VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wiederholungskennzeichenschild

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2013, 12:57    Titel: Wiederholungskennzeichenschild Antworten mit Zitat

Hi

mehr oder weniger akademisch stelle ich mal die Frage:

Muss das Wiederholungskennzeichenschild an einem Radträger ein "richtiges" sein. Also ein geprägtes mit Rand etc. wie die anderen, fest am Fahrzeug angebrachten ?

Oder muss es lediglich "lesbar" sein, z.B. selbst geschrieben oder gedruckt ?

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html Abs. 8 sagt in meinen Augen unklar "so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden."

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-09-2013, 13:11    Titel: Wiederholungskennzeichenschild Antworten mit Zitat

Servus Martin!

Da "Kennzeichen" und "Kennzeichenschild" gleichsetzbar sind bzw. im besagten § 10 FZV auch gleichgesetzt werden, wäre das Wiederholungskennzeichen ebenfalls gemäß DIN *blabla* auszuführen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2013, 13:19    Titel: Wiederholungskennzeichenschild Antworten mit Zitat

Richtig, jedoch muss es nicht gestempelt sein - also ab zum Schilderfritzen icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2013, 13:54    Titel: Wiederholungskennzeichenschild Antworten mit Zitat

Kann man es nicht lesen als:

Kennzeichen = Daten dadrauf, also "ABC - EF 123"

Kennzeichenschild = der Blechstreifen, aufn dem die Daten geprägt sind

icon_question.gif

So lesen ich nämlich Abs. 3.


Dann wäre "Kennzeichen wiederholen" eben ein lesbares Darstellen der Daten, also auch selbst gedruckt, geschreiben etc.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-09-2013, 14:08    Titel: Wiederholungskennzeichenschild Antworten mit Zitat

Servus Martin!

Nimmst Du nur als Beispiel den Abs. 5 des § 10 FZV (und da gibt es noch mehr Beispiele!):
Zitat:
... (5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. ...

Dann müßtest Du Dir die Frage stellen: Will der Gesetzgeber darauf hinaus, daß die Buchstaben und Ziffern nicht vom (Kennzeichen-)Schild runterfallen dürfen? icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2013, 14:19    Titel: Wiederholungskennzeichenschild Antworten mit Zitat

Ja, ich weiss, in anderen Absätzen als (3) wird Kennzeichen und Kennzeichenschild wieder synonym verwendet.


Wenn aber ein Kennzeichen nun nicht ein Wert im sinne einer Zeichenfolge, sondern ein Gegenstand ist.
Was ist dass "Wiederhole den Schrank bitte" icon_question.gif

"Wiederhole das Gedicht" verstehe ich nämlich icon_smile.gif


Ausserdem wäre "muss ein weiteres Kennzeichen am Lastenträger lesbar angebracht sein" wohl zu einfach und zu verständlich gewesen icon_exclaim.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 05-09-2013, 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2013, 14:37    Titel: Wiederholungskennzeichenschild Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserdem wäre "muss ein weiteres Kennzeichen am Lastenträger lesbar angebracht sein" wohl zu einfach und zu verständlich gewesen icon_exclaim.gif


Ja, aber wir sind doch in DE....................wo alles seine Ordnung hat icon_wink.gif und der Staat ist unentwegt auf der Suche nach neuen Geldabzapfstellen icon_wink.gif Von irgend etwas müssen die Statisten doch bezahlt werden. icon_wink.gif

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-kennzeichen-und-dokumente-959285.html
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-09-2013, 14:41    Titel: Wiederholungskennzeichenschild Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
... Ausserdem wäre "muss ein weiteres Kennzeichen am Lastenträger lesbar angebracht sein" wohl zu einfach und zu verständlich gewesen icon_exclaim.gif ...

Nein Martin, weil man nen Fahrradträger nicht eigens zulassen muß icon_lol.gif

Gut, machst Du's anders:
Bei der nächsten Verkehrskontrolle frägst Du einfach einen der grünen Wichtl und lockst bei befriedigender Antwort mit dem Angebot anschließend zu blasen icon_razz.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fechi28



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2013, 15:04    Titel: Wiederholungskennzeichenschild Antworten mit Zitat

Ich bin bei den grünen Wichteln icon_rolleyes.gif icon_wink.gif und sage hier jetzt: Nein es muss kein DIN-Kennzeichen sein, es reicht, wenn ein Wiederholungsschild gut lesbar angebracht ist. Dabei ist es egal, ob es aus Pappe oder anderen Sachen gemacht ist.
gruß

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2013, 15:30    Titel: Wiederholungskennzeichenschild Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin bei den grünen Wichteln icon_rolleyes.gif icon_wink.gif und sage hier jetzt: Nein es muss kein DIN-Kennzeichen sein, es reicht, wenn ein Wiederholungsschild gut lesbar angebracht ist. Dabei ist es egal, ob es aus Pappe oder anderen Sachen gemacht ist.


Dann zeige uns doch bitte auch, wo das in rechtsgültiger Form geschrieben steht. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag12-09-2013, 17:58    Titel: Wiederholungskennzeichenschild Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Na, wenn der Wichtel auch wirklich (noch) grün ist, dann kann er nur aus Bayern sein icon_wink.gif
fechi28 hat folgendes geschrieben:
... und sage hier jetzt: Nein ...

Und das ist das Problem, denn wo der eine einen Kennzeichenmißbrauch bis hin zur Urkundenfälschung sieht, drückt der nächste ein Auge zu und denkt sich "besser als gar nix!" oder ist fest gegenteiliger Meinung - stet's im gleichgesinnten Pärchen, wohl gemerkt icon_cool.gif

Aus dem o. g. Link zitiert:
Zitat:
Ich stecke einen Fahrradträger auf die Anhängekupplung meines Autos. Darf ich ein Kfz-Kennzeichen selbst anfertigen – etwa aus Pappe – und am Heckträger montieren?
Nein, denn nach § 10 Absatz 9 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) muss in solchen Fällen das Kennzeichen mit einem echten Schild am Fahrradträger wiederholt werden. Dieses Zusatzschild muss nicht abgestempelt sein. Ein Verstoß wird mit bis zu 40 Euro und einem Punkt geahndet. Bei Fahrradträgern mit Rücklichtern darf das hintere Original-Kennzeichen des Wagens auch zwischen den Kennzeichenleuchten des Heckträgers angebracht werden.


In diesem Sinne würde mich auch die anders lautende Fundstelle der Gesetzesgrundlage hierzu interessieren.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.