VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-12-2013, 21:28    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Aus meinem Freundeskreis hat sich jemand einen 1995er TDI-Passat mit dem 1Z gekauft. Auf dem besten Weg zu 700 Tkm Laufleistung soll das Ding hier ueber den Winter als Pendlerauto gefahren und dann ab Fruehjahr fuer ein Jahr Auslandsstudium in Moskau benutzt werden.

Das Fahrzeug macht fuer Alter und Laufleistung einen guten Eindruck, die HU ist keine acht Wochen alt. Gekauft von privat fuer einen m. E. fast schon stolzen Preis.

Ich wurde gebeten, das Anspringproblem mal hier zu schildern und hoffe auf ein paar Gedankenanstoesse. Warm springt der 90 PS-TDI gut an, laeuft akustisch rauh aber rund und reagiert etwas traege aber doch fuehlbar auf's Gasgeben. Vmax wird laut Tacho nicht ganz erreicht, es fehlen ca. 10 km/h. Kann auch dem Alter geschuldet sein und waere fuer den Besitzer kein Problem. Russwolke beim Start, fuer ca. 10 s Blaurauch (riecht stark nach Dieselabgas) und taucht danach nicht wieder auf. Beim Anfahren mit Vollgas warm gibt's 'ne Russwolke, die ab ca. 2500 U/min wieder weg ist.

Der Kaltstart ist aber bescheiden, trotzdem (nachgemessen) alle Gluehkerzen da sind. Erst nach ca. 10 s Nudelei geht der Motor an, nimmt aber zunaechst kaum fuehlbar Gas an. Mindestens 20 s laufen lassen, danach geht es dann. In dieser Zeit starke Blaurauchbildung, nach etwa 1 min nachlassend. Der Oelnachfuellbedarf liegt bei ca. 1 l je 2500 - 3000 km, der Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 l bei je 50/50 Stadtverkehr Berlin und Landstrassenfahrt.

Was ich komisch finde: Beim Oeffnen des Tankdeckels baut sich ein deutlicher Unterdruck im Tank mit einem satten Zischen ab. Lasse ich den Tankdeckel nur ein paar Umdrehungen aufgedreht, so geht der Motor nach der Haelfte der Nudelzeit an und die Blauchrauchbildung ist nach 10 - 20 s weg.

Der Tankdeckel scheint original und ist nicht abschliessbar. Hat dieser Tank eine weitere Tankentlueftung oder ist sie im Deckel integriert? Wie kriegt man das wieder frei? Und wieviele Motorumdrehungen braucht es, bis das Ding normalerweise so anspringt? Ich hatte es so in Erinnerung, dass die Dinger beim Kaltstart durchaus ein paar Umdrehungen brauchen, bis sie anspringen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2013, 22:58    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Die 700 Tkm machen mich neidisch, bei meinem 1Z sind es erst 430T.
Der Unterdruck im Tank ist nicht normal. Die Belüftung sollte über den Tankverschluß mit Rückschlagventil gehen, dazu gibt es noch eine Entlüftung mit Schwerkraftventil.
Das Anspringverhalten ist sicher auch durch die gesegnete Laufleistung bedingt, ich würde aber trotzdem mal die NW-Einstellung und den Einspritzzeitpunkt kontrollieren. Zu spät führt auch zu Blaurauch und Leistungsminderung. Die NW bedarf mechanischer Kontrolle. Für den Einspritzzeitpunkt hängst Du mal Dein VCDS dran.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-12-2013, 23:22    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Ich habe kein VCDS. Aber die Pruefung der Steuerzeiten nach Markierungen (welche, wo?) trauen wir uns zu. Der Passat-Kaeufer fuhr zuvor Seat Terra mit dem 1.4er VW-Rappeldiesel und der hat an dem praktisch auch alles selbst gemacht. Da hat es zum Schluss den Motortraeger aus der Karosserie gebrochen, war alles verfault. Zum Glueck ist das mit 2 Monaten Rest-HU zuhause passiert.

Zum Tank: Kann man den Tankdeckel zerlegen bzw. das irgendwie wieder reinigen? Oder besser einen neuen Tankdeckel kaufen? Wo ist das zweite Entlueftungsventil zu finden? Mit dem 1/2 Umdrehung aufgedrehten Tankdeckel hat sich das Kaltstartverhalten massiv verbessert. Vor 20 min ist er nach dem Abendessen bei uns wieder heimgefahren. Stopuhr: 8 Sekunden bis zum Motorstart, danach lief er. Per Handprobe war der Zylinderkopf nach 2,5 h Standzeit noch lauwarm.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2013, 23:44    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Hi,
auch der 1Z TDI ist schon HighTech. Ohne Einstellwerkzeug geht nichts. Du brauchst den Spannschlüssel für den Riemenspanner, ein Lineal für die NW, Drehmomentschlüssel, und für die ESP Einstellung VCDS, beim mechanischen Aufbau des Motors eine Meßuhr.
Der Tankverschluß muß sich von der Innenseite her durchblasen lassen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-12-2013, 0:02    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Bei Interesse:
Ich habe noch irgendwo in den Umzugskartons die Absteckwerkzeuge liegen (sollen eh weg, da kein VP mehr im Familienkreis fährt).

Außerdem steht bei meiner Mam noch eine ESP aus einem 1Z / AHU (Schlachtmotor mit Kolbenplatzer). Hatte irgendwas um 120-130tkm weg, liegt aber nun schon seit etwa 5 Jahren rum.

VCDS im Raum Berlin solltest du ja auftreiben können ;o)

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag02-12-2013, 0:04    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Hi!

Also wie schon geschrieben, der Unterdruck im Tank ist nicht normal.
Daran mal ansetzen.

Ich selbst hab einen 1998 TDI, ALH, der springt immer sofort an, also vielleicht 1 Sekunde, mit seinen 300000 km.
Auch wenn er bei -15° die Nacht im Freien steht.
Der nagelt dann zwar etwas, hat leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, ist aber absolut zuverlässig.

Die Glühkerzen sind bei den derzeitigen Temperaturen nicht so wichtig,
bei meinem waren auch über Jahre mehrere kaputt, und ich hab das garnicht bemerkt.
War blos zufällig, als es vor Jahren mal so richtig eiskalt war, und meine Dame nachts auf Arbeit musste, hab ich die mal vorsorglich überprüft: 3 Stck. defekt.

Naja, ich selbst würde dann in dem Fall auch mal mit VCDS schauen, wie hoch die Anlassdrehzahl ist,
und welche Werte der Temperaturgeber für die Motorsteuerung bringt.

Wenn es dann garnicht mehr weitergeht, mal die Kompression des Motors testen (lassen).
700 000 ist schon wirklich extrem viel.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-12-2013, 12:41    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Eine Zwischenmeldung erreichte mich per SMS: Der Tankdeckel wurde entfernt, im Ultraschallbad gebadet und wieder montiert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-12-2013, 15:57    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Naja, ich selbst würde dann in dem Fall auch mal mit VCDS schauen, wie hoch die Anlassdrehzahl ist,
und welche Werte der Temperaturgeber für die Motorsteuerung bringt.

icon_smile_thumb_up.gif

Die Temperaturgeber sind öfter mal hinüber.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2013, 19:33    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Bei 700tkm ist alles verdächtig, mindestens....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-12-2013, 21:23    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Hi,

wer ein VCDS in Berlin hat, weisst du ja icon_smile.gif

Zeit ist momentan aber nur ein gewisses Problem, aber falls Bedarf besteht, koennen wir das ja mal bemailen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2013, 10:10    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Tankdeckel wurde entfernt, im Ultraschallbad gebadet und wieder montiert.

Funktioniert die Tankbelüftung jetzt auch? Am Boden des Schraubverschlußes sind Löcher, durch die muß sich Luft saugen lassen.
Die Anlaßdrehzahl wird beim 1Z nicht ausgewertet, Motor und Elektronik sind aus der guten alten Zeit.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-12-2013, 10:46    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob es was brachte. Der Passat ist seit gestern ueber Fehmarn nach Schweden unterwegs. Wann ich den wiedersehe, das weiss ich auch nicht.

Aber ich finde es bemerkenswert und mutig zugleich, mit einem so alten Auto und Tonnen von Kilometern auf der Uhr so sorglos auf weiteste Strecken zu gehen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-12-2013, 13:02    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Beim 1Z und Startproblemen sollte immer auch an die Problematik mit dem Kurbelwellenritzel gedacht werden, sprich Einstellung z.B. mit dem TDI-Timingchecker und jeweils die Tastverhältnisse im Leerlauf im Auge behalten.

Ändert sich hier etwas, sprich beginnt der Einspritzzeitpunkt im Grundeinstellungsmodus zu wandern, Motor aus, Kurbelwellenritzel reparieren.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2013, 14:44    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Luft im System wäre auch noch ein Thema, obschon ich bei dem Km-Stand jetzt erst mal eine Kompressionsprobe durchführen würde, bevor man sich einen Wurm sucht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-12-2013, 15:21    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Wie ich schrob, der Besitzer ist damit auf dem Weg nach Schweden. Der sieht es wohl nicht so eng...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-12-2013, 20:24    Titel: Passat: 1Z-TDI springt nur stark verzoegert an Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, ob es was brachte. Der Passat ist seit gestern ueber Fehmarn nach Schweden unterwegs. Wann ich den wiedersehe, das weiss ich auch nicht.

Aber ich finde es bemerkenswert und mutig zugleich, mit einem so alten Auto und Tonnen von Kilometern auf der Uhr so sorglos auf weiteste Strecken zu gehen.

in anderen Ländern ist das normal selbst durch die Sahara kein Handyempfang und kaum Verkehr in der Nacht mit ´n Schrottreifen völlig verrosteten /8 Mercedes mit 2 Mio KM bin ich gut angekommen icon_wink.gif Hier machen viele sich zu viel Sorgen trotz bestem Handy-Netz um Hilfe zu holen sowie gibt´s den gelben Engel. icon_rolleyes.gif

Noch ´n Tipp: Schau Dir die Rücklaufleitungen der ESD und ESP genau an- kleinste kaum sichtbare Risse lassen über Nacht gaaaaanz langsam den Sprit zum Tank zurückfließen. Einfach und billig zu wechseln.
Ebenso der zwar optisch dieseldichte ESP Eingangswellendichtring kann im Stillstand Luft ziehen! Bei der Laufleistung würde mich das nicht wundern.
Ist Luft zu sehen in den Schläuchen von DIFI-ESP?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 Raucht stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 2.0 Raucht stark Upload
Keine neuen Beiträge Passat 3bg Pumpe-Düse MKB:AVB ruckelt stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3B 85KW qualmt sehr stark unter Last Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.