VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2013, 0:08    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Jetzt sucht mal nicht alle möglichen Probleme an dem betagten Auto. Es gibt oder gab Unterdruck im Tank, vielleicht damit verbunden etwas Leistungsverlust, und Kaltstartschwierigkeiten. Immerhin kam der Wagen mit Motor vor acht Wochen durch die HU, und fährt jetzt nach Schweden.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-12-2013, 1:36    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Hi!

Ach so, ja das mit der ESP leerlaufen ist da ja auch ein Thema. Hab ich auch nicht gleich dran gedacht.
Ich hab in solchen Notfällen schon Rückschlagventile in die Kraftstoffleitungen eingebaut.
Das hat bei alten ausgenuddelten T4 manchmal 100 000 km bis zum Lebensende des Auto´s geholfen.
Es gibt da bei VW ein Rückschlagventil, was original in einem T3 mit Benzinmotor eingebaut ist.
Das ist kraftstoffbeständig, und der Durchfluss reicht aus Erfahrung auch.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4252
Karma: +1077 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2013, 10:19    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Das Problem mit der Tankbelüftung scheint gelöst. Der Wagen rollt schon in Elchland.
Darüber zu spekulieren, was dem Motor noch alles fehlen könnte, bringt nichts. Wenn es nochmal Probleme gibt, meldet sich der Hutfahrer sowieso, und wir machen wieder auf.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-12-2013, 21:37    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@HerBärt: Das Problem ist NICHT gelöst, auch nicht scheinbar, oder konntest Du hier Spati's Auflösung/Abschluß zwischen den Zeilen erahnen?
Er "schrob" ja, daß das Fahrzeug momentan nicht in seiner Reichweite liegt und er hier dann nochmal Feedback gibt.

Und so lange bleibt hier offen! *motz*

Spati hat den Thread eröffnet und ist alt bzw. mündig genug, um ihn dann ggf. -passend!!- wieder zu schließen. icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7275
Karma: +901 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-12-2013, 22:45    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Ich hatte mich tagsueber mit Herbert per pN ausgetauscht und haette mit der zeitweisen Schliessung leben koennen.

In der vergangenen Nacht bekam ich eine SMS; der Passat ist samt Passagieren und Gepaeck in Nordschweden angekommen. Der gereinigte Tankdeckel brachte was - das Zischen beim Oeffnen ist weg und er springt nach ca. 4 - 5 Sekunden an. Besser als vorher, nur eben nicht so gut, wie ich es von neueren Fahrzeugen erwarten wuerde. Tagestemperaturen um -7 und Nachtwerte um -16 Grad hoben das Ding nicht an, es faehrt trotzdem. Bis zu den 700 Tkm fehlt nicht mehr viel. Die werden im Skiurlaub in ein paar Tagen erreicht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-12-2013, 22:52    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Servus Spati!

Persönlich glaube ich ja ganz und gar nicht an den Tankdeckel als (Haupt-)Ursache, jedoch scheinen die 4-5 sec. Orgelzeit bei -16°C - -7°C (bei viell. auch def. Vorglüheinrichtung?) angesichts der wahnsinnigen Laufleistung durchaus akzeptabel.

Entscheide selBär, ob Du das Thema als gelöst abschließen möchtest oder nicht.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 Raucht stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 Raucht stark Upload
Keine neuen Beiträge Passat 3bg Pumpe-Düse MKB:AVB ruckelt stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B 85KW qualmt sehr stark unter Last Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.