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rasputin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-06-2013, 20:22 Titel: AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M |
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Hallo,
Kleines Problem: Ölverlust am Automatikgetriebe (AFN, Golf 3, 110 PS, Bj: 1996)
Es gibt ja hier diese anschauliche Anleitung von Georg-TDI:
'ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M von Golf III, Bj. 1997'
Dort sieht man auf der 2. Seite Bild links unten: links neben dem Einfüllrohr eine kleine Runde Schraube (Inbus). Dort drückt es bei mir das frisch gewechselte Öl langsam raus (ca. 10-20 mL pro 100 km).
1.Frage: was ist das dort überhaupt für eine Öffnung?
2.Frage: warum kann es dort das Öl rausdrücken?
Kennt sich jemand hiermit aus? Habe dazu leider nirgends etwas finden können...
Danke, Schönen Abend und Grüsse
Rasputin
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rasputin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-06-2013, 7:12 Titel: Bild dazu |
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Hier der Einfachheit halber das Bild von Georg-TDI angehängt, in dem ich diese Schraube mit Pfeil markiert habe.
Grüsse
rasputin
Beschreibung: |
Automatikgetriebe Golf 3, Ölschraube |
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Dateigröße: |
150,13 KB |
Angeschaut: |
4149 mal |
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rasputin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-06-2013, 17:48 Titel: Update |
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Kleines Update für die, die es interessiert:
Metalldichtring unter der Schraube war ziemlich morsch. -> Ersetzt.
Neues Problem: jetzt ist dort schön trocken, dafür saut es ziemlich um den Einfüllstutzen herum raus.
Wie diesen am besten reparieren? Kann dieser Stutzen ausgebaut/ersetzt werden?
Oder einfach das ganze mit Dicht-Harz abdichten?
Gerne lese ich hierzu Hilfen von Leuten, die damit bereits Erfahrung gemacht haben...
Schönen Abend
rasputin
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rasputin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-07-2013, 21:41 Titel: Gelöst |
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Hallo,
Die Lösung:
Einfüllstutzen und Dichtring dazu gibts bei VW für ein paar Euro. Für den Einbau muss Öl wieder raus und Wanne ab. Dann von unten den Einfüllstutzen rausdrücken (am besten vorsichtig mit Hammer und kleinem Meissel, da ziemlich sicher festgegammelt). Alles schön säubern und neuen Stutzen von oben mit Dichtring einsetzen und einrasten lassen.
Dies sollte bei grösser 300´000 km bei einem ATF-Ölwechsel gleich mitgemacht werden.
Kleine Anmerkung zu den Gewindebohrungen der Wannen-Befestigungsschrauben. Immer vorsichtig anziehen (max. 20 Nm?). Mir sind bereits 2 Gewinde kaputt gegangen obwohl ich meiner Meinung nach nicht wie blöd angezogen hab...
Des Weiteren müsste auch noch vom seitlichen Ölpumpen-Deckel die Dichtung ersetzt werden und auf dem Bild links neben dem Pfeil der Stutzen (weiss noch nicht was das ist). Nichts hält ewig!
Schöne Grüsse
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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27-07-2013, 11:04 Titel: AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M |
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Danke für das Feedback
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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