können...

Danke, Schönen Abend und Grüsse

Rasputin
Nach oben
rasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2013, 7:12    Titel: Bild dazu Antworten mit Zitat

Hier der Einfachheit halber das Bild von Georg-TDI angehängt, in dem ich diese Schraube mit Pfeil markiert habe.

Grüsse

rasputin



Getriebeschraube.jpg
 Beschreibung:
 Automatikgetriebe Golf 3, Ölschraube
 Dateigröße:  150,13 KB
 Angeschaut:  4149 mal

Getriebeschraube.jpg

Nach oben
rasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2013, 17:48    Titel: Update Antworten mit Zitat

Kleines Update für die, die es interessiert:

Metalldichtring unter der Schraube war ziemlich morsch. -> Ersetzt.

Neues Problem: jetzt ist dort schön trocken, dafür saut es ziemlich um den Einfüllstutzen herum raus.

Wie diesen am besten reparieren? Kann dieser Stutzen ausgebaut/ersetzt werden?

Oder einfach das ganze mit Dicht-Harz abdichten?

Gerne lese ich hierzu Hilfen von Leuten, die damit bereits Erfahrung gemacht haben...

Schönen Abend

rasputin
Nach oben
rasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2013, 21:41    Titel: Gelöst Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Lösung:

Einfüllstutzen und Dichtring dazu gibts bei VW für ein paar Euro. Für den Einbau muss Öl wieder raus und Wanne ab. Dann von unten den Einfüllstutzen rausdrücken (am besten vorsichtig mit Hammer und kleinem Meissel, da ziemlich sicher festgegammelt). Alles schön säubern und neuen Stutzen von oben mit Dichtring einsetzen und einrasten lassen.

Dies sollte bei grösser 300´000 km bei einem ATF-Ölwechsel gleich mitgemacht werden.

Kleine Anmerkung zu den Gewindebohrungen der Wannen-Befestigungsschrauben. Immer vorsichtig anziehen (max. 20 Nm?). Mir sind bereits 2 Gewinde kaputt gegangen obwohl ich meiner Meinung nach nicht wie blöd angezogen hab...

Des Weiteren müsste auch noch vom seitlichen Ölpumpen-Deckel die Dichtung ersetzt werden und auf dem Bild links neben dem Pfeil der Stutzen (weiss noch nicht was das ist). Nichts hält ewig!

Schöne Grüsse
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2013, 11:04    Titel: AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Undichtigkeiten an Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leitfaden audi a6 4b 2.5 oberer ölwanne wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW LT Fehler 17970 Mengensteller N146 oberer Anschlagwert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.