VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2013, 9:51    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Fahrzeug: Golf IV, Bj.: 11/2000, MKB: AZD, 1,6 16V, 77KW
Ich fahr zwar einen Benziner aber ich hoffe Ihr könnt mir dennoch bei meinem Problem helfen.
Bei meinem Auto fehlt der Klimakondensator (fehlte schon beim Kauf)daher habe ich keine Artikelnummer. Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Klimakondensator aber ich habe offenbar ein besonderes Modell erwischt. Bei meinem Auto ist die Trocknerflasche vorne auf der Fahrerseite im Kotflügelkasten untergebracht und nicht am Kondensator selber. Der Klimakompressor hat die Anschlüsse nach oben raus anstatt wie die meisten nach hinten. Die Anschlüsse für den Verdampfer sind mit Sechskantmuttern angeschraubt anstatt gesteckt und mit einer Schraube gesichert. Ich hab schon recht viel gesucht bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand die gleiche Klimaanlage und die Artikelnummer für den Klimakondensator zur Hand ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-08-2013, 12:20    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Dürfte zu 99% ne nachgerüstete Anlage sein. Hab nämlich nen 2,0er Golf 4 in der Kundschaft, bei dem die nachgerüstete Anlage auch genauso aufgebaut ist wie du es beschreibst.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag10-08-2013, 15:23    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Kannst Du vleicht den Hersteller herausfinden ? Diavia,Weileder und noch einer der mir nicht einfällt .Am Nachrüst Kabelbaum kann dort irgendwo ein aufkleber des Herstellers sein.
Bitte KEIN gebrauchen Klimakondensator, meist sind die undicht ! Trockner UNBEDINGT NEU da voll mit Feuchtigkeit gezogen da offen sind!
Sind die Anschlussleitung des Kondensators mit Gewinde oder mit Halteflansch ? Welchen Abstand haben die Anschlüsse? Evt universal-Kondensator wäre passend .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2013, 18:02    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Ich hab mal nachgesehen, aber im Motorraum konnte ich den Hersteller nicht ausmachen. Im Innenraum ist der Originalschalter verbaut. Die Anschlüsse sind einzeln als Steckanschluß ausgeführt. Aber ein Haltestück (wie bei VW üblich) konnte ich nicht finden. Der Trockner ist so verrostet, dass man darauf auch nichts mehr erkennen kann. Der Vorbesitzer hat die einfach mit Kabelbinder am Kühler fixiert. Da bin ich ja schön rein gefallen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-08-2013, 16:37    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Schau mal was für ein Kompressor verbaut ist und ob nicht irgendwo auf Halterungen oder Schläuchen was vermerkt ist woraus man einen Hersteller identifizieren könnte.

Aufkleber mit Füllmenge?

Die Hauptverdächtigen wie Weileder und Diavia wurden schon genannt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2013, 20:13    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Ich hab in der Bordmappe noch eine Garantiekarte gefunden.
Auf der die schon genannte Marke Diavia steht. Dann wird ich mal versuchen
im Internet dafür einen Ersatzklimakondensator zu finden.
Auf der Karte hat man auch die Füllmenge notiert, das ist ja schon mal etwas.


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2013, 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-08-2013, 22:06    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Schonmal ein guter Anfang. icon_cool.gif
Prüfe mal, ob der Kompressor noch beweglich ist indem du bei Stehendem Motor von Hand die Magnetkupplung drehst, es muss leicht beweglich sein dann ist davon auszugehen, dass der Kompressor okay ist.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2013, 4:31    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Ich hab den Kompressor von Hand drehen können. Es ist ohne Probleme möglich, aber es ist ein spürbarer Widerstand vorhanden. Also er läßt sich nicht so leicht drehen wie z.B. eine Lichtmaschine. Aber mit 2 Fingern kann man ihn bewegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-08-2013, 6:39    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Glückwunsch, genau so soll´s sein icon_wink.gif
Deine Beschreibung ist wirklich perfekt icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-08-2013, 7:05    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Ich würde empfehlen den Kompressor auszubauen und neues Öl nach Herstellervorgabe einzufüllen, dann Kondensator und neuen Trockner rein und zuerst mal per Stickstoff (~ 25bar Überdruck) die restliche Anlage auf Dichtheit überprüfen lassen.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2013, 19:02    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Das erste Problem ist, wo bekomm ich den passenden Klimakondensator her? Ich hab den Wasserkühler getauscht und mir sind keine separaten Halterungen für einen Klimakondensator aufgefallen. Wahrscheinlich hat der an den Original vorgesehenen Punkten gepaßt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-08-2013, 21:10    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Bei KFZ-Klima nachrüster , freier Teilehandel der Diavia nachrüst Ersatzteile anbietet oder Dicken Hella-Klima Katalog hat, dort gibt auch Ersatzteile für nachrüstklimas. Oder einfach nach Diavia Googeln - dorthin E-mailen icon_wink.gif

So wie ich mich erniere, wird der Nachrüstkonenstator an den Original Befestigungspunkten des Wasserkühlers mit Halteblechverlängerung befestigt .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-08-2013, 21:14    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

Grade einfach mal Spaßhaltbar gegoogelt so siehst aus [url]http://www.autobild.de/bilder/klimaanlagen-einbau---so-wird-nachgeruestet-20521.html#bild4|ref=http://www.autobild.de/artikel/klimaanlagen-nachruestung-47431.html[/url]

Kompressor ist eindeutig ein Harrison die gerne in GM-FZ eingebaut werden
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2013, 22:27    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
... Oder einfach nach Diavia Googeln
...


DIAVIA gehört jetzt zu Webasto .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-08-2013, 11:49    Titel: Klimakondensator mit separat verbauter Trocknerflasche Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Kompressor ist eindeutig ein Harrison die gerne in GM-FZ eingebaut werden


Dann auf jeden Fall die Anlage mit Stickstoff abdrücken, die Harrison neigen extrem zu Undichtigkeiten im Gegensatz zu z.B. Sanden Kompressoren, hatte erst kürzlich einen undichten Harrison in einer Klimaanlage im Golf 3 welche aber nicht nachgerüstet wurde.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau TP 5 bei werksseitig verbauter D3LC im T4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.